Jump to content

Adapter Leica R an Canon

Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Risiko ist nicht der Kaufpreis, sondern daß Dir das angepappte Teil mit den Kontakten in den Spiegelkasten fliegt :)

Ferdl

..... und dieses Teil beim Anflanschen an der 1er auf der rechten Seite (von vorne) am Spiegelkasten schabt und diesen somit verkratzt.........

Guest brandk

Hi Timo,

meine Canon- und Sigma-Objektive sind so gut, dass ich nur selten auf meine Leicas zurück greife. Wenn, dann handelt es sich um das 28-70 Vario-Elmar, das ja auch ein japanisches Objektiv ist und, um auf deine Frage zurück zu kommen, das Vario-Elmar 75 - 200mm, auch aus Japan.

Der Ferdl ist ein Profi, der andere Maßstäbe anlegt als ich und vielleicht lösen sich bei hartem Einsatz irgendwann die aufgeklebten Kontakte. Wenn ich mir aber ansehe, was bei meinem BMW alles geklebt ist und trotz lustvollem Einsatz hält, gehe ich dieses Risiko ein, auch deshalb, weil ich eben nur noch selten mit den R-Objektiven arbeite.

Spiel haben die Objektive nicht, auch nicht das große. Natürlich bleibt ein Restrisiko namens Qualitätsschwankungen bei den Adaptern. Ob es diese gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße

Klaus

@brandk:

Danke, ich denke ich werde mir einen solchen Siolex Adapter besorgen und das einfach mal selber vergleichen, schließlich sind 29€ nicht die Welt.

Ich verwende die "alten" Leica Objektive nicht nur wegen ihrer optischen und mechanischen Qualität sondern nicht zu letzt, weil ich mit MF Optiken einfach ruhiger und überlegter fotografiere - und es macht mir einfach Spass.

OT: Genau wie mir ein Reihensechser immer wieder sehr große Freude bereitet :) .

Gruß

Timo

Guest brandk

Hi Timo,

ich meine den Adapter für 69.95 €, der hat wohl die aufgeklebten Kontakte. Sie sorgen dafür, dass die manuelle Scharfeinstellung durch kurzes Aufblitzen des AF-Messpunktes angezeigt wird. Das ist vorteilhaft, weil kein Schnittbild oder sonstige Einstellhilfe außer der Mattscheibe zur Verfügung steht. Der Adapter für 19 € hat das nicht, dafür kann auch nichts abfallen :)

Ein schönes Wochenende wünscht

Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...