mica Posted April 25, 2008 Share #1 Posted April 25, 2008 Advertisement (gone after registration) ...am Lösegraben in Lüneburg. Wenn ich nicht irre, war hier das erste von drei Mühlrädern befestigt. Gruß mica M3, 35asph, Gelbfilter, Agfapan100, Rodinal, Scan vom Print Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2008 Posted April 25, 2008 Hi mica, Take a look here 2. Schleuse . I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted April 25, 2008 Share #2 Posted April 25, 2008 Ist schon ok, nur wirkt sehr grünstichig. Link to post Share on other sites More sharing options...
mica Posted April 26, 2008 Author Share #3 Posted April 26, 2008 Moin, danke, hier noch mal, hoffentlich, in s/w. Gruß mica Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 26, 2008 Share #4 Posted April 26, 2008 Hallo Mica, die Tonung kommt jetzt viel besser, aber mein Favorit ist immer noch das zuerst eingestellte... Btw, mir drängt sich eine ganz andere Frage auf, handelt es sich da wirklich um eine Schleuse oder eher um Stauwehre? Ich kann mir den Lösegraben nicht als schiffbare Wasserstraße vorstellen. Gib doch mal Auskunft. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
mica Posted April 26, 2008 Author Share #5 Posted April 26, 2008 Moin, nicht nur misslingen mir die meisten Fotos, meist auch die Worte… Bin halt damit aufgewachsen, dass wir uns an die Schleuse setzen. Ist aber wohl in Wahrheit ein Stauwehr. Aber ist es nicht auch eine Wahrheit, dass ich fast ein halbes Jahrhundert lang an den Schleusen saß? Können wir das nicht so machen, dass ihr euch, falls ihr Lust habt, das Wehr anseht, und ich mich weiterhin zum Ausruhen an die Schleuse setze? Schiffbar ist der Lösegraben allerdings schon. Auf halber Stecke lag der alte Hafen (Stintmarkt). Also ca. 1km parallel zur Ilmenau und auf halber Strecke der Hafen als Sackgasse. In der Ilmenau gibt es auch noch ein Stauwehr, ungefähr auf Höhe meiner Schleusen. D.h. interessant und befahrbar war die Ilmenau als Handelsweg nur nach Norden, Hamburg, Lübeck, zum Salztransport, Salzstadt Lüneburg. Die Heide ist erst eine Folge der Salzstadt. Die ursprünglichen Wälder wurden verheizt um die Saline zu betreiben. Gruß mica Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 26, 2008 Share #6 Posted April 26, 2008 Hallo Mica, ich werd' mir die Schleuse ansehen (habe Freunde in Lüneburg) und solche Überbleibsel alter Technik oder Handelswege finde ich immer wieder interessant. Wenn der Lösegraben schiffbar war, dann wird es eine Schleuse gewesen sein, danke für die Aufklärung. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.