Jump to content

ebay Betrug


happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Auktion schon gestern nachmittag kurz nach erscheinen an Ebay als verdächtig gemeldet.

 

Auch mit Verweiss auf den geklauten Text.

 

Keine Reaktion.

 

Sehr traurig, man könnte kotzen.

 

Habe mal 3 Käufer angeschrieben und gewarnt. :rolleyes:

 

kill_the_swindler weiss wohl was er tut :-))

 

Robert

Link to post
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

hab´ beide (Original und Copy:D ) angeschrieben.

Original meldet sich überhaupt nicht. (übrigens diese(s) Kamera - Bild war schon mal vor ca 3 Wochen drinnen, hab´ damals nach den Griff gefragt, der wäre dabei gewesen und es waren auch noch andere Bilder eingestellt, er hat sich auch bei mir gemeldet und dann aber vorzeitig das Gebot gelöscht)

Copy hat sich innerhalb 1er Stunde gemeldet: es kann nur versandt werden.

 

Grüße

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Es handelt sich zwar um eine M8 (auf dem Auslöser befindet sich ein chinesischer Softauslöser), aber das Foto selbst ist wohl von einem Privatanbieter "geliehen".:mad:

ich stelle meine Bilder mit einem externen Fotodienst ein. Man kann Sie dann zwar immer noch leihen, ich bekomme aber eine Benachrichtigung.

grüsse Claus

Link to post
Share on other sites

Haben wohl noch mehr Leute Einspruch erhoben.

 

 

Lieber einen roten Punkt.

 

Robert

 

Den roten Punkt dürfte man auch wieder loswerden, falls der mutmaßliche Betrüger wagt einen zu vergeben...

Link to post
Share on other sites

Bei ebay ist eh das meiste unseriös :D

 

Was für ein Blödsinn !

 

Leider machen immer nur die unseriösen Sachen wie diese hier, die Runde.

 

Von den hunderttausenden zur Zufriedenheit abgeschlossenen Transaktionen hört man ja eher selten etwas. Ich habe schon hunderte Artikel auf ebay gekauft (und meistens Leica Artikel, ja!) und so gut wie noch nie Probleme gehabt - jedenfalls nicht mehr als in einem Laden.

 

Was diese spezielle Betrugs-Auktion betrifft, ja da muss man schon wirklich saudumm sein um darauf reinzufallen und wer das tut, tut mir noch nicht einmal Leid.

Link to post
Share on other sites

Was für ein Blödsinn !

 

Leider machen immer nur die unseriösen Sachen wie diese hier, die Runde.

 

Von den hunderttausenden zur Zufriedenheit abgeschlossenen Transaktionen hört man ja eher selten etwas. Ich habe schon hunderte Artikel auf ebay gekauft (und meistens Leica Artikel, ja!) und so gut wie noch nie Probleme gehabt - jedenfalls nicht mehr als in einem Laden.

 

Was diese spezielle Betrugs-Auktion betrifft, ja da muss man schon wirklich saudumm sein um darauf reinzufallen und wer das tut, tut mir noch nicht einmal Leid.

 

...na ja, ebay ist nicht ganz unschuldig dabei!!..die machen es ja erst richtig interessant, da kaum etwas unternommen wird...:mad: .

.hier ist es offentsichtlich, aber öfter doch sehr gut getarnt....nur ebay darf nicht 24 Stunden brauchen!..

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

Gute Idee! Wie machst du das? Gibts dafür eine Anleitung auf der Ebay-Seite?

 

Freundlichen Gruß,

Norbert

 

Hallo Norbert,

schau mal hier: http://www.resultado3.de/

 

ich mache mittlerweile meine gesamten Angebote über diesen Anbieter. Finde ich besser als direkt bei Ebay. Irgendwo kann man die Überwachung der Bilddateien anklicken.

 

Grüsse Claus

Link to post
Share on other sites

Was für ein Blödsinn !

 

Leider machen immer nur die unseriösen Sachen wie diese hier, die Runde.

 

Von den hunderttausenden zur Zufriedenheit abgeschlossenen Transaktionen hört man ja eher selten etwas. Ich habe schon hunderte Artikel auf ebay gekauft (und meistens Leica Artikel, ja!) und so gut wie noch nie Probleme gehabt - jedenfalls nicht mehr als in einem Laden.

 

Was diese spezielle Betrugs-Auktion betrifft, ja da muss man schon wirklich saudumm sein um darauf reinzufallen und wer das tut, tut mir noch nicht einmal Leid.

 

Ebay war lange Zeit ein beliebter Umschlagplatz für gefälschte Uhren, d.h. die Rolex für €100 aus dem Urlaub in Fernost. Auf Druck der Markenhersteller hat Ebay nun endlich ein Kontrollsystem eingeführt, um die ganz krassen Fälle herauszufiltern. Im Bereich Bekleidung ist das noch nicht geschehen.

 

Es ist sicherlich richtig, dass ein aufmerksamer Käufer bei einer M8 für €1500 hellhörig werden sollte. Richtig ist aber auch, dass Ebay sehr lange (häufig mehrere Tage) braucht, um einen Artikel herauszunehmen. Und das finde ich nicht so toll, denn hier duldet Ebay über einen recht langen Zeitraum ab Erhalt einer Warnung, als Umschlagplatz für Hehlerware mißbraucht zu werden. Gleiches gilt für den Bereich Markenverletzung: auch hier ist Ebay in Anwaltskreisen bekannt dafür, dass gefälschte Markenartikel in nicht unerheblichem Umfang über Ebay auf den Markt geworfen wird - mit Wissen und Duldung seitens Ebay.

