Jump to content

ebay Betrug

happymac

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

...Und die Moral von der Geschicht´? Er war nicht faul und nicht feige, hatte jede Menge Stress und Schreibkram und war am Ende noch um 530,- EUR ärmer. :(

Du hast mich nicht verstanden. Die Faulheit schon beginnt an dem Punkt an dem ich versuche meinen alten Plunder übers Internet an Leute zu vertickern, anstatt auf den Flohmarkt zu gehen oder geeignetere Wege zu suchen um hochwertigere Objekte in Bares zu tauschen. Ebay ist - trotz allem - bequem.

Und noch eins: Es ist ja nicht so, als daß nur der Handel über ebay risikobehaftet wäre. Auf neuen Handelswegen finden sich immer schnell Wegelagerer ein - oder seid Ihr "draußen" noch nie beschissen worden? Ist auch da wie im richtigen Leben.

Und noch eins: Was soll eigentlich unser aller Admin davon halten, daß sich hier alle über die schlechten Erfahrungen bei ebay beschweren, während die von uns immer wieder herbeigewünschte Gebrauchtbörse wenig genutzt wird?

• Replies 128
  • Created
  • Last Reply
Guest user9293

Es wäre toll, wenn wir es immer und überall nur mit ehrlichen Leuten zu tun hätten, mit denen ehrlicher Handel möglich ist. Wenn ich ein Schnäppchen mache, dann steht üblicherweise auf der anderen Seite jemand, der weniger verdient hat, als er hätte verdienen können. Es sei denn wir sind in Metzingen: Da machen alle Kunden nur Schnäppchen und die Händler machen Gewinn. Ja, da ist die Welt noch in Ordnung.

Guest Digiknipser
Du hast mich nicht verstanden.

Das liegt daran, daß Du mich zuvor nicht verstanden hast.

Was mich aufregt, ist nicht die Möglichkeit auf der eBay-Plattform an betrügerische Anbieter zu geraten, sondern die Art und Weise, wie eBay sich dann verhält.

Nach außen geben sie vor, ständig alle Angebote zu überwachen, um betrügerische Auktionen dann umgehend zu löschen. Hier ein Zitat aus SPIEGEL ONLINE:

"Artikel, die als Fälschungen klar erkennbar sind - sind gemäß den eBay-Grundsätzen untersagt und werden seit Jahren vom eBay-Sicherheitsteam aktiv aufgespürt und gelöscht."

Hier der Link zum ganzen Artikel:

GRUNDSATZURTEIL | eBay muss Markenpiraten bekämpfen

Und so sieht die Realität aus:

Meine Frau hat mal vor ein paar Wochen eine Auktion an eBay gemeldet, in der eine offensichtliche Fälschung eines Cartier-Rings als Original angeboten wurde.

Derjenige war sogar so blöd, 14 kt Gold zu schreiben, obwohl Cartier nur 18 kt verarbeitet.

Obwohl meine Frau auf diesen leicht nachprüfbaren Umstand hinwies, sah eBay sich außer Stande die betrügerische Auktion zu löschen, weil man die Echtheit

der Ware angeblich nicht beurteilen könne. Die Auktion stand zu dem Zeitpunkt bereits bei ca. 400,- EUR und für über 500,- EUR ging der Ring dann an einen

Ahnungslosen, den man nicht einmal mehr warnen konnte, weil die Namen in den Bieterlisten von eBay inzwischen für Außenstehende unkenntlich gemacht werden.

Die Faulheit schon beginnt an dem Punkt an dem ich versuche meinen alten Plunder übers Internet an Leute zu vertickern, anstatt auf den Flohmarkt zu gehen oder geeignetere Wege zu suchen um hochwertigere Objekte in Bares zu tauschen. Ebay ist - trotz allem - bequem.

Das hat oft weniger mit Faulheit, als mit Realitätssinn zu tun. Wenn ich daran denke, was wir in den letzten 8 Jahren alles über eBay verkauft und dabei gute Preise erzielt

haben, hätten wir alternativ wohl unser halbes Leben auf Flohmärkten zubringen müssen und wären dann nicht mal die Hälfte losgeworden.

Auch umgekehrt gibt es keine Alternative. Meine Frau sammelt z. B. Porzellan-Pinguine. Um die ganzen Exemplare zusammenzubekommen, die sie über eBay gekauft hat,

hätte sie weltweit alle möglichen Antiquitätengeschäfte bereisen müssen und obendrein für jeden Pinguin das Dreifache bezahlt.

Guest Digiknipser
Es wäre toll, wenn wir es immer und überall nur mit ehrlichen Leuten zu tun hätten, mit denen ehrlicher Handel möglich ist. Wenn ich ein Schnäppchen mache, dann steht üblicherweise auf der anderen Seite jemand, der weniger verdient hat, als er hätte verdienen können.

