Jump to content

Leica-R Objektive und Canon

KatharinaB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte mir eine EOS Digitalkamera kaufen. Wahrscheinlich die 5D. Nun gibt es auf dem Markt Adapter mit denen ich meine Leica-R Objektive an der Kamera betreiben kann.

Hat jemand hier damit Erfahrungen gemacht?

Gibt es da Probleme? Schärfe, Einstellung Unendlich, Spiegelanschlag, etc?

Wer hat mit dieser Kombination Erfahrungen gesammelt und kann mir Informationen dazu geben?

Vielen Dank Kathatrina

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply
Hallo,

ich möchte mir eine EOS Digitalkamera kaufen. Wahrscheinlich die 5D. Nun gibt es auf dem Markt Adapter mit denen ich meine Leica-R Objektive an der Kamera betreiben kann.

Wer hat mit dieser Kombination Erfahrungen gesammelt und kann mir Informationen dazu geben?

Vielen Dank Kathatrina

Meine Erfahrungen mit C 10 D und LEICA-R-Objektiven:

nur Novoflex-Adapter kaufen, keinen billigen China-Schrott!!

Kamera funktioniert nur mit "Arbeitsblende" der miese Sucher wird noch mieser:mad:

Und das Scharfstellen mit WW-Objektiven ist bei Sonnenlicht sehr schwierig.

Das 19er, 24er und das 1,4/35er dürfen wegen der rausragenden Hinterlinse nicht verwendet werden.

Vernünftiges Arbeiten bezüglich Tiefenschärfe ist kaum möglich.

Mit viel Mühe sind sehr gute Fotos (Schärfe,Detailreichtum,Belichtung) bis 30 X 45cm machbar.

Besser wäre das DMR;)

Die Adaptiererei ist Murks, spontanes Fotografieren nahezu unmöglich.

Kauf entweder ein DMR zu den R-Linsen oder gute Canon-Linsen (Festbrennweiten) zur 5D.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Vielen Dank Kathatrina

meinen (reise-) bedürfnissen genügt die kombination aus C- Vollformat mit R 2,8/15mm (japanischer adapter), R 3,5-4/21-35mm (chinesischer adapter), EF 24-70 (mit zwischenringen), EF 70-200 (mit 2xkonverter) .

liebe grüsse hg

Besser wäre das DMR

Besser als die 10D vielleicht. Aber wollte Katharina nicht eine 5D kaufen? Ansonsten hat smep recht. Von den gesparten Euros merkt man viel, vom Unterscheid zu den angeblich besseren R-Linsen nichts.

na ja, ich hab seit montag die eos 400d, hab mal mit adapter das 50iger summi und das 35iger elmarit drangeschraubt.

keine frage, die bilder sind excellent, wenn sie gelingen. du solltest aber im klaren sein, wofür du das benutzt. spontanes fotografieren ist wirklich schwierig. sinnvoll erscheint es mir für portraits, da macht v a das summi, daß am crop so ca zum 80iger wird einen sehr guten eindruck, aber halt offenblende. bei offenblende funktioniert auch belichtungsautomatik einwandfrei, stärker abgeblendet gäbs probleme.

"schon mal in geo oder national geographic rein geschaut?"

Künstlerisch häufig erste Klasse, technisch leider nicht selten darunter.

Was sorgfältige Arbeit in Verbindung mit erstklassigen Leica-Optiken hervorbringen kann, zeigt z.B. Michael Martin und Norbert Rosing.

Das jede Kritik an der optischen Qualität von C/N-Optiken sofort in Schwarz/weiß-Malerei enden muss (es gibt sehr wohl Schattierungen zwischen grandios und Flaschenboden) oder in Vergleichen mit 30 Jahren alten Leitz--Überbleibseln (z.B. R24) enden müssen verwundert mich nicht mehr.

Wer jedoch schon eine Leica-Ausrüstung besitzt und in der analogen Welt mit den spezifischen Vor- und Nachteilen leben konnte, sollte sich über die Vorteile seiner Linsen in der digitalen Welt (DMR oder M8) bewusst sein, bevor man sich mit Frickel-Lösungen oder anderen Macken herumschlägt.

Was sorgfältige Arbeit in Verbindung mit erstklassigen Leica-Optiken hervorbringen kann, zeigt z.B. Michael Martin und Norbert Rosing.

MM wird auf Digital umsteigen und NR sagte ja schon: "Nach dem Besuch einiger digitaler Workshops von bekannten Kollegen habe ich jeden Glauben an die Echtheit von digitalen Bildern verloren."

Dem ist nicht zu helfen... darum auch mal hier:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

Guest johann_wolfgang

Welch weise Ratschläge:

Kauf Dir das DMR (für 4500 Euro), kauf noch eine R9 (gebraucht) für 1500 Euro.

Crop vom DMR spürt man ja kaum, oder?

Hallo,

Vielen Dank Kathatrina

Katharina,

kauf Dir die 5D und - bleib BITTE bei Canon Optiken - nimm die L Optiken und Du wirst glücklich werden.

