a_schmidt_ms Posted April 3, 2008 Share #1 Posted April 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, wie exakt bekomme ich meinen guten alten Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 unter Windows Vista zum Laufen? Das Betriebssystem erkennt den Scanner nicht und findet auch keine Online-Lösung. Was nun? Hilfreiche Rückmeldungen gerne hier. Viele Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2008 Posted April 3, 2008 Hi a_schmidt_ms, Take a look here Minolta DiMAGE 5400 unter Vista. I'm sure you'll find what you were looking for!
carum Posted April 3, 2008 Share #2 Posted April 3, 2008 Hallo zusammen, wie exakt bekomme ich meinen guten alten Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 unter Windows Vista zum Laufen? Das Betriebssystem erkennt den Scanner nicht und findet auch keine Online-Lösung. Was nun? Hilfreiche Rückmeldungen gerne hier. Viele Grüße Andreas Die professionelle Seite vom Hersteller kennst Du evtl schon. Wenn Du eine Software von denen hast, kann sie (kostenlos) ein Update erfahren. Es gibt auch Probesoftware für jeden Scanner. http://www.silverfast.de/get_demo/de.html$item%5Bextraurl%5D Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted April 3, 2008 Share #3 Posted April 3, 2008 In den FAQ zum Minolta DiMAGE 5400 steht, daß kein Update für die bestehende Scannersoftware angeboten wird und auch keine Gewähr für den einwandfreien Betrieb unter Vista. Vielleicht mal mit Vuescan versuchen. VueScan Scanning Software Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted April 3, 2008 Share #4 Posted April 3, 2008 Ich habe den Elite 5400 II. Die Software läßt sich nicht installieren, da für Vista nicht freigegeben. Leider hat Minolta den Fotomarkt verlassen, so daß es kein Software und Treiberupdate geben wird. Ich habe es so gelöst, daß ich mir unter Vista die VMWorkstation 6.0 installiert und darunter unter Anderem ein schlankes XP. Darauf läßt sich sowohl die Software, als auch der Treiber installieren und alles funktioniert wie bekannt. Alles was unter Vista nicht läuft wird eben auf dem XP installiert - ich ärgere mich nicht mehr herum. Gruß OliverN Link to post Share on other sites More sharing options...
winfried Posted April 3, 2008 Share #5 Posted April 3, 2008 Ich würde ebenfalls VueScan empfehlen. VueScan bringt einen eigenen Treiber mit und arbeitet dadurch völlig unabhängig von irgendeiner Minolta Software. Das der Treiber nicht zertifiziert ist, stört nur Feiglinge. Winfried Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted April 3, 2008 Share #6 Posted April 3, 2008 Hallo zusammen, wie exakt bekomme ich meinen guten alten Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 unter Windows Vista zum Laufen? Das Betriebssystem erkennt den Scanner nicht und findet auch keine Online-Lösung. Was nun? Hilfreiche Rückmeldungen gerne hier. Viele Grüße Andreas welches vista ? ... leider sind momentan keine Scanner für Vista 64bit erhältlich. Mit freundlichen Grüßen [Persönlichen Daten gelöscht] liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted April 3, 2008 Author Share #7 Posted April 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Vuescan habe ich in der letzten Stunde getestet. Passt ideal für meine Bedürfnisse. Meine Fragen: 1. Was kann man technisch machen, wenn der Computer plötzlich eine Neuinstallation benötigt? Muss / Kann ich dazu vorher die heruntergeladene Datei auf CD / DVD brennen und bei einer Neuinstallation verwenden? 2. Bekommt der Käufer beim Online-Kauf noch eine CD nachgeliefert? 3. Bekommt man beim Kauf noch einen Lizenz Key, der für die dauerhafte Verwendung der Software benötigt wird? Wenn ja: Wie wird dieser eingesetzt? 4. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Software im deutschen Einzelhandel zu kaufen? Kurze Rückmeldungen dazu wären ebenfalls super! Viele Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted April 3, 2008 Author Share #8 Posted April 3, 2008 Hallo noch einmal, hier etwas Hilfreiches aus dem Netz zur Verwendung von Vuescan: vuescan ed hamricks geniales Scanprogramm Scansoftware Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted April 3, 2008 Author Share #9 Posted April 3, 2008 welches vista ?[...] liebe grüsse hg Es handelt sich bei mir um Vista Home Premium. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted April 3, 2008 Share #10 Posted April 3, 2008 Es handelt sich bei mir um Vista Home Premium. Grüße Andreas danke, für treiber/software ist es allerdings u.u. auch bedeutsam, ob 32bit oder 64bit variante . liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted April 3, 2008 Share #11 Posted April 3, 2008 "1. Was kann man technisch machen, wenn der Computer plötzlich eine Neuinstallation benötigt? Muss / Kann ich dazu vorher die heruntergeladene Datei auf CD / DVD brennen und bei einer Neuinstallation verwenden?" Ja, kannst du. Aber bei Vuescan gibts relativ häufig Updates und das Herunterladen geht ja flott. "2. Bekommt der Käufer beim Online-Kauf noch eine CD nachgeliefert?" Nein "3. Bekommt man beim Kauf noch einen Lizenz Key, der für die dauerhafte Verwendung der Software benötigt wird? Wenn ja: Wie wird dieser eingesetzt?" Du bekommst eine Seriennummer die dir "lebenslange" Updates garantiert, d.h. eine neue Version installierst du einfach über die alte. "4. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Software im deutschen Einzelhandel zu kaufen?" Nein Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted April 5, 2008 Share #12 Posted April 5, 2008 @trix Da mit dem Kauf meinem Minolta-Scanner "Silverfast" dabei war, möchte ich die Software auch weiter benutzen. Leider läßt sich unter Vister der Dimage-Treiber nicht installieren - deshalb meine Variante mit VM und XP. Bekommt man bei VueScan einen Vista-Treiber für den Dimage Scan Elite 5400 II zum Donwload, testen - vielleicht auch ohne die Software zu nutzen? Gruß OliverN Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted May 31, 2008 Author Share #13 Posted May 31, 2008 Erfahrungsbericht nach vier Wochen mit VueScan: Alles bestens. Der Scanner läuft nun wesentlich schneller als mit der originalen Software. Während die orginale Software etwa 90 Minuten für einen 8-fach Scan mit ICE benötigt, schafft VueCScan das mit gleichem Ergebnis in 10 Minuten. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.