Diese Erkenntnis haben wir dank "Gordon Gecko" schon seit 1987: "Die Wirtschaft ist ein Nullsummenspiel, und was der eine gewinnt, muß der andere verlieren."

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
Guest maxmurx

Auch umgekehrt gibt es keine Alternative. Meine Frau sammelt z. B. Porzellan-Pinguine. Um die ganzen Exemplare zusammenzubekommen, die sie über eBay gekauft hat,

hätte sie weltweit alle möglichen Antiquitätengeschäfte bereisen müssen und obendrein für jeden Pinguin das Dreifache bezahlt.

Hallo Digiknipser

Bin einverstanden, ich bekomme oft in ibääh Dinge, die mir sonst nirgends erreichbar sind. Den Stress habe ich nicht mit ein paar mühsamen Verkäufern sondern mit diesem unübersichtlichen Gesudel von einer ibääh-Seite, von ibääh-Grundsätzen, von nicht erreichbarem ibääh-Kundendienst.

Umgekehrt: Vielleicht könnte Deine Frau alle möglichen abenteuerlichen Geschichten für ihre Paten-, Enkelkinder, Nichten und Neffen erzählen, wenn sie weltweit reisen und Pinguine sammeln täte. Welche von diesen Kindern würden sich schon für eine ibääh-Geschichte begeistern? Räuber und Gendarm in Lissabon und Rio, das wäre doch viel spannender, oder?

Herzliche Grüsse von Juerg

ich werde auch mal versuchen meine M9 bei ricardo zu verscherbeln ;)

2500ChF ist wohl ein angemessener Preis:D:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habt Ihr gesehen? Im Profil hat er "Spiegelreflex" angegeben. Und das Bild, das ist doch keine M8, mit der handgriffartigen Ausbuchtung rechts! Oder gibt's das als Zubehör? Oben auf dem Auslöser ist auch so eine eigenartige Erhöhung.

Das ist der Handgriff zur M8, der statt des Bodendeckels angebracht wird. Die <Ausnehmung> oben ist offenkundig der Soft-Release von Abrahamsson, ein sehr praktisches Zubehörteil - ist ja nicht von Leica.

• 1 month later...
Wieder mal eine fragliche M8 in der Bucht gelandet.

Leica M8 bei eBay.de: (endet 26.09.08 09:01:58 MESZ)

Besonders die Beschreibung gefällt mir gut ;)

ich hab mir mal den Spaß erlaubt ihn zu fragen, was das soll mit silber und sw Mix

hier die Antwort, in meinen Augen wirklich eine Abzocke auf erbärmlichem Niveau

Hallo!

Erst mal ist es keine Lachnummer. Zweitens habe ich die Kamera in Silber. Drittens müssen Sie nicht so unfreundlich sein. Und viertens schicke ich jedem der echtes Intresse hat Orginalfotos.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

- snowsun0176

Auf meine zweite Frage nach Originalfotos bekam ich diese Antwort :-))

Möchte mal wissen mit was er diese Antwort geschrieben hat

Hallo!

ich habe gerade jemanden hier der hoffentlich den PC fertig

bekommt. Ich weiß das sie die Cromversion von hinten hat, aber ich bekomme

die Bilder nicht hoch.

Liebe Grüße Thomas

-snowsun0176

Vorsicht ist geboten.

Allerdings:

Ich habe in der Bucht GottseiDank bisher nur gute Erfahrungen gemacht (M7, Summicron 35 ASPH, neues Elmar 50, Tele-Elmar 135, Elmarit 2.8 90, Visoflex III, Balgen 2, Schmalfilm-Projektor, Unterwasserkamera Nikonos, Unterwasserblitz).

• 2 months later...
mit mal mehr mal weniger gut getilgtem Wasserzeichen.

Bei dem Preis würde ich noch den Sprit für die perönliche Übergabe mit Barzahlung investieren.

Was ist schon eine negative Bewertung gegen 1550 Euronen?

Ich kann mich jedenfalls beherrschen.

Grüße

T.

Macht man sich nicht strafbar wenn man Hehlerware erwierbt? Wo soll einer 5 Stück M8 herbekommen haben, die hat doch auch kein Händler zu ausmustern herumliegen. Oder doch?

Wäre vor einigen Jahren fast auf ein M6 hereingefallen. Als ich dann sah, was der Typ sonst noch im Angebot hatte, begann ich zu beten und es hat geholfen, denn mein Angebot wurde von einem dümmeren überboten.

Viele Grüße

Egon

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...