Jump to content

ebay Betrug

happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

kurzer Nachtrag: ich habe eine Mail vom letzten Verkäufer der Kameras erhalten. Offenbar wurde dessen Account geknackt, und eine dritte Person soll die Kameras ohne Wissen und Mitwirkung des eigentlichen Account-Inhabers eingestellt haben. Letzterer entschuldigt sich und ist selbst völlig irritiert angesichts der Dinge, die da vorgefallen sind.

Wenn das stimmt, wird Ebay ja immer spannender :D

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, denn sein Account sah auch bei näheren Hinsehen völlig OK aus.

Ich wäre auch vorsichtig zu behaupten, mir könne so was nicht passieren, obwohl ich

ein Passwort verwende, das aus freien Zeichen ohne Bedeutung besteht.

Gruß

Horst

• 3 weeks later...
  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

...und das ist wieder ein Angebot mit denselben Bildern (#260240032035). Ebay reagiert bislang nicht, obwohl ich den Vorgang schon nach dem ersten Gebot gemeldet hatte. Mittlerweile haben schon weitere Gutgläubige geboten. Manchmal frage ich mich, ob ebay das am Ende nicht sogar völlig egal ist.

In diesem Fall ist es ja nicht ganz so offensichtlich, wie bei dem 1500.- Angebot.

Die Falle ist nur für jemand erkennbar der seit längerem Ebay beobachtet.

Dazu wird Abholung angeboten.

Kann ja mal nach vorab Besichtigung fragen :D

Vielleicht hat er sich ja nur die Fotos aus der früheren Auktion "geliehen"; andererseits stammen die 44 positiven Bewertungen nur von Auktionen, bei denen er geringwertige Gegenstände gekauft hat, verkauft hat er noch nichts....

Mal unter Beobachtung halten, der Preis wird ja wohl noch steigen (?) und bei persönlicher Abholung gegen Barzahlung ist das Risiko, einen Nichtlieferer zu bezahlen wohl kaum gegeben.

lg

Dieter

Ich habe gestern angefragt ob auch Vorabbesichtigung möglich ist.

Bisher keine Antwort.

Nicht nur die Bilder scheinen geliehen, sondern auch der ganze Text inkl. Rechtschreibfehler.

Robert

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern angefragt ob auch Vorabbesichtigung möglich ist.

Bisher keine Antwort.

Nicht nur die Bilder scheinen geliehen, sondern auch der ganze Text inkl. Rechtschreibfehler.

Robert

Ich wäre grundsätzlich zurückhaltender bei der Beurteilung dieser Auktion. Die bisher genannten "Beweismittel" sind wenig aussagekräftig. Unterschwellige Verdachtsmomente sollte jeder für sich persönlich abwägen und seine Entscheidung treffen. Aber grundsätzlich die Seriosität dieser Auktion zu bezweifeln, scheint mir für´s Erste nicht angebracht zu sein. Angemessene Vorsicht ist in jedem Fall, auch bei der scheinbar "normal erscheinenden " Auktion hochpreisiger Dinge immer richtig.

Ich wäre grundsätzlich zurückhaltender bei der Beurteilung dieser Auktion. Die bisher genannten "Beweismittel" sind wenig aussagekräftig. Unterschwellige Verdachtsmomente sollte jeder für sich persönlich abwägen und seine Entscheidung treffen. Aber grundsätzlich die Seriosität dieser Auktion zu bezweifeln, scheint mir für´s Erste nicht angebracht zu sein. Angemessene Vorsicht ist in jedem Fall, auch bei der scheinbar "normal erscheinenden " Auktion hochpreisiger Dinge immer richtig.

Sorry, aber da ebay hier jeden im Regen stehen lässt, halte ich Warnungen wie diese im Forum für die M8 für zwingend. Und glaub' mir - die Auktion ist unseriös. Falls Du anderer Meinung bis, kannst Du ja gerne mitbieten. Dann bitte aber auch bezahlen - i.d.R. vor Erhalt der Ware...

Möglicherweise überzeugen die Hinweise, die ich als Anhang beifüge, mehr. Ich habe sie von einem ebay-Geschädigten erhalten.

CRIMINALS AT WORK.PDF

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest user9293

....dann sollte man auf eine Bezahlung bei Übergabe bestehen. Von hier aus würde ich mir das Ding lieber nicht schiessen wollen - wäre mir auch zu heikel. Unterstellen will ich nichts aber so ganz koscher scheint der Deal nicht zu sein.

Guest Joachim3

Ich habe bisher immer Glück gehabt bei eBay. Aber die Möglichkeit einer Barzahlung bei Abholung ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium, selbst wenn ich gar nicht abholen will. Ein seriöser Verkäufer muss dies in meinen Augen anbieten können.

Grüße

Joachim

Guest user9293

ich hatte 2x Pech. Einmal mit einem Belichtungsmesser für die alten Ms und mit einem 1.5/5cm Summarit. Der "slight Ding", der die Funktion nicht beeinträchtigen sollte, stellte sich als veritable Beule im Filtergewinde heraus (war geschickt fotografiert) und zusätzlich ist der Blendenring nicht richtig justiert (wovon in der Beschreibung keine Rede war). Der Ärger der Rückabwicklung mit Amerika hätte den Kaufpreis allerdings überstiegen und die Linsen sind absolut klar und kratzerfrei... - der Verkäufer hat mir im Nachgang dann noch einen kleinen Teil des Kaufpreises erstattet.

