Jump to content

Farben und Bedienung D-Lux2

AndreasB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin gerade von einer Sizilien-Radreise zurück und habe die jpegs meiner D-Lux2 auf den Rechner geschoben.

Zuerst war ich mit der Kamera zufrieden, jedoch ärgere ich mich immer mehr über den fehlenden Sucher. Bereits bei hellem Tageslicht kann man kaum noch etwas auf dem Display erkennen, besonders wenn man die Sonne im Rücken hat, was man ja normalerweise anstrebt. Es passiert mir regelmäßig bei knapp an der Bildaußenkante liegenden Motiven, dass Teile ungewollt abgeschnitten sind. Ich bin seither schon dazu übergegangen, mehrere Bilder mit leicht verändertem Ausschnitt zu erstellen, was auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Das zweite Ärgernis rechne ich (noch) einer Fehleinstellung durch mich zu und hier hätte ich gerne einen Erfahrungsaustausch mit anderen D-Lux-Nutzern. Ich liebe es, in den letzten zwei Stunden vor Sonnenuntergang Fotos zu machen, wenn das Licht weich wird und schließlich die Landschaft in ein tolles Licht taucht. Auf Sizilien hatten wir mehrere solcher Aussichten mit teis rotgold glühenden Felsen vor tiefblauem Himmel. Diese motive waren in meiner Leica-CM-Diazeit immer Garanten für die schönsten Bilder, auch ohne jeglichen Polfiltereinsatz. Die D-Lux2 belichtet aber dermaßen kalt, dass jegliche Stimmung und vor allem die warmen Farben fast vollständig verlorengehen. Ich habs auch schon mit manuellem Weißabgleich und hoher Sättigung versucht. Das hat aber auch nichts gebracht.

Was mache ich hier falsch, oder gibt die Charakteristik der Kamera keine besseren Ergebnisse her??? Ich bin schon fast soweit, meine CM-Zoom wieder aus dem Schrank zu holen, mir einen guten Scanner zu kaufen und die Dias dann für den Beamer einzuscannen.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Einstellungen in Bezug auf die Farben der D-Lux gespannt!

Viele Grüße

Andreas aus Marl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...