Jump to content

Tunnel-Lichter

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die B33 zur A5 in Offenburg führt durch ein paar Tunnels, 2 davon mehr als 1 km lang.

Als Beifahrer mit M8 und 50er Cron konnte man ein bißchen damit rumspielen. Meist hatte ich "B" eingestellt und Bl. 16 und nach Gefühl belichtet, 1,5 bis 12 Sekunden, je nach Bild.

Interessante Serie. Die Lichter sehen aus wie Blitze. :)

Ja, könnte man sagen.

Die Linien sind die Summe von den Fahrbewegungen des eigenen und der anderen Fahrzeuge, der festinstallierten Lampen im Tunnel und natürlich der Kamerabewegung währen der sekundenlangen Belichtungszeit. Vor allem die kurzen dünnen Linien im ersten Bild waren wohl die Reflexionen an den Regentropfen auf der Windschutzscheibe während der 1,5 Sekunden Belichtungszeit.

Die schuppenförmigen Linienbündel im letzten Bild links unten kann ich mir bislang nicht erklären.

Es ist immer wieder interessant und führt zu ganz unerwarteten und verrückten Resultaten, wenn man versucht, mit dem Medium der "Still-Fotografie" Bewegung darzustellen. Das eigentlich dafür gedachte Verfahren mit Camcorder ist mittlerweile so automatisiert und perfektioniert, daß es wiederum keinen Spaß mehr macht, damit Perfektes aber Langweiliges herzustellen. Bleiben also diese abstrakten Ergebnisse mit fast beliebiger Interpretation.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...