Bezahlung muss per Banküberweisung erfolgen , kein Paypal und KEINE Abholung.

Chuber: und das Bewertungsprofil reichen doch.....

kann man auch anders sehen:

Vor guten drei Jahren lösten meine Vettern per Ebay über den Zeitraum von mehr als vier Wochen eine große Sammlung von antiken Märklin Artikeln + Blechspielzeug aus den Jahren 1935 -1960 auf, die meinen zwei Vettern gemeinsam als Erbe aus dem Besitz eines Onkels gehörte. Dieser Sammler war Anfang der 70 er verstorben ist. , d.h. es befanden sich zu 70-80 Prozent extrem hochpreisige Artikel darunter, die sich im exquisiten Top Sammlerzustand befanden. Deren Preise orientierten sich dabei lm schw. Lack leica M2/3 Bereich und überstiegen diese teilweise locker ohne jedes Problem. Der Grund ist, das dieser Sammlermarkl weltweit riesig ist . Wer fragt , weshalb man solche Schätze auflöst, dem kann entschuldigend geantwortet werden, dass ein Eigenheim eine ernste Alternative darstellt. Also sollte, "Kasse" gemacht werden.

Die Nachfrage war riesengroß ! Klicks von über 500, 700, gar 1000 bei den High-Lights teilweise keine Seltenheit ! Ich denke, die "Fachleute" der Materie wissen schon, um welche Auktion es sich damals handelte, den diese war in den entsprechenden Foren ein Gesprächsstoff.

Anfangs hatten meine Vettern noch die Abholung akzeptiert.. Die Leute , natürlich auch viele Händler, wollten, einmal vor Ort, natürlich auch andere Stücke sehen. Spätestens dann begann bei den meisten ( Händlern ) eine üble Feilscherei !. Ihm wurde alte Koll Kataloge unter die Nase gehalten und er wurde teilweise von drei Seiten , natürlich ohne Erfolg, bequatscht.

Wer 1 A Stücke : beispielsweise 700 er oder 800 er , größtenteils im Originalkarton , eingeschlagen im alten Oelpaper hat, braucht um den Verkauf keinerlei Sorge zu haben.

Dazu kam, daß unter seinem Ebaynamen die Marklin Auktion schnell die Runde machte, d.h. die professionellen Experten wussten , dass sich fast auschließlich Hochwertiges darunter befand. Offensichtlich wurde auch die Privat-Adresse meines Vetters dann von Käufern an betreffende Leute weitergegeben, die auch abends noch per Telefon sich meldeten und sich auf Artikel beriefen, die noch nicht Gegenstand der Auktion waren.

Da teilweise gleichzeitig mehrere fremde Menschen zu den Abholterminen in den Räumen waren, fühlten meine Vettern sich auch unter Sicherheitsaspekten nach ganz kurzer Zeit einfach unwohl

und verkauften nur noch per Versand und natürlich ohne Paypal.

Das Ergebnis der Auktion war übrigens einfach überragend. Der erste vorsichtige Schätzpreis wurde im total um fast 200 Prozent übertroffen!

Als Die Auktion begann , hatte einer meiner Vettern gerade mal sieben Bewertungen

Guest user9293

wo ist das Problem? Hier geht es um 1 Teil. Das Feilschen um den Preis bei der Abholung kann man sich verbitten - und entsprechend bewerten. Wem das trotzdem zu heikel ist, der kann wenigstens die Treuhandgeschichte akzeptieren. Die beim obigen Angebot möglichen Varianten bergen das maximale Risiko für den Käufer.

Guest JanWelm1

Ebay ist und bleibt ein Risiko, insbesondere für hochwertige und hochpreisige Artikel.

Das Bewertungsprofil sagt gar nichts mehr aus! Insbesondere nicht nach der Revision vor kurzer Zeit!

Wer - wie ich seit mehr als 7 Jahren teilnimmt und bisher 99,7 % ( 2 Negativbewertungen beide unberechtigt ) im Bewertungsprofil stehen hatte, wird deshalb herabgestuft, weil in den letzten 12 Monaten nur wenige Vorgänge verzeichnet wurden; wenn dann noch 1 Negativbewertung ( Rachebewertung) in den letzten 12 Monaten erfolgte, hat plötzlich nur noch 85,x % im Bewertungsprofil stehen.

Dagegen werden echte Abzocker-Profis durch dieses revidierte System plötzlich aufgewertet...!

In Sachen Abholung:

Bei einem Anbieter einer SL2 mit der Beschreibung : sehr guter technischer und optischer Zustand, ohne Mängel hatte ich Abholung vereinbart. Bei der Übergabe wurde ersichtlich, dass diese Ware ein Totalschaden darstellte. Ich habe die Übernahme verweigert und trotz Hinweis auf die Mängel und aufgrund seiner Weigerung, der Mängelrüge Abhilfe zu verschaffen.

Ergebnis: er hat mich gleich mit einer Negativbewertung und einer Lüge als Begründung bewertet.

Für mich ist ebay nicht mehr interessant aufgrund meiner gemachten Erfahrungen, da das eigene seriöse Verhalten letztlich nicht belohnt wird.

Ich kann nur empfehlen, bei hochpreisigen Teilen entweder Abholung oder vor allem den Treuhandservice zu nutzen, wenn keine Abholung möglich ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...