Guest Lotw Posted April 23, 2008 Share #21 Posted April 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Abschicken, mit M8!! Ein M ist keine Mecano-Dose woran du selber fröbeln kann. Was die Amerikaner hier im Forum alles auswechseln über Fokusprobleme, grausam. Du hast doch Garantie! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 Hi Guest Lotw, Take a look here Visoflex III justieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest aquila Posted April 23, 2008 Share #22 Posted April 23, 2008 Horst, Du hast recht. Ich habe eben mal mit der Spiegelvorauslösung meines VisoIII rumgespielt. Bei einer extremen Begrenzung der Schärfentiefe mittels Balgen kann man gut sehen, dass das gesamte Bildfeld langsam unscharf wird. Oben übrigens etwas mehr als unten. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted April 23, 2008 Share #23 Posted April 23, 2008 Hallo Gregor, die Richtung der Unschärfenzunahme hängt natürlich von der Richtung der Spiegel-Dejustage ab (+45° oder -45°). Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 23, 2008 Share #24 Posted April 23, 2008 Lieber Horst, ich wollte lediglich sagen, dass, wenn man die Spiegelvorauslösung langsam herunterbewegt.... Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 23, 2008 Share #25 Posted April 23, 2008 André, hast Du zufällig eine Visoflex II zu Verfügung ? Aber meine Lieblingskombination Visoflex III mit/ohne Balgen und Elmar 65 (schwarz ) oder 2,8/90 macht Kummer.Ich habe es mir weiter durch den Kopf gehen lassen, und konnte nichts anders als selber probieren.Also auch mit dem Elmar 65 (schwarz ) und Elmarit 90 f/2.8 auf Schnecke 16464 auf Viso III montiert (üblich ist der Telyt 400 f/5 drauf) habe auch schärfe Probleme. Diese Probleme habe ich aber im Gegensatz nicht mit diese Objektive an der Visoflex II. Ich bräuchte eine Schieblehre um die Messungen genauer zu machen, aber mit dem Zentimetermaß sehe schon ein Unterschied zwischen Viso II und III. (was mir aber sehr merkwürdig erscheint) (à suivre) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 24, 2008 Share #26 Posted April 24, 2008 So, das Problem ist gelöst Habe gestern Abend eine Unterlegscheibe geschnitten und gebohrt. Aus einem Stück Agfa Scala 120. Der ist so etwa 1/10 mm stark (nur mit Messschieber gemessen, habe die Mikrometerschraube nicht gefungen). Die vorhandenen Scheiben haben 5/100 mm Stärke. Der tatsächliche Focuspunkt hat sich von vorher 20mm (vorn) auf 2mm (vorn) verringert. Ich denke mal das reicht. Für eine genauere Justage müßte ich superdünnes Material verarbeiten, zu kompliziert. Zumal ja die Originalscheiben auch keine absolute Abstimmung erlauben. Getestet mit Elmar 65 und 2,/90 Kopf auf Schnecke. Beide haben fast die gleiche Abweichung. Vorher habe ich nochmal versucht die M Objektive zu beurteilen, was bei 21 und 35 mm aber mit der Messvorlage fast nicht geht. Es mußten dann ein paar Objekte auf der Fensterbank herhalten. Die Focusergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Jetzt kann es richtig losgehen. Die 4 mal 4GB SD liegen auch schon in der Packstation und CV 15 ist unterwegs Die M8 macht übrigens richtig Spaß, auch schon beim Testen. Paßt sehr gut mit der M7 zusammen in die Billingham Ach, und dann mach gehört das Thema auch nicht mehr in diese Rubrik ...... Gruß André @Phillipe: Nein, ein anderes Visoflex habe ich nicht. Ich denke mal Dein Viso II ist anders justiert als Dein Viso III. Über die vielen Jahre geht schon mal die ein oder andere Unterlegscheibe verloren ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 17, 2009 Share #27 Posted February 17, 2009 Advertisement (gone after registration) einfach mal verknüpft. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/73473-visoflex-problem-mit-scharfstellung-backfocus.html der alternative Lösungsvorschlag: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/73473-visoflex-problem-mit-scharfstellung-backfocus.html#post773067 Manchmal lassen sich Probleme und ihre Ursachen auch anders lösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted February 18, 2009 Share #28 Posted February 18, 2009 Bei mir lag das Problem genau anders herum. Backfocus. Der Spiegel als Ursache war auszuschließen, da alles fest und offensichtlich gerade. Die fehlende Unterlegscheibe war bei mir die passende Abhilfe. Seitdem funktioniert die Fokusierung wunderbar. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.