Guest 10511 Posted April 24, 2008 Share #1 Posted April 24, 2008 Advertisement (gone after registration) M6 Summaron 2,8cm Ilford XP2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2008 Posted April 24, 2008 Hi Guest 10511, Take a look here Strassenkreuzung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zwicko Posted April 25, 2008 Share #2 Posted April 25, 2008 Unspektakulär aber ansehnlich. Habe mal ein bisschen gebastelt und die Insignien moderner Zeiten entfernt - passt irgendwie besser zu dieser Linse. Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted April 25, 2008 Share #3 Posted April 25, 2008 Hallo Zwicko ( du hast eine PN! ) Ist ja Wahnsinn, wie man sich heutzutage ein Bild zurecht basteln kann. Ehrlich gesagt, sagt mir so was nicht ganz zu. Trotzdem faszinierend. Apropos, es ging hier eigentlich nur um ein Test der besagten Optik. Diese weist nämlich ein Fennomen auf, über das sich so mancher den Kopf zerbrochen hat. Der Test sollte MIR zeigen, was die Optik „noch“ leistet, da die Vermutung nahe lag, dass das Objektiv von Glaspilz befallen ist, was eindeutig nicht der Fall ist. Keine Trübung der Linsen, nur diese seltsamen Flecken, die wie es scheint, auf dem Innenring zwischen den Gläsern sitzen. Zum Test gehören: Hausfassade, Stilleben, Strassenkreuzung und noch eine zusätzliche weitere Aufnahme bei mir Zuhause, im Treppenhaus mit reichlich Gegenlicht. Und so sieht das Innenleben des Summaron aus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 26, 2008 Share #4 Posted April 26, 2008 vielleicht eine Ablösung von Linsenklebstoff... oder gibts in diesem Objektiv keine verklebten Linsenflächen? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 26, 2008 Share #5 Posted April 26, 2008 Ich fand eigentlich gerade in der Mixtur von alt und neu die Kreuzung in der Stadt. Sehen ist subjektiv! (Ich bin auch kein Fachmann, aber ich finde aber schon, das es wie Pilz aussieht.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted April 26, 2008 Share #6 Posted April 26, 2008 Also für mich sieht das auch nach Pilz aus. Ich würde sicherheitshalber das Glas in Quarantäne stecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted April 26, 2008 Share #7 Posted April 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Und so sieht das Innenleben des Summaron aus! Das sieht mir auch sehr nach Pilz aus - aber nicht zu fassen, was da trotzdem noch zustande kam. Von wann ist das Summaron eingentlich? Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.