viktor_uerlings Posted March 24, 2008 Share #1 Posted March 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, überwiegend mache ich mit meiner R9/DMR recht erfolgreich Luftaufnahmen aus relativ engen Cockpits von Segelflugzeugen. Aus doppelsitzigen Flugzeugen war das bisher kein Problem, aus Einsitzer fällt mir dies jedoch auf Grund der Größe von R9/DMR und meines Alters immer schwerer... Ich werde daher mein R9/DMR mit allen Objektiven (Vario Elmar 21-35 mm u. 28-90 mm; Elmarit 60- u. 180 mm) verkaufen und bin daher auf der Suche nach entsprechend kleinen und leichten Systemen. Hat jemand schon gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand mir zur Hardwarefrage entsprechende Tipps geben? Gruß, Viktor Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2008 Posted March 24, 2008 Hi viktor_uerlings, Take a look here Suche nach Ersatz für R9 und DMR. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted March 24, 2008 Share #2 Posted March 24, 2008 Hallo zusammen, überwiegend mache ich mit meiner R9/DMR recht erfolgreich Luftaufnahmen aus relativ engen Cockpits von Segelflugzeugen. Aus doppelsitzigen Flugzeugen war das bisher kein Problem, aus Einsitzer fällt mir dies jedoch auf Grund der Größe von R9/DMR und meines Alters immer schwerer... Ich werde daher mein R9/DMR mit allen Objektiven (Vario Elmar 21-35 mm u. 28-90 mm; Elmarit 60- u. 180 mm) verkaufen und bin daher auf der Suche nach entsprechend kleinen und leichten Systemen. Hat jemand schon gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand mir zur Hardwarefrage entsprechende Tipps geben? Gruß, Viktor Wenn's qualitativ gleichwertig sein soll, was spricht bei diesen Brennweiten (außer 180) gegen eine M8 ?????? Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted March 24, 2008 Share #3 Posted March 24, 2008 Mach`s nicht. Du wirst nicht glücklich und immer der R9 und dem DMR nachheulen. Ich habe inzwischen auch schon wiederholt mit dem Wechselgedanken gespielt. Aber wenn ich meine DMR-Fotos sehe .... Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Da könnte mich wohl nur die Super-R10 überzeugen, so sie denn kommt. MfG Dieter, schwächelt schon der Super-R10 entgegen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 24, 2008 Share #4 Posted March 24, 2008 Ein DMR-Klotz in einem engen Einsitzer-Cockpit ist wirklich grenzwertig. Eine kleine DSLR der bekannten Hersteller (ich vermeide bewusst eine bestimmte Marke), dazu ein/zwei gute Festbrennweiten oder notfalls auch Zoom ist ratsam. Das Führen eines Luftfahrzeugs und Photographieren in Personalunion sollte durch möglichst unkomplizierte Technik vereinfacht sein, wenn man es schon nicht gänzlich ausschliessen möchte. Ich nehme an, es geht nicht um Wendepunktfotos, da würde ne C-Lux2 völlig reichen (früher haben wir dafür eine kleine Rollei 35 bemüht). Die kleinen DSLRs sind heute so günstig, da kann man das DMR für "höhere Aufgaben" am Boden locker behalten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.