 

Zum Thema saublöd: ich habe vor zwei Jahren mal eine gebrachte D2x über Ebay gekauft. Der Verkäufer schien seriös: über 300 positive Bewertungen, und die letzten Verkäufe waren hochwertige Fotogegenstände. Die Kamera habe ich natürlich nicht erhalten, da sie nie existierte. Der Verkäufer hat offenbar seine früheren Verkäufe gefakt und über einige Woche mehrere D2x sowie Laptops und Uhren verkauft. Der Verkäufer hat mit dem eingesammelten Geld (über € 30.000) seine Bankschulden getilgt und war folglich nicht mehr zu belangen - eidesstattliche Versicherung.

 

Pech gehabt, aber: Ebay wurde bereits von früheren Geschädigten informiert und hat weiterhin das Einstellen von Kameras etc. durch den Verkäufer zugelassen. Auch nach meiner Strafanzeige, die ich mit aller notwendigen Daten an Ebay geschickt habe, hat der Verkäufer noch Auktionen einstellen können. Eine Reaktion von Ebay habe ich nie erhalten.

 

Einzelfall? Nein! Das habe ich sowohl von der Polizei als auch vom zuständigen Staatsanwalt erfahren, dessen Schreibtisch voll mit Ebay-Betrugsfällen ist.

 

Nachtrag: Der Verkäufer wurde zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, Die Geschädigten gehen leer aus - Grüße an unseren früheren Kanzler.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lars,

 

Es stimmt natürlich, das ebay viel zu lange wartet bevor sie eine Auktion stoppen (wie ich bereits telewatt geantwortet habe). Da sind sie eindeutig im Fehler und schaden nur sich selbst wie man ja hier sehen kann. Die Verkaufsprovision - wenn sie sie denn bekommen - gleicht nie und nimmer den dauerhaften Schaden aus, der dadurch entsteht.

 

Und das mit deiner D2 tut mir echt leid (es sei denn, sie wurde zu einem völlig unrealistischen Preis angeboten und auch noch mit Sofortkauf wie bei der M8 :rolleyes:).

 

Es stört mich nur, dass

 

Zitat von chuber

Bei ebay ist eh das meiste unseriös

 

sowas von Unwissenden geschrieben wird, weil es einfach nicht stimmt!

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
Es stimmt natürlich, das ebay viel zu lange wartet bevor sie eine Auktion stoppen...

 

Wenn eBay denn überhaupt etwas unternimmt! :mad:

 

Meine Frau hat mal vor ein paar Wochen eine Auktion an eBay gemeldet, in der eine offensichtliche Fälschung eines Cartier-Rings als Original angeboten wurde.

Derjenige war sogar so blöd, 14 kt Gold zu schreiben, obwohl Cartier nur 18 kt verarbeitet.

 

Obwohl meine Frau auf diesen leicht nachprüfbaren Umstand hinwies, sah eBay sich außer Stande die betrügerische Auktion zu löschen, weil man die Echtheit

der Ware angeblich nicht beurteilen könne. Die Auktion stand zu dem Zeitpunkt bereits bei ca. 400,- EUR und für über 500,- EUR ging der Ring dann an einen

Ahnungslosen, den man nicht einmal mehr warnen konnte, weil die Namen in den Bieterlisten von eBay inzwischen für Außenstehende unkenntlich gemacht werden.

 

Für eBay ist nur wichtig Provisionen zu kassieren und den Anschein zu erwecken, daß man seine Handelsplattform sauber hält. Solange man auch an Betrügern

kräftig mitverdient, sieht die Realität leider anders aus, aber unser Staat macht ja vor, wie das geht, ich sage nur:

 

"Telefonmehrwertdienste"

Link to post
Share on other sites

"meist unseriös" stimmt natürlich nicht.

 

Aber leider tummeln sich bei Ebay überproportional viele Anbieter, die "unseriös" agieren oder "unseriöse" Produkte anbieten.

 

In vielen Fällen ist es sicher leicht, diese schwarzen Schafe auf den ersten Blick zu erkennen (wie im Fall der M8 für Sofortkauf €1500). Es gibt aber auch Verkäufer, die etwas trickreicher an die Sache herangehen. Hinsichtlich des Schadensersatzes geht der geprellte Käufer meist leer aus, da die obigen Verkäufer fast ausnahmslos die Kopie ihrer eidesstattlichen Versicherung im Goldrahmen über dem Bett hängen haben.

 

Noch ein netter Fall: Kauf einer großen Festplatte bei einem Händler mit über 4000 Bewertungen - die Festplatte wird nicht geliefert, der Käufer erhält aber eine positive Bewertung mit dem Hinweis, dass der Verkäufer vor zwei Wochen einen Insolvenzantrag gestellt hat (d.h. vor Einstellen der Ware bei Ebay). Damit nicht genug: trotz entsprechender Warnung an Ebay stellt der insolvente Verkäufer weiterhin Waren bei Ebay ein.

 

Für die "unseriösen" Verkäufer ist das Ganze völlig unproblematisch, da sie meist insolvent sind und die Anforderungen für den Nachweis einer betrügerischen Absicht derart hoch sind, dass entsprechende Strafanzeigen in den meisten Fällen eingestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...