Jump to content

Dirk, der Motivfindender war in Hamburg...

Helio

Recommended Posts

• Replies 89
  • Created
  • Last Reply
Guest Motivfindender

und...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Blende12

Hallo Dirk,

es wurde nicht zuviel versprochen ! .

Bild Nr. 1 # 17 ( analog ) ist mein Favorit. Sehr Stimmungsvoll !

Die Dame ist sogar sehr ! symphatisch und ich kann mir ihre verlegene Gesichtsröte

bei der Frage nach einem Foto schon gut vorstellen.

Guest Motivfindender
Da hat sich der Ausflug nach Hamburg ja gelohnt! :)

Ja, stefan, es war eine für mich wirklich ganz wunderbare Woche! :)

Ich muss mir öfter mal so eine schöne zeit gönnen - die zeichen dafür stehen momentan sehr gut. :)

Zum Nachmittag:

Ich habe viel von Helio und vivian gelernt in den paar Stunden. Das ist zwar immer noch nur ein winziger Bruchteil desen, was die Beiden wissen und können, aber es hat mir sehr geholfen, mich wenigstens ein bißchen weiterzuentwickeln.

Und wie mir der liebe Bernd Banken mir bereits grundsätzlich voraussagte, habe ich ein wenig Feuer für DIESE Art des street gefangen. Zuvor habe ich diese Art der Fotografie ja praktisch nie betrieben.

Man lernt zuvor völlig fremde Leute kennen und kommt mit Ihnen ins Gespräch, das ist total spannend.

Die respektvolle Art nicht nur der Fotografie, sondern auch des Umgangs mit den Fotografierten von vivian und helio hat mich sehr positiv beeindruckt.

DAS hat so überhaupt nichts vom hinterhältigen Abschießen, welches man anderenorts regelmäßig kopfschüttelnd ansehen muß.

Im Gegenteil, sie betreiben empathische Fotografie, würdevolle und faire Ablichtungen sind die Folge.

Sie haben an diesem Tag über den bei mir bereits vorhandenen Respekt wirklich noch enorm an Hochachtung meinerseits gewonnen.

Und ich möchte Ihnen für die herrlichen Stunden gemeinsamen Frönens der Fotografie von Herzen danken.

Auf Bald! :)

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender

@ Blende12

Triton, danke, mir gefällt # 17 ebenfalls SEHR und es ist mein Favorit.

@ Andreas

Danke. Die Junge Dame ist WIRKLICH sehr nett. Ihre natürliche Erscheinung hat es mir auch leicht gemacht - nach verständlicher anfänglicher Befangenheit hat sie dann rasch Vertrauen gefaßt - und dann klappte es mit den Bildern wunderbar.

Wir haben uns alle vier dann köstlichst beim "shooting" amüsiert. Es war ein Heidenspaß!!

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender
und ich dachte immer, auf passbildern darf man nicht lächeln.

:D

Michael,

ich werde wie immer gerne und dankbar von JEDEM dazulernen, der mir die Chance dazu gibt.

Selbst von einem auf "junger Wilder" gemachten Alten wie Dir... :D

Gruß

Dirk

:D

Michael,

ich werde wie immer gerne und dankbar von JEDEM dazulernen, der mir die Chance dazu gibt.

Selbst von einem auf "junger Wilder" gemachten Alten wie Dir... :D

Gruß

Dirk

dann würde ich auf jeden fall solche passbildkompositionen meiden, das bild in #17 ist da schon wesentlich besser, wenn es mir auch zu eng geschnitten ist, nach meinem persönlichen geschmack. ist das ein ausschnitt?

ich stimme auch für die #17.

die beiden anderen haben für mich zu sehr 'stell-dich-mal-dahin-ich-knips-dich-jetzt'-charakter. ich meine das wort knipsen definitiv nicht negativ, das ist einfach die bezeichnung für das, was wir (alle) tun. die oben geschilderte situation 'einen wunsch habe ich noch - ein bild von ihnen' ist halt eine solche. bei der 17 sieht man das nicht, bei den anderen kommt eben genau das rüber.

beim vergleich von analog und digital halte ich mich mittlerweile weitgehend ;) raus, meine präferenz dürfte bis jetzt klargeworden sein.

eins noch: sind die pupillen in #18 vor der konvertierung bearbeitet worden? ich weiß ja, dass kein direkter blitz reingegangen ist, aber das linke auge (immer aus serviererinnensicht) sieht aus, als wäre die rotaugenkorrektur in überschiessendem fleiß ans werk gegangen.

