artisan Posted April 17, 2008 Share #1 Â Posted April 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Zuhause bei meiner Kamera | photoscala Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2008 Posted April 17, 2008 Hi artisan, Take a look here :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest garp Posted April 18, 2008 Share #2  Posted April 18, 2008 Zuhause bei meiner Kamera | photoscala  Japan, das Mutterland der Fotografie! Da fallen mir gleich die berühmten Forscher Akira Niepce, Kazuki Daguerre und Louis Jacques Michio Talbot ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 18, 2008 Share #3  Posted April 18, 2008 Nicht zu vergessen die japanischen Helden der Kleinbild-Photographie: Akiyama Barnack und Senichi Leitz.  Japan, das Mutterland der Fotografie! Da fallen mir gleich die berühmten Forscher Akira Niepce, Kazuki Daguerre und Louis Jacques Michio Talbot ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
hanspaul Posted April 18, 2008 Share #4  Posted April 18, 2008 Nicht zu vergessen die japanischen Helden der Kleinbild-Photographie: Akiyama Barnack und Senichi Leitz.  Auch die Japaner haben sicher ihre Helden im Kamerabau. Nämlich den Konstrukteur der Olympus OM 1, Yasahiro Maytani. Diese SLR-Kamera (1974 gekauft) benutze ich heute noch sehr gerne. Diese Firma führte zuerst die TTL-Blitzbelichtungsmessung und wohl auch den optischen Bildspabilisator ein.  hanspaul Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted April 21, 2008 Share #5 Â Posted April 21, 2008 Nicht zu vergessen die Olympus PEN F ... Hat sich leider nie richtig durchsetzen koennen ist aber ein sehr portables Kamera-System mit ausgezeichneten Objektiven... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted April 21, 2008 Share #6  Posted April 21, 2008 Nicht zu vergessen die Olympus PEN F ...  Da kann man mal sehen, daß Kameras mit zu kleinen und nicht vom Markt angenommenen Aufnahmeformaten, im Hause Olympus bereits eine lange Tradition haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 21, 2008 Share #7  Posted April 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Da kann man mal sehen, daß Kameras mit zu kleinen und nicht vom Markt angenommenen Aufnahmeformaten, im Hause Olympus bereits eine lange Tradition haben.  Kennst dich nicht so gut aus, oder?  (Anfang der 60er-Jahre hat die Einführung der Olympus Pen F zu einem regelrechten Halbformat-Boom geführt. Die Pen-Modelle waren zu ihrer Zeit sehr erfolgreich.)  . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted April 21, 2008 Share #8  Posted April 21, 2008 Anfang der 60er-Jahre hat die Einführung der Olympus Pen F zu einem regelrechten Halbformat-Boom geführt. Die Pen-Modelle waren zu ihrer Zeit sehr erfolgreich.  Wie sich die Pen F anfangs verkauft hat, weiß ich nicht. Mir ist aber bekannt, daß das Kamerasystem nach ca. 10 Jahren vom Markt verschwunden war und kein Nachfolger mit dem "Halbformat" erschien. Also war es dann wohl doch nicht so ein Renner.  Nach einer Bauzeit von ca. 10 Jahren wird es sich dann wohl auch mit FourThird erledigt haben und dann paßt es in der Tradition wieder zusammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 21, 2008 Share #9  Posted April 21, 2008 Wieso das jetzt was mit Olympus zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Das "Halbformat" war zu Filmzeiten mal mehr mal weniger angesagt. Deshalb hatten (neben Olympus) viele Hersteller eine Halbformat-Kamera im Programm. Übrigens auch Canon.  Du bist doch ein Canon-Fan, oder?  . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 21, 2008 Share #10 Â Posted April 21, 2008 Sogar von Leitz gab es Halbformatkameras... Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 21, 2008 Share #11  Posted April 21, 2008 Für Vollformatler gab's eine Zeitlang den HP5 mit 72 Aufnahmen: da glich es sich wieder aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted April 21, 2008 Share #12  Posted April 21, 2008 Wieso das jetzt was mit Olympus zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Das "Halbformat"war zu Filmzeiten mal mehr mal weniger angesagt. Deshalb hatten (neben Olympus) viele Hersteller eine Halbformat-Kamera im Programm. Übrigens auch Canon.  Du bist doch ein Canon-Fan, oder?  Stimmt, Canon hatte da auch mal ein ganz seltsames Teil im Programm, aber stammte das nicht ursprünglich von Bell & Howell?  Olympus hat aber damals ein ganzes Kamerasystem auf das zu kleine Format aufgebaut und deshalb sehe ich da eine Parallele zum derzeitigen FourThird-System, das ja, bis auf ein paar halbherzige Bemühungen von Panasonic und Sigma, eigentlich nur von Olympus favorisiert wird.  Mich als Canon-Fan zu bezeichnen, wäre vielleicht etwas übertrieben. Als meine fotografische Welt digital wurde, entsprach das Angebot von Canon am ehesten meinen Vorstellungen und ich habe es bis heute nicht bereut. Wenn Nikon noch was Vollformatiges in Gehäusegröße der 5D herausbringt, wäre ich mit deren System vermutlich ebenfalls prima zurechtgekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted April 22, 2008 Share #13  Posted April 22, 2008 Interessant finde ich ...  (...) Wer nicht mit seinem Klapphandy knipst, fotografiert mit einer a-n-a-l-o-g-e-n Spiegelreflex. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass wir einer einzigen anderen Digital-SLR-Kamera begegnet wären. (...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 22, 2008 Share #14  Posted April 22, 2008 Auch die Japaner haben sicher ihre Helden im Kamerabau. Nämlich den Konstrukteur der Olympus OM 1, Yasahiro Maytani. Diese SLR-Kamera (1974 gekauft) benutze ich heute noch sehr gerne. Diese Firma führte zuerst die TTL-Blitzbelichtungsmessung und wohl auch den optischen Bildspabilisator ein. hanspaul   Dem kann ich nur beipflichten. Eine tolle kamera. Innovativ, handlich, extrem leise und absolut zuverlaessig, wie auch die OM2.  Gruss dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 22, 2008 Share #15 Â Posted April 22, 2008 Dem kann ich nur beipflichten.Eine tolle kamera. Innovativ, handlich, extrem leise und absolut zuverlaessig, wie auch die OM2. Â So ist es. Bei mir immer noch im Einsatz, die OM-1. Â . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.