Guest s.m.e.p. Posted March 26, 2008 Share #1 Posted March 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Da mein MacBook Pro zum Service muss, weil es 4 Streifen auf dem Display zeigt, die nicht sein dürften, muss ich meine Asien Fotos nun auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten. Ich erstelle nun einen eigenen Lightroom-Katalog in dem nur die Asien-Fotos drin sind, den ich dann auf dem anderen Computer öffne und dort weiterarbeite. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2008 Posted March 26, 2008 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Adobe Lightroom auf mehreren Computern. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted March 26, 2008 Share #2 Posted March 26, 2008 Stefan, rechtlich gesehen, währe es möglich die Version doppelt zu installieren, wenn sichergestellt ist, dass nur mit einer gleichzeitig gearbeitet wird. Wie es Apple Softwaremäßig hält, kann ich Dir nicht beantworten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 26, 2008 Share #3 Posted March 26, 2008 Horst, da sowieso nur ich (= eine Person) damit arbeite ist es rechtlich kein Problem. Installieren lässt sich Lightroom auch auf einem zweiten Computer. Ich habe aber schon viel Zeit in die Bearbeitung der Fotoserie investiert und überlege wie ich am besten weiterarbeite. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted March 26, 2008 Share #4 Posted March 26, 2008 Hallo Ihc denke es geht so: Katalog auf CD brennen ( nicht exportieren, sondern aus dem Verzeichnis heraus)oder auf ext. Festplatte kopieren, Lightroom auf anderem Rechner installieren und Katalog über den Browser beim Start auswählen und öffnen. Nach der Arbeit den Katalog auf neuem Rechner speichern. Später zurück in umgekehrter Reihenfolge. Gruß markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 26, 2008 Share #5 Posted March 26, 2008 Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted March 26, 2008 Share #6 Posted March 26, 2008 Ich würde ggf. mit einem USB Stick arbeiten (schneller als CD) und erstmal ein Foto testen? Sind bei Lightroom die Änderungen im Katalog abgelegt? Ich bin mir grad nicht sicher, da ich eigentlich immer wild zwischen LR und ACR hin und her springe und die Änderungen eigentlich immer jeweils übernommen sind? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 26, 2008 Share #7 Posted March 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Danke! Hallo, Stefan, ich gehe mal davon aus, dass Du eine externe Platte hast, wenn Du das komplette Verzeichnis, das Du ja sicherlich für Lightroom angelegt hast, 1:1 rüberkopierst, solltest Du da weitermachen können wo Du aufgehört hast. Voraussetzung ist natürlich das da immer die gleichen Namen und Buchstaben für die Ordner verwendet worden sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 26, 2008 Share #8 Posted March 26, 2008 Hallo,Stefan, ich gehe mal davon aus, dass Du eine externe Platte hast, wenn Du das komplette Verzeichnis, das Du ja sicherlich für Lightroom angelegt hast, 1:1 rüberkopierst, solltest Du da weitermachen können wo Du aufgehört hast. Voraussetzung ist natürlich das da immer die gleichen Namen und Buchstaben für die Ordner verwendet worden sind. Gruß Horst Kann man nicht gleich LR mit den Bilder-Ordnern und der LR-Datenbank auf eine externe Platte installieren? Wenn immer nur einer damit arbeitet, ist auch die Lizenz-Sache o.k. Sonst muß ich das mal zu Hause probieren. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 26, 2008 Share #9 Posted March 26, 2008 Stefan, Du kannst doch die beiden Mac's mit dem Firewire-Kabel verbinden und dann die Dateien inkl. der LR-Datenbank von einem Mac auf den anderen rüberschieben. Oder aber einen externen Datenträger für den gleichen Vorgang verwenden. Wo ist das Problem????? Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 26, 2008 Share #10 Posted March 26, 2008 Kein Problem! raw-Daten und Lightroom-Katalog auf externe Festplatte, dann kann man auf diese mit jedem Computer auf dem Lightroom installiert ist zugreifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.