Jump to content

Kann man altes Filmmaterial noch benutzen

Parzival

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicajaner,

Ich habe noch einen Film in meiner M6 TTL den ich schon im August 2006 eingelegt habe.

Da ich in dieser langen Zeit überwiegend digital fotografiert habe und nun aber weg will von der digitalen Fotografie stellt sich mir die Frage, soll ich den alten Film gleich wegwerfen oder soll ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Filmmaterial ist ein Ilford XP2 400.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Parzival

Guest s.m.e.p.

Ich habe letztes Jahr den Film in meiner "Handschuhfach"-Kamera vollgeknipst.

Ein billiger Kodak Farbnegativ-Film, der mindestens fünf Jahre in der Kamera und im Auto war, bei Hitze und Kälte. Die Ergebnisse waren o.k..

Bei einem C41-SW-Film sehe ich noch weniger Probleme auf dich zukommen.

Guest Leicas Freund
Hallo Leicajaner,

Ich habe noch einen Film in meiner M6 TTL den ich schon im August 2006 eingelegt habe.

Da ich in dieser langen Zeit überwiegend digital fotografiert habe und nun aber weg will von der digitalen Fotografie stellt sich mir die Frage, soll ich den alten Film gleich wegwerfen oder soll ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Filmmaterial ist ein Ilford XP2 400.

Wenn der Film beim Einlegen noch halbwegs frisch war, spricht nix dagegen, es sei denn, Du hättest die Kamera die ganze Zeit voll im Tages- und Sonnenlicht liegen lassen.

Lichtfallen halten viel zurück, doch nicht alles.

Zimmertemperatur verträgt der noch recht gut. Farbverschiebungen - wie bei richtigen Farbfilmen bei längerer Lagerung entstehen, sind bei SW nachgeordnet.

LG

LF

Ich hätte da keine Bedenken. Bei einem SW-Film sind Farbveränderungen kein Thema. Dass das latente Bild auf dem Film nach langer Lagerzeit nachläßt, kann man hier wohl auch vernachlässigen, wenn die Camera die 2 Jahre nicht in einer Heißmangel gelegen hat, was man einer Leica ja nicht antut! Also: probiers ruhig aus, die Bilder werden sicher o. k. sein. Vielleicht teiltst Du uns das Ergebnis mal mit.

Gruß Karl-Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...