Jump to content

Off Topic - Canon PowerShot G9

DocMO

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

bitte nicht steinigen!

Ich glaube, vor einigen Wochen schon einmal gelesen zu haben, daß jemand hier im Forum diese Kamera benutzt. Ich habe eine konkrete Fragestellung:

Ich bin Zahnarzt und verwende für bestimmte Behandlungen ein Operationsmikroskop und möchte manche Behandlungsschritte gerne per Foto dokumentieren. Das Mirkoskop ist aber leider so gebaut, daß sich nur eine Kompaktkamera mit Filtergewinde oder -adapter anschließen lässt. Bisher verwende ich die PowerShot S80. Leider sind bei den reduzierten Lichtverhältnissen die Bilder schon bei ISO 200 total verrauscht. Da Canon mittlerweile meiner Recherche nach der einzige Hersteller zu sein schein, der überhaupt noch Filteradapter anbietet und ich die PowerShot G9 auf jeden Fall mittels des Adapters für Weitwinkel- und Teleaufsatz anschließen kann, möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungs mit dieser Kamera hat und wie sich das Rauschverhalten bei ISO 400 oder höher verhält.

Bitte ernsthafte Antworten, ich weiß, daß dies ein Leica Forum ist!

herzl. Dank

Markus

hallo-das werde, zumindest laut Suche, wohl ich gewesen sein.

Ich weiß das es noch Powershot G7 Besitzer gibt, die aber ein leicht anderes Rauschverhalten hat.

Zu dem "Problem": schwierig dazu was zu sagen, da die Einschätzung rein subjektiv ist.

Für mich mags ok sein, für den anderen doch zu viel rauschen.

Ich finde sie was das Rauschen angeht sehr in Ordnung-gerade weil es hauptsächlich Kontrastrauschen ist was man sieht. Ob dann die Qualität aber gut genug ist für die hier genannten Zwecke....keine Ahnung.

Für meine Zwecke ist sie bis max ISO 800 bedenkenlos nutzbar.

Grüße Michael

Also ich habe das Vorgängermodell G7 und da finde ich das Rauschen bei ISO 400 schon erheblich. Bei der G9 (12 MP) müßte es im Vergleich zur G7 (10MP) noch höher sein. Aber vielleicht ist mein Anspruch durch das Vollformat versaut :)