Rona!d Posted April 4, 2008 Share #1 Posted April 4, 2008 Advertisement (gone after registration) 1978 soll Heinz Waaske für Minox (!) eine sehr kompakte Mittelformatkamera für 4,5 x 6 cm entwickelt haben und 1981 sogar eine kleine Kleinbild-Messucherkamera für Wechselobjektive. Wie weit gediehen diese Projekte? Gibt es irgendwo Prototypen davon? (Waaske kennt sicher jeder von seinen Rollei-Konstruktionen, mit dem Vorläufer der 35er ging er damals nach dem Ende von Wirgin auch bei Leitz und Kodak hausieren, erst Rollei war begeistert und ließ sie vollenden und mit beachtlichem Erfolg in Serie bauen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Hi Rona!d, Take a look here Expertenwissen Minox Mittelformat gefragt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted April 5, 2008 Share #2 Posted April 5, 2008 Hallo Ronald, Du machst mich neugierig. Für mich ist das eine ganz neue Information. Ich werde mich mal erkundigen. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 5, 2008 Author Share #3 Posted April 5, 2008 Horst, wundern würde es mich nicht, schliesslich hat er auch für Rollei das heute etwas skurril anmutende 2000er-System mit KB-Wechselmagazinen entworfen, das würde also ins Schema passen. Ich fand das damals irre spannend. Schade, daß man ihn nicht mehr in BS besuchen kann, leider, leider zu spät. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted April 5, 2008 Share #4 Posted April 5, 2008 Ist jedenfalls in dem Buch "Kameras für Millionen"(Eickmann/Vogt Wittig Verlag)so beschrieben.Eine Mittelformat 645 GL und das Projekt 351-eine Sucherkamera mit Wechselobjektiv.Beide blieben jedoch Prototypen. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.