Jump to content

Noch' ne Frage zur M3

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

daß der Besuch der Solmser Fotobörse ein Fehler war hatte ich ja schon gesagt. Die M3 mit dem Sucher hatte es mir auf Anhieb angetan und liebenswerte Forenten schrieben dann auch gleich:Kaufen, kaufen, kaufen.... Ich bin auch sicher, meine Bilder werden dann sofort besser :-)))

Im Anzeigemmarkt ist nichts, die Bucht beobachte ich, doch wenn man dann zwischen den Zeilen liest oder auch nachfragt, wird man unsicher. Um etwas sicherer zu werden bitte ich mir ein paar Hinweise zu geben:

1) Ab welcher Seriennummer sinnvoll? Wobei ich sagen muß, Doppelschwung stört mich nicht, habe ich bei meiner Rollei 35 auch.

2) Aber was ist mit der Glasplatte? Glück und Glas... kann die später mal gegen Metall ersetzt werden?

Über ein paar Hinweise tät ich mich freuen, gerne auch per PN

Gruß und Dank im voraus

Detlef

Ich habe eine recht frühe M3: 780tausendnochwas von 1955. Sie hat Doppelschwungaufzug, Glasandruckplatte und Bildfeldwähler. Sie ist in Ordnung und ich hatte noch nie Probleme. Runtergefallen ist sie auch schon, ohne daß die Platte zerbrochen ist. Auf den Bildfeldwähler würde ich nicht verzichten wollen. Der Rest ist adiaphoristisch zu sehen.

Gruß

Thomas

Vielen Dank für die Antworten.

Wichtig ist mir der Hinweis von Thomas auf die doch wohl vorhandene Stabilität der Glasandruckplatte, das war meine Hauptsorge.

Den Bildfeldwähler halte ich auch für unverzichtbar. Weniger störend ist der Doppelschwung (bei den Themen, die fotografiere habe ich auch die Zeit zweimal durchzuziehen) und auch nicht die noch alte Zeitabstufung (1/5, 1/10 usw.).Gerade so etwas wird mir im Moment angeboten.

Übrigens "adiaphoristisch" mußte ich erst nachschauen, aber jetzt kann ich heute Abend meine Familie damit erschrecken....

Gruß

Detlef

Übrigens "adiaphoristisch" mußte ich erst nachschauen, aber jetzt kann ich heute Abend meine Familie damit erschrecken.

Was heißt das denn? Ich würde auch gerne jemand erschrecken.

Grüsse Claus

Advertisement (gone after registration)

Das ist ganz harmlos.

Mir rutscht ab und zu ein Fremdwort raus, früher hat dann mein Sohn immer noch gefragt: "Was heißt das denn?" Heute geht er still zum Duden und guckt nach und tut so als sei es slbstverständlich. Aber mit diesem schönen Wort, so richtig voller Wohlklang könnte ich es schaffen, daß er mal wieder fragt

Gruß

Detlef

Guest gugnie

Dass finde ich wunderbar, dass Dein Sohn so neugierig und interessiert ist, dass er nicht nur fragt.... sondern tatsächlich still zum Duden geht und nachsieht...... ist heute nicht mehr so weit verbreitet, fürchte ich. Gute Aussichten!

(Ich kannte das Wort übrigens auch nicht.)

Übrigens "adiaphoristisch" mußte ich erst nachschauen, aber jetzt kann ich heute Abend meine Familie damit erschrecken.

Was heißt das denn? Ich würde auch gerne jemand erschrecken.

Grüsse Claus

Hi,

man hätte auch schreiben können........

"über den Sinn und Zweck einer Glasandrucksplatte kann man Streiten“

aber Thomas hat dies dank seiner Theologischen Kenntnisse eleganter ausgedrückt. :)

Gruß

Horst

Ich lebe wunderbar mit DS, Glasandruckplatte und OHNE Bildfeldwählhebel. Frage mich immer wieder, ob die Leute ihre Brennweite tatsächlich mit dem Hebelchen und nicht mit dem Kopf aussuchen.

An der MP benutze ich das Ding jedenfalls so gut wie nie.

Guest zebra

An der MP benutze ich das Ding jedenfalls so gut wie nie.