-tim-

Guest Motivfindender
dann würde ich auf jeden fall solche passbildkompositionen meiden, das bild in #17 ist da schon wesentlich besser, wenn es mir auch zu eng geschnitten ist, nach meinem persönlichen geschmack. ist das ein ausschnitt?

nein, kein Ausschnitt.

Die Lichtsituation war vorgegeben (nicht besonders toll) , es gab nur eine kurze Aufwärmphase (nicht nur für das Mädel, auch für mich) und es war natürlich ein gewisser zeitdruck (ich möchte ja nicht, daß Kunden warten müssen und sie wegen mir deswegen Stress hat) . Die "Location" war also einfach ein knapper Meter zwischen Mannshoher Kuchentheke und riesiger Espressomaschine.

Sie war trotz ihrer offenen Art anfänglich dch sehr befangen (wundert ja nicht, wenn man sich die Situation mit den 3 völlig durchgeknallten Typen vorm Tresen vorstellt) und ich war schon froh, ein paar kurze Momente der Entspannung zu bekommen. Leider sind in diesen sekunden nicht immer die Bilder gelungen und mein bester Freund (= Papierkorb) hat sie dann in sein umfangreiches Archiv übernommen.. :D Nur von einigen unscharfen kann ich mich nicht so recht trennen, weil sie "eigentlich" zu dem ersten besser passen vom Stil, aber sie sind einfach technisch mißlungen.

Ich werde mal überlegen, ob wir Drei verrückten sie nicht einfach beim nächsten Treffen einladen, draussen abseits der Arbeit ein paar Fotos zu machen. DA wäre mehr möglich.

Dass Profis wie Du, stefan u.v.a.m. locker und entspannt auch unter solchen Bedingungen um Klassen bessere Bilder machen, ist schon klar.

Diese nette Person hätte sicherlich ein paar interessantere Portraits in entspannterer Umgebung verdient, da gebe ich Dir absolut Recht.

Aber helio und vivian haben ja auch noch Bilder gemacht, die sind ja ziemlich sicher besser, da sie einfach routiniert in solchen Situationen sind und von der Position her auch möglicherweise zusätzlich andere Chancen hatten. Ich bin es in solchen Situation eben (noch) absolut NICHT, da meine Fotografie bisher fast ausschließlich eher in der zeitachse kontemplativ aussah. So reportageartiges Agieren ist absolutes Neuland für mich, schwierig dazu.

ich weiß es nicht, kann mich aber schwach daran erinnern, daß zumindest vivian ein sehr schönes Portrait machte. Glaube ich jedenfalls..

Tim,

Danke für deine Anmerkungen! :)

Werde noch mal die Originale in Ruhe auf deine Fragen berprüfen, ich müsste aber eigentlich jetzt schon seit fast 2 Std. auf der Autobahn sein, habe heute Abend fast 600km weiter einen Termin in Köln.

Habe schon wegen der interessanten Diskussion mich nicht trennen können, muss aber jetzt definitiv für 12-24 Std. abkneifen.

Leider ausgerechnet jetzt, wo es so interessant wird, Mist... :(

Gruß

dirk

der begierig ist, dazuzulernen.

...und so ging es weiter...

Vivian kann mit seinem Scharm jeden zum Lachen bringen!:)

Gruß Sadat

hmm, zu #22 möchte ich anmerken, dass die Hautin der Version wie Plastik wirkt. Irgendwas müßte man da noch mit der SW-Konvertierung drehen.

Ich wollte es nicht so ausdrücken, vermutlich wäre man beleidigt wenn dieses Meisterwerk einen Kratzer bekäme.

Mit s/w Fotografie hat das nix zu tun, sorry.

Guest zebra

Doch doch. Ich bin mir sicher, dass Dirk konstruktive Kritik wünscht - auch wenn sie hart

ausfällt. Unter anderem mit VLux oder macos (und einigen anderen) gibt es hier ja Forenten,

die in der Lage sind, fundierte Kritik zu äußern. Kritik von der ich/wir/viele/alle noch was

lernen können. "Haut wie Plastik" halte ich für eine angemessene Kritik ... aber das sieht

nicht jeder, da bin ich mir sicher. Das Aufzeigen solcher "Fehler" und ggfs. das Vermitteln

von Know-how, wie man es besser machen könnte, sind mMn immer ein Gewinn für ein

solches Forum.

.

Guest Digiknipser
hmm, zu #22 möchte ich anmerken, dass die Hautin der Version wie Plastik wirkt. Irgendwas müßte man da noch mit der SW-Konvertierung drehen.

Die Tonwerte finde ich auch nicht gut. Hier mal ein Gegenvorschlag:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...