Jump to content

Alte Leica Kombitasche

Guest findwolfhard

Recommended Posts

Guest findwolfhard

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Frage an die Altvorderen!

Kürzlich gekauft. Befindet sich gerade beim "Ledermacher"!

Wer weiß, für welche Kombi der Einsatz gedacht war? M oder SL? R passt schon mal nicht und die MP wollte ich da erst mal nicht reinstopfen.

Grüße und Danke,-

Wolfhard

Hallo!

Frage an die Altvorderen!

Kürzlich gekauft. Befindet sich gerade beim "Ledermacher"!

Wer weiß, für welche Kombi der Einsatz gedacht war? M oder SL? R passt schon mal nicht und die MP wollte ich da erst mal nicht reinstopfen.

Grüße und Danke,-

Wolfhard

Es ist eine Leitz-Universaltasche.

Deren gab es 4 Ausführungen, sie waren im Grunde für die Leicaflexen bis zur SL2 bestimmt. Der Lederkorpus war gleich, es variierten die Einsätze. Ich meine, es gab auch Einsätze für die M. Vielleicht kann unser Freund mit dem großen Archiv was beisteuern.

Die Bestellnummern waren

14 815 H

14 807 J

14 808 T

14 809 U

Ich habe die mit Einsatz III (14 809 U) ; hier der Plan:

[ATTACH]80534[/ATTACH]

Guest Leicas Freund

Die Tasche dürfte die Universal-Tasche III sein, mit dem dem Einsatz 1.

Bestellnr. komplett 14807

So wie sie ab etwa Mitte der 60er bis Anfang der 70er angboten wurde.

Es ist eine Tasche zur Leica M. Dies kann man eindeutig daran erkennen, dass - wenn man von oben drauf blickt - rechts unten das typische Fach für den Suchervorsatz zum Nahsummicron zu finden ist. Und außerdem links an ihm eine Halterung für einen Aufsatzsucher angebacht ist. Dieses Teil war spätestens ab 1973 nicht mehr im Angebot - auch wenn sich die Bestellnr. nicht unterschieden.

Die beiden Kamera-Aufnahmen sind vorgesehen für eine Leica M (nackt) und die 2. für eine M mit aufgesetztem Leicameter und Objektiv. Das schmale Fach daneben ist für die Filterbehälter, die zu Paletten zusammenszustecken waren.

Eine Objektivröhre scheint mir aufgeschnitten zu sein. Und der Rest frei neu verklebt.

Die rechte Rolle oben ist für 2 Objektive mit einer Kupplung vorgesehen.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...