feuervogel69 Posted April 13, 2008 Share #1 Posted April 13, 2008 Advertisement (gone after registration) ein kleiner objektivpinsel leistete bisher immer gute dienste beim entstauben. aus irgendeinem grund (auch das frage ich mich?) ist er jetzt "fetthaltig", d.h. beim drüberwischen über das objektiv entstehen fettspuren. wie kann ich den pinsel entfetten, ohne daß die haare (ziege oder marder-sowas dunkles,fein und weich) schaden nehmen? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2008 Posted April 13, 2008 Hi feuervogel69, Take a look here objektivpinsel entfetten, wie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted April 13, 2008 Share #2 Posted April 13, 2008 Hallo, wie kann ich den pinsel entfettenBis jetzt habe ich immer (Mader und andere Haare) Wasser und Seife (Natur) gebraucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted April 13, 2008 Share #3 Posted April 13, 2008 Spüli oder Pril Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 13, 2008 Share #4 Posted April 13, 2008 ein kleiner objektivpinsel leistete bisher immer gute dienste beim entstauben. aus irgendeinem grund (auch das frage ich mich?) ist er jetzt "fetthaltig", d.h. beim drüberwischen über das objektiv entstehen fettspuren. wie kann ich den pinsel entfetten, ohne daß die haare (ziege oder marder-sowas dunkles,fein und weich) schaden nehmen? lg matthias Hi, in der optischen Industrie wurden die Pinsel mit Chlorform entfettet, dies muss aber mit größter Vorsicht geschehen, und nicht im geschlossenen Raum. Damit das nicht wieder vorkommt, darf der Pinsel niemals vorne an den Haaren mit der Hand angefasst werden, und zum aufbewahren gehört er in einen Plastikbeutel mit Zipp-Verschluss. Gruss Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted April 14, 2008 Share #5 Posted April 14, 2008 Durch Neukauf - und dann aber Pflege wie Horst es beschrieben hat. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 14, 2008 Share #6 Posted April 14, 2008 Feuerzeugbenzin entfettet so einen Pinsel wunderbar. Alternativ funktioniert auch Wundalkohol, also reiner Ethylalhohol aus der Apotheke. Mach' ich selbst seit Jahren so, es ist normal, dass der Pinsel mit der Zeit "fettig" wird, allein schon von dem "Dreck", den man damit wegpinselt. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted April 14, 2008 Share #7 Posted April 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Matthias, mit Äther soll es angeblich auch funktionieren. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 14, 2008 Author Share #8 Posted April 14, 2008 danke erstmal für eure beiträge. im wesentlichen entnehme ich ihnen, daß ich im prinzip keine angst davor haben sollte, den pinsel in ganz normale fettlösliche substanzen einzutauchen. meine sorge galt ja nur evtl. versprödeten haaren. alkohol, spüli, seife- ist doch alles im haus und der pinsel trocknet gerade. ja-und einpacken ist halt doch besser. ich gebs zu ;-) hatte ihn bisher immer offen in der tasche. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted April 14, 2008 Share #9 Posted April 14, 2008 Aceton! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted April 14, 2008 Share #10 Posted April 14, 2008 hatte ihn bisher immer offen in der tasche. lg matthias Frage: hast Du Deine Objektive auch offen in der Tasche ? wahrscheinlich nicht. Die Frage ist auch mehr als provokation gedacht. Mein Tip. Wer liefert was? 2008*Firmenübersicht Druckverschlußbeutel mit Beschriftungsmöglichkeit. Sind auch gut für Filter ( auf die schnelle ) ! kein Aceton bei Haarborsten ( Dachs etc. ). Bei syntetischen vielleicht Link to post Share on other sites More sharing options...
JAL Posted April 14, 2008 Share #11 Posted April 14, 2008 ! kein Aceton bei Haarborsten ( Dachs etc. ). Bei syntetischen vielleicht Warum? Aceton dient doch auch als Nagellackentferner und entfernt nur den Lack, während Finger- oder Zehennägel das Procedere klaglos überstehen. IMHO sind Haare von der Substanz her (Horn) auch nichts anderes als Finger- oder Fußnägel!? Bei synthetischen Pinselhaaren hätte ich vielmehr Sorge, daß sie durch das Aceton angelöst werden könnten (und bei den Teilen des Pinsels, die aus Kunststoff sind natürlich). Malerpinsel reinigt man ja auch in Terpentin. Die Pinsel überleben das (im Gegensatz zu Kunststoffschalen, weshalb man dazu auch sinnvollerweise welche aus Glas nimmt). Jedenfalls entfettet Aceton hervorragend. Aber im Zweifelsfall vielleicht doch besser Ethanol, Isopropanol oder Wundbenzin nehmen. Nur keinen Otto-Kraftstoff oder Diesel von der Tanke bitte. Aber das wäre ohnehin bald zu teuer. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted April 14, 2008 Share #12 Posted April 14, 2008 Warum?Nur keinen Otto-Kraftstoff oder Diesel von der Tanke bitte. Aber das wäre ohnehin bald zu teuer. ;-) ;-))) Ich finde Aceton als Reinigungsmittel generell zu aggressiv - vielleicht deshalb meine bedenken. Deine Ausführung klingt auch durchaus logisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Mike Köder Posted April 18, 2008 Share #13 Posted April 18, 2008 Isopropylalkohol 100% aus der Apotheke! Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted April 19, 2008 Share #14 Posted April 19, 2008 Aceton dient doch auch als Nagellackentferner und entfernt nur den Lack, während Finger- oder Zehennägel das Procedere klaglos überstehen. Achtung! Die üblichen Nagellackentferner enthalten Fette/Öle zur Pflege der Nägel! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 19, 2008 Share #15 Posted April 19, 2008 Achtung! Die üblichen Nagellackentferner enthalten Fette/Öle zur Pflege der Nägel! Korrekt. Wenn schon, dann reinses Aceton. Aber das ist eigentlich überflüssig, wie alle organischen Lösemittel: Ich würde das Anfangs genannte Spülmittel nehmen (etwas stärker ansetzen, so ca. 30 Tropfen auf 50 ml. Dann 3-4 Stunden in der Lösung stehen lassen. Das ist absolut ausreichend, und mehr "Chemie" braucht man wirklich nicht! Gut ausspülen, dann lufttrocknen lassen. Übrigens: Chloroform dürfte man ohnehin nicht in das Abwasser kipppen...ist Sondermüll, auch in kleinen Mengen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.