Ich nutze das Hebelchen nur, um nachzugucken, ob die Rahmen noch da sind. :D

.

Guest zebra

Über ein paar Hinweise tät ich mich freuen, gerne auch per PN

Die Blitzbuchse(-n) könnten noch interessant sein: Ob es die alten Leica-Anschlüsse

sind oder die neueren PC-Buchsen. Ist aber vielleicht auch adiaphoristisch zu sehen.

.

ich finde Doppelschwung ganz hervorragend!

Gruß NO

…und mir war mal single stroke sehr wichtig, weil ich zuerst die M6 hatte und nicht jedes Mal umdenken wollte, wenn ich beide parallel im Einsatz habe.

Die Blitzbuchse habe ich bei einem Check in Solms übrigens umrüsten lassen.

Das schien mir mal sehr nützlich, aber tatsächlich genutzt habe ich es de facto bislang höchst selten.

Und das Zeiteneinstellrad sollte mit den Angaben auf meinem externen Beli-Messer übereinstimmen, weil das ein komfortableres Ablesen beinhaltet.

Der Bildfeldwähler ist in meinem Kopf eingespeichert und daher an der Kamera für mich zu 99% verzichtbar.

Das kommt wohl durch das jahrzehntelange beinahe ausschließliche Fotografieren mit Festbrennweiten.

Genau genommen hat man bei der M3 ohnehin nur 50 + 90mm.

35 geht nicht und 135 ist höchst selten gebräuchlich und auch nicht unbedingt ein Vergnügen mit der M - ergo ist der Bildfeldwähler am ehesten obsolet.

Und der Sucher ist der Sucher ist der Sucher, ist der Sucher überhaupt!

grüße

manfred

Guest user10847

M3 ist scheiße. Gibt's bezahlbar nur in Chrom.

Original Lack, und das wäre wirklich ein Gerät, unter das man einen Motor klatschen und sich stilvoll umhängen könnte.

Guest m6harry
M3 ist scheiße. Gibt's bezahlbar nur in Chrom.

Original Lack, und das wäre wirklich ein Gerät, unter das man einen Motor klatschen und sich stilvoll umhängen könnte.

Wie viele Farb/Lack-Varianten hättest Du gerne ? Es braucht keinen Malermeister oder Lackierer, um der M3 die Traumfarbe zu verpassen :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user10847

Ich will Schwarzlack, original 50er Jahre, küchenschwammfrei und mit echten Lebensspuren. Für unter 1000 Euro. Dann kaufe ich sofort eine M3.

Hi,

meine M3 hat auch DS, das ist halt was besonderes, hat halt nicht jeder (grins), man muß nicht so weit den Daumen rumwerfen und kann auch mit der Kamera am Auge gut weiterspannen ohne zu verreißen.

Die Filmplatte macht einen sauberen Eindruck, ich habe auch mal die komplette Rückwand der M4-P an die M3 (oder andersrum?) drangeknallt, das ging auch soweit ich mich erinnere. Glasplatte kann somit kein Argument sein.

Alles null problemo, auch kann man bei einer frühen M3 eine horizontale Dejustierung sofort mit kleinem Schraubenzieher selbst erledigen, wenn man die Leica zum Nägelhämmern benutzt hat.

Einen Bildfeldwähler habe ich auch nicht dran. Vermisse ihn auch nicht, wieso auch? Wenn es mich interessiert drücke ich auf die Objektiv-Entriegelungstaste und drehe das Objektiv "weiter rein" und sehe den 90mm Rahmen oder "drehe es raus" und sehe den 135m Rahmen. Oder war es umgedreht? Mir egal ist vermisse ihn ja nicht:D

grüsse

Fido

Danke nochmal für alle Hinweise, haben mir geholfen.

Wahrscheinlich schon Montag werde ich eine M3 mit 900tausender Nummer für 14 Tage zum Ausprobieren haben und wenn ich keinen Mangel finde auch behalten. Jetzt muß ich noch nach der passenden Scherbe gucken, aber für ersten Versuche tut es auch das schwarze Elmar. Eigentlich soll es auch beim 50iger bleiben, denn kleine Bildausschnitte habe ich ja schon bei der M6.

Gruß Detlef

PS Natürlich ist die M3 in Chrom, alles andere kann ich nicht bezahlen :-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...