Jump to content

Stadtansichten


Thomas.M

Recommended Posts

x

Hallo Thomas,

 

das sieht schon wild aus hinter dem Kölner HBF. Bin mal gespannt, wenn es irgentwann mal fertig ist, wie es dann dort aussieht. Ich meine, der Platz kann ja nur gewinnen! :o

 

Ach ja, zu den Bildern! Bild 1 gefällt mir recht gut, gibt es doch, in Verbindung mit dem HBF eine schöne Dokumentation ab, wie es dort zur Zeit des Baus aussah. Die anderen zwei Bilder sehen mir persönlich etwas zu wahllos drauffotografiert aus, um es einmal so auszudrücken.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Danke Ihr beiden!

Ja die Tonwerte waren halt so, hab die schatten noch ein bißchen aufgehellt, wollte bei der Belichtung aber unbedingt den Himmel so kräftig haben wie er war...

Gut erkannt, die Bilder sind im vorbeigehen entstanden und es ist schon ein ziemlicher

Wust von Linien- was ich aber auch ganz reizvoll finde.

Als Ergänzung noch ein Indoor- Bild.

Gruß, Thomas

Link to post
Share on other sites

@thowi

Kam leider noch was dazwischen an dem Freitag, will mich aber gern mal sehen lassen bei einem der nächsten Treffen.

LG, Thomas

 

Hallo Thomas,

 

würde mich freuen. Was hälst Du denn von der Venntour im Oktober? Zeit und Lust? Schau mal in die Rubrik "Forumstreffen".

Ansonsten gefällt mir Dein letzes Bild von der Idee her gut. Vielleicht die Schärfe auf den Mann und ihn etwas mehr in den Raum gerückt. Nur so ein Gedanke. :rolleyes:

Ist das ein neuer Laden im Kölner HBF? Scheint einen Besuch zu lohnen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Die Fotos um den Hbf sehen alle irgendwie "neblig", wie unterbelichtet aus.

 

Warum da jemand ein Dom-Foto (von Hans Nitsch) nachreicht, noch dazu, ich sags mal deutlich: ein schlechtes, ist mir unverständlich. (die Domspitze abgeschnitten, die rechts ins Bild ragende Straßen-Lampe und das gelbe Silo??????)

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

ich möchte mal behaupten und auch glauben, daß Hans hier mit seinem Foto auch nichts anderes sagen wollte, daß der Dom direkt am HBF steht. Aber Du hast recht. Für den Dom abzulichten gibt es schönere und bessere Ecken in Köln, die der Kreativität keine Grenzen setzen.

 

Hinter dem Bahnhof befindet sich seit Monaten eine riesige Baustelle. Verkehrschaos, wild verlegte Rohre, Silos, Staub und Krach gehören dort, leider auch noch in Zukunft, zum Stadtbild dazu. Das nur zur Erklärung, warum da ein Silo rumsteht.

Jedoch wenn man die Baustelle in Verbindung mit dem HBF und Dom dokumentieren möchte, geht das wahrscheinlich auch ravinierter. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Warum da jemand ein Dom-Foto (von Hans Nitsch) nachreicht, noch dazu, ich sags mal deutlich: ein schlechtes, ist mir unverständlich. (die Domspitze abgeschnitten, die rechts ins Bild ragende Straßen-Lampe und das gelbe Silo??????)

Gruß Gerd

 

Hallo Gerd,

mit deiner Kritik hast Du nicht unrecht, Spitzen und Lampe dürften nicht sein, wenn man schon ein Foto einstellt. Gemeint war mein Foto eigentlich als Zitat, denn Die Aufnahmen 2 und 3 sind von fast dem gleichen Standpunkt aus aufgenommen wie das Meine, nur um 90 Grad gedreht. Das Silo auf Thomas' Foto 3 rechts unten ist identisch mit dem dominanten Silo auf dem Domfoto. Aber zugegeben, woher soll das der Nichtkölner wissen? Außerdem: Mit Fotos ist das wie mit Witzen: wenn man sie erst erklären muss, dann taugen sie nicht viel... :(

 

Gruß

 

Hans

Link to post
Share on other sites

@Hans,

es geht ja nicht ums rechthaben.... und ich äußere nur jeweils meine Meinung zu einem Foto oder manchmal etwas grundsätzlicher: zur Einstellung eines Fotos ins Forum.

Wenn uns hier niemand etwas zeigen würde und sich keiner äußern würde... gäbe es das Forum nicht.

Also nur her mit den "guten" Fotos und "gut" ist natürlich relativ.

Meist gut gelaunt: Gerd

Link to post
Share on other sites

Wenn man hier im Forum schon Fotos einstellt, sollte man sich wenigstens etwas Mühe bei der Präsentation geben, sonst kann man es mE gleich bleiben lassen.

Bei Bild 1 bspw. ist noch der Filmrand zu sehen, alle Bilder haben (zumindest auf meinem Rechner) einen absolut unansehnlichen Farbstich (lila, magenta) und weisen keinerlei Kontrast auf, sondern wirken flau.

Auch gestalterisch mE höchst zweifelhaft.

Meine Meinung: In die runde Ablage damit.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Der Farbstich ist das ungewöhnliche Licht, was vorherrschte. Gruß, Thomas

 

Ich glaub ja vieles, das aber leider nicht.

Schau mal den unteren dunklen Streifen des ersten Bildes an - der hat auch einen Farbstich, obwohl er schwarz sein sollte.

Oder gibt´s jetzt auch an der Perforation des Filmes ungewöhnliche Lichtstimmungen?

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...