PeterL Posted April 5, 2008 Share #1 Posted April 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Am Straßenrand #1 In Witten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2008 Posted April 5, 2008 Hi PeterL, Take a look here Garageneinfahrt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 5, 2008 Share #2 Posted April 5, 2008 Wir sehen eine Architektur, die klar gliedern kann und sauber proportionieren, ohne doch zugleich in langweilige Symmetrie abzugleiten. Der Photograph allerdings wird in seinem Bildaufbau durch die strengen Formen seiner Vorlage offenkundig überfordert. Gerade solche Objekte eignen sich, den Blick zu schulen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 5, 2008 Share #3 Posted April 5, 2008 Die üblichen Schrecklichkeiten.... wer würde da am Abend gern in die Garage fahren? Aber auf jeden Fall hätte ich es (bei Bezug zum Ort) auch fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 5, 2008 Share #4 Posted April 5, 2008 Ojojoj, ich kenne solche Dinger, das war mal vor einiger Zeit in der Nähe von München, da gab es Platzregen mit Hagel, solch eine Garage hatte keinen Abfluß, das Wasser schoß hinein, der Besitzer nachher hatte ein Auto mit Totalschaden, alles abgesoffen, das Dach war auch noch eingedrückt. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 5, 2008 Share #5 Posted April 5, 2008 Deutsche Tristesse... städtebauliche Hässlichkeit und die Unbedarftheit und Geldnot des Kleinbürgertums als Dokument. Schaukasten für die "verlorenen Mitgefühle" der Fritzens und Katharinen. Und dennoch fast wieder ein Panoptikum der Vorstadt-Citizens. Soviel Emotionalität hat zuletzt selten ein Bild in Gang gesetzt in seiner Doppeldeutigkeit. Peter... gut gefühlt. Nachtrag: Es schaudert mich ob der vielen Stilbrüche und Baustilfüllsel, vom Straßenbelag über die Fassadengestaltung und Fensterproportionen bis hin zu den Baumaterialien und den eingesetzen Farben. Flankiert von seelenloser Bandenwerbung. Wehe, es leben dort Kinder, die so eine Welt erschauen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted April 9, 2008 Share #6 Posted April 9, 2008 Wie mag der Besitzer sich fühlen wenn er diesen Kommentar liest ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 9, 2008 Share #7 Posted April 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Das Bild ist in vielerlei Hinsicht interessant. Aber: Blaue Bäume? Die haben mich etwas irritiert. . Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted April 9, 2008 Share #8 Posted April 9, 2008 Es gibt hier sicher Leute die es besser erklären können, aber ich versuche es trotzdem mal: Das Licht setzt sich zusammen aus roten bis blauen Tönen. Die roten können die Atmosphäre auf halbwegs geradem Weg durchdringen, die blauen werden in der Atmosphäre stärker abgelenkt ( daher der blaue Himmel, der aus abgelenkten Strahlen besteht, und das Morgen- oder Abendrot, bei dem durch den längeren Weg durch die Atmosphäre die blauen Anteile `rausgefilter bzw. abgelenkt wurden ). Wenn das Licht durch die " halbdurchsichtige " Krone fällt werden die geradlinigen roten Anteile aufgehalten und übrig bleiben die gestreuten blauen Anteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 9, 2008 Share #9 Posted April 9, 2008 Ich glaube nicht, daß der Fotograf hier überfordert war, er hat die architektonische Scheusslichkeit so abgebildet, wie sie ist. Wäre er freundlicher gewesen, hätte er nur SW genommen. So aber sehen wir unsere Städte, wie sie an vielen Stätten sind. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2008 Share #10 Posted April 10, 2008 Ich hingegen glaube nichteinmal, daß im Kontext des Beitrags der Vorwurf der Überforderung unironisch gemeint sein kann: Die Architektur wird gelobt, der Photograph getadelt. Kann das so mißverständlich sein? Kenn wir uns denn nicht inzwischen ein wenig? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 10, 2008 Share #11 Posted April 10, 2008 Ich hingegen glaube nichteinmal, daß im Kontext des Beitragsder Vorwurf der Überforderung unironisch gemeint sein kann: Die Architektur wird gelobt, der Photograph getadelt. Kann das so mißverständlich sein? Kenn wir uns denn nicht inzwischen ein wenig? str. Lieber str. , ich werfe mich auf den Boden und rufe "revocco" (ist doch wohl hoffentlich die richtige Form?, bin kein Lateiner); zu meiner Schande, erst beim zweiten Lesen habe ich die feindosierte Ironie verstanden. Das kommt davon, wenn man zuviele Wortbeiträge in diesem Forum wörtlich nimmt. Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2008 Share #12 Posted April 10, 2008 Ja, bei manchen Beirägen, die ernst gemeint sind, fällt es noch schwerer, sie als solche zu verstehen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 10, 2008 Share #13 Posted April 10, 2008 Ich hingegen glaube nichteinmal, daß im Kontext des Beitragsder Vorwurf der Überforderung unironisch gemeint sein kann: Die Architektur wird gelobt, der Photograph getadelt. Kann das so mißverständlich sein? Kenn wir uns denn nicht inzwischen ein wenig? str. So vermeidet zumindest der Schreiber die Frage : Wie sich denn der Eigentümer/Besitzer fühle, wenn er bestimmte Beiträge lese! Die direkte Beschreibung verleitet auch zu direkten Irrtümern, die feindosierte Ironie, gekleidet in wohldosierter Sprache verleitet eher zum irritierenden und irritierten Tanz auf dem Eis der städtischen Wirklichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2008 Share #14 Posted April 10, 2008 Stellen wir uns vor, die Hausbesitzer, Erbauer und Bewohner sehen das Bild von Sterntaler. Wie werden sie reagieren? Das kann ich mir nicht vorstellen. Einen Schutz ihres geistigen Eigentums werden sie Sterntaler gegenüber wohl kaum geltend machen. Aber ausgeschlossen ist nichts. Stellen wir uns vor, sie lesen diesen thread. Wie werden sie reagieren? Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Werden sie sagen, sie hätten sich alle Mühe gegeben, wir sollten es besser machen, es sei ihnen unsere Meinung egal? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 10, 2008 Share #15 Posted April 10, 2008 Jeder hat, meine ich, das Recht auf schlechten Geschmack, was immer sich der jeweilig urteilende Betrachter darunter auch vorstellen mag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.