Vergiß bitte alle Adapter Lösungen, das ist einfach nix für unbeschwertes Fotografieren.

Wenn Du wirklich Top Qualität willst, dann nimm eine R9/DMR Kombi und Leica Optiken. Ich schwöre drauf! Ist sauteuer, aber gut.

Mit C ist es VIEL billiger und auch fast so gut.

Peter

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Meine Überlegung ist das ich meine Leicas nicht "im Stich lassen" möchte und die Optiken, deren Qualität ich sehr schätze an beiden Systemen v erwenden möchte.

Eine DMR/R9 Kombination ist echt nicht drin. Das ist eine zu teure Sache. Ich mache keine Schnappachüsse. Ich habe Zeit mein Motiv zu fotografieren. Automatik verwende ich nie. Manuell, Belichtungsmesser und auch viel analoge Aufnahmen. Ich liebe Laborarbeit. :-)

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen wie es um das Scharfstellen an der 5D / LEICA Kombination bestellt ist?

Wie verhält sich das mit dem Sucherbild?

Vielen Dank und Grüsse

Katharina

Guest BaldHeadLightning
Dem ist nicht zu helfen... darum auch mal hier:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

Ach nee - das habe ich Wort für Wort nachvollziehen können, auch Spitzenobjektive haben Fehler.

- und dann zum Schluß sehe ich:

Worte aus dem Jenseits.

Aber Feininger hat immer noch recht.

Fotografierst Du schon, oder testest Du noch?

Guest digiforever
Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Meine Überlegung ist das ich meine Leicas nicht "im Stich lassen" möchte und die Optiken, deren Qualität ich sehr schätze an beiden Systemen v erwenden möchte.

Eine DMR/R9 Kombination ist echt nicht drin. Das ist eine zu teure Sache. Ich mache keine Schnappachüsse. Ich habe Zeit mein Motiv zu fotografieren. Automatik verwende ich nie. Manuell, Belichtungsmesser und auch viel analoge Aufnahmen. Ich liebe Laborarbeit. :-)

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen wie es um das Scharfstellen an der 5D / LEICA Kombination bestellt ist?

Vielen Dank und Grüsse

Katharina

Hallo Katharina,

leider kann ich Dir nicht meine Erfahrungen über das manuelle Scharfstellen von LEICA R-Objektiven an der 5D mitteilen. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich meine 5D bekam, hatte ich zwar noch alle LEICA R-Objektive und den entsprechenden NOVOFLEX-Adapter, aber ich hatte von dieser "Krücken-Lösung" an der EOS 10D bereits dermaßen die "Schnauze voll", daß ich nicht mehr gewillt war, meine Zeit auch weiterhin mit R-Optiken an der 5D zu verschwenden.

Weil ich nämlich zu 99% aus freier Hand und oftmals auch bei wenig Licht fotografiere, ist die 5D mit den entsprechenden Objektiven von Canon (lichtstarke Festbrennweiten und L-Zooms mit IS) für mich der absolute Idealfall. Wenn Du allerdings grundsätzlich nur statische Motive vom schweren Stativ aus fotografierst, wäre die Adaption von LEICA-Objektiven zumindest einen Versuch wert, obwohl ich auch in diesem Fall nicht an deutlich sichtbare Unterschiede glaube.

Vielen Dank und Grüsse

Katharina

Hallo Katharina,

- die 5d hat kein 100%igen Sucher

- der Sucher ist dunkler (wg. AF)

- die interessanten Objektive (für mich :D ) passen nicht ohne weiteres, oder nur mit

Verstümmelung :(

- bei fredmiranda gibt es bei den Alternativen irgendwo einene Liste der passenden

Kombinationen und nötigen Änderungen

- eine mf-taugliche Mattscheibe verdunkelt den Sucher zusätlich Ee-S

Gruß

Sebastian

Hallo Katharina,

leider kann ich Dir nicht meine Erfahrungen über das manuelle Scharfstellen von LEICA R-Objektiven an der 5D mitteilen. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich meine 5D bekam, hatte ich zwar noch alle LEICA R-Objektive und den entsprechenden NOVOFLEX-Adapter, aber ich hatte von dieser "Krücken-Lösung" an der EOS 10D bereits dermaßen die "Schnauze voll", daß ich nicht mehr gewillt war, meine Zeit auch weiterhin mit R-Optiken an der 5D zu verschwenden.

Weil ich nämlich zu 99% aus freier Hand und oftmals auch bei wenig Licht fotografiere, ist die 5D mit den entsprechenden Objektiven von Canon (lichtstarke Festbrennweiten und L-Zooms mit IS) für mich der absolute Idealfall. Wenn Du allerdings grundsätzlich nur statische Motive vom schweren Stativ aus fotografierst, wäre die Adaption von LEICA-Objektiven zumindest einen Versuch wert, obwohl ich auch in diesem Fall nicht an deutlich sichtbare Unterschiede glaube.

GENAU MEINE MEINUNG !!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...