Jump to content

Suche Bedienungsanleitung Leitz Diaprojektor VIII S

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Habe einen Leitz Diaprojektor Typ VIIIs (von 1937) geerbt, suche aber eine Bedienungsanleitung dafür. Hat jemand sowas oder weiß, wo ich das her bekommen kann? Ich finde nix über Google. Englisch oder Deutsch, ist egal. Auch eingescannt ok.

danke,

marc

Ich könnte dir helfen, aber nicht hier und heute weil ich in Reisevorbereitungen stecke.

Falls jemand anders einspringt, wäre das besser. Ich bin erst in knapp drei Wochen zurück. Dann stelle ich die Anleitung ins Wiki ein.

Das einzig kritische beim VIIIs ist aber die Betriebsspannung. Es gab unterschiedliche Ausführungen, so daß die Anleitung nicht weiterhilft, sondern ein Blick auf die Lampe.

Ansonsten wo ist das Problem, den Projektor zu nutzen?

Ich könnte dir helfen, aber nicht hier und heute weil ich in Reisevorbereitungen stecke.

Falls jemand anders einspringt, wäre das besser. Ich bin erst in knapp drei Wochen zurück. Dann stelle ich die Anleitung ins Wiki ein.

Das einzig kritische beim VIIIs ist aber die Betriebsspannung. Es gab unterschiedliche Ausführungen, so daß die Anleitung nicht weiterhilft, sondern ein Blick auf die Lampe.

Ansonsten wo ist das Problem, den Projektor zu nutzen?

Erst mal danke für die Antwort.

Also, der Projektor geht. Aber da ist noch ein anderer Kasten dabei (im Koffer), das könnte evt. ein Kühler sein oder ein Aggregat. Da ist ein Stecker zum Netz (ohne Stecker) und ein Stecker zum "Apparat". Aber auch wenn ich die Stecker hätte, wüsste ich nicht, WO ich den beim Diaprojektor einstecken sollte.

Ich habe Angst, daß ich den Diaprojektor sonst überhitze. Habe ihn mal angemacht, aber der richt schon nach 1 Minute so verbrannt... ist wohl auch ca. 50 Jahre nicht mehr benutzt worden. Speicherfund bei meiner Oma. ;-))

Drinnen sind noch 3 Linsen oder ähnliches.

Danke + gruss,

marc

Advertisement (gone after registration)

Erst mal danke für die Antwort.

Also, der Projektor geht. Aber da ist noch ein anderer Kasten dabei (im Koffer), das könnte evt. ein Kühler sein oder ein Aggregat. Da ist ein Stecker zum Netz (ohne Stecker) und ein Stecker zum "Apparat". Aber auch wenn ich die Stecker hätte, wüsste ich nicht, WO ich den beim Diaprojektor einstecken sollte.

Ich habe Angst, daß ich den Diaprojektor sonst überhitze. Habe ihn mal angemacht, aber der richt schon nach 1 Minute so verbrannt... ist wohl auch ca. 50 Jahre nicht mehr benutzt worden. Speicherfund bei meiner Oma. ;-))

Drinnen sind noch 3 Linsen oder ähnliches.

Der "Kasten" könnte ein Trafo sein, der die richtige Betriebsspannung bereitstellt. Auch wenn er oben einen Ventilator haben sollte.

Die 3 "Linsen" sind der Kondensor und Wärmeschutzfilter.

Müffeln tut ein VIIIs immer etwas. Wenn er sehr lange gestanden hat und staubig ist, erst recht.

Aber prüfe wirklich erstmal die Spannung der Lampe (meist auf dem Sockel aufgedruckt), dann sehen wir weiter. Es kann sein, daß sie ziemliche Überspannung eine Zeit aushält (dafür würde auch die Erhitzung bei 230V sprechen) die Lebensdauer geht aber drastisch nach unten.

Bilder könnten helfen.

Der "Kasten" könnte ein Trafo sein, der die richtige Betriebsspannung bereitstellt. Auch wenn er oben einen Ventilator haben sollte.

Die 3 "Linsen" sind der Kondensor und Wärmeschutzfilter.

Müffeln tut ein VIIIs immer etwas. Wenn er sehr lange gestanden hat und staubig ist, erst recht.

Aber prüfe wirklich erstmal die Spannung der Lampe (meist auf dem Sockel aufgedruckt), dann sehen wir weiter. Es kann sein, daß sie ziemliche Überspannung eine Zeit aushält (dafür würde auch die Erhitzung bei 230V sprechen) die Lebensdauer geht aber drastisch nach unten.

Bilder könnten helfen.

Der Projektor hat doch nur läppische 50 Jahre oder mehr rumgestanden. Evt. auch 60, weiß ja nicht, wann der das letzte mal benutzt wurde.

Also, die Lampe ist in der Tat 230 Volt, den Trafo brauch ich also nicht mehr. Nils hatte mir schon gesagt, daß das ein Trafo ist.

Gruss + danke, marc

Hi,

keine Anleitung,

aber der komplette Lieferumfang lt. Katalog von 1936

hier geht ja einiges daraus hervor.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Hallo alle,

wollte nur mal sagen, daß ich am Wochenende einen Dia-Abend hatte mit der Familie und wir mit der Leica VIIIs alte Dias angeschaut haben. Das war super, mit einem 70 Jahre alten Diaprojektor Dias von 1960 anzuschauen. ;-)

Marc

Hallo Marc,

das war sicher ein netter Abend. Es ist schon urig, mit so einem Teil zu projizieren. Ich mache das gern, wenn ich nur die neuen Bilder sichte o.ä.

Allerdings ist die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen, wirklich enorm, auch beim Prado und beim Parvo. Aber alle, ob Frau und Tochter oder auch Besuch haben Freude an diesen Schätzchen, die sich doch so urwüchsig frühindustriell von den späteren Pradovit-Kästen abheben.

Der Hammer wäre übrigens die Nutzung der riesigen runden Diahalterscheibe, die es dazu gab und mit der man 12 Bilder in Serie ansehen konnte... (Siehe Prospekte aus den 30er Jahren)

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...