Jump to content

Plexiglasbehälter für Leica Objektive

Guest umshausumzu

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Plexiglasbehälter für Leica-Objektive gereinigt werden können? Spülmaschinenreinigung führt zu totaler Eintrübung. :)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Plexiglasbehälter für Leica-Objektive gereinigt werden können? Spülmaschinenreinigung führt zu totaler Eintrübung. :)

äh, Wasser und Pril?

Gruß NO

Guest Horst Wittmann

Hallo Claus,

ich kann Dir ebenfalls nur lauwarmes Wasser und ein Geschirrspülmittel empfehlen.

Im Laufe der Zeit bekommen die Behälter kleine Haarrisse,; ist nicht gefährlich, da sie nicht durch das gesamte Material gehen.

Gruß Horst.

Guest Colt Seavers

Advertisement (gone after registration)

Vorsicht mit Pril !!! Ich schicke sie alle 2 Jahre auf eine kleine Serviceparty nach Hannover, der CS in Solms möchte mir da nicht helfen :rolleyes::D

Guest Leicas Freund
ich kann Dir ebenfalls nur lauwarmes Wasser und ein Geschirrspülmittel empfehlen.

Im Laufe der Zeit bekommen die Behälter kleine Haarrisse,; ist nicht gefährlich, da sie nicht durch das gesamte Material gehen.

Kleine Haarrisse entstehen augenscheinlich durch Schlag oder Spannungen - nicht so fest drehen - ich habe in dieser Hinsicht bei M-Dosen noch nie Probleme gehabt.

Wichtig ist insbesondere auch die Reinigung der Gewinde.

LG

Lf

Kommt darauf an, welcher Art die Verschmutzung ist. Etikettenreste bekommt man sehr gut mit WD 40 runter: einspruehen - einwirken lassen - abziehen oder mit weichen einem Tuch abreiben. Fuer die Normalreinigung ist Spuelmittel wie beschrieben die gaengige Methode. Einzelheiten, auch zur Entfernung von Kratzern, werden unter dem Stichwort "Visierreinigung" in den einschlaegigen Motorradforen diskutiert (z. B. Das Boxer Forum - Das Internet Forum für alle BMW Boxer-Freunde. oder http://www.duc-forum.de).

umshausumzu,

Spülmaschine ist höchstens (dann aber allerbest) dazu geeignet, altes Eloxal von Aluminium herunterzuätzen..weil zumeist recht drastisch-basische Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Und die haben eben nun mal auf Polycarbonat und Co. trübende Einflüsse.

Pril-Lösungen wurden von Jan und NO ja schon genannt, der Tip mit der Visierreinigung von Skjöll hat auch was. Ich möchte noch den guten alten Isopropylalkohol in die Diskussion werfen, der in Verbindung mit Baumwoll-Lappen und händischem Gewerke (für Fleissige) oder mild-umdrehungseingestellter Poliermaschine (für Faule) aus der Ecke

'Reinigung und Entschrammung von Abdeckungen für altehrwürdige Plattenspieler' kommt. Das geht auch für Objektivbehälter. Allerdings nur für den Aussenbereich derselben :D

*Im* Kunststoff liegende Craquelées oder gar Risse lassen sich so aber auch nicht entfernen. Die müssen eben stoisch hingenommen werden. Leider.

Gruss Joachim

Guest umshausumzu
umshausumzu,

Spülmaschine ist höchstens (dann aber allerbest) dazu geeignet, altes Eloxal von Aluminium herunterzuätzen..weil zumeist recht drastisch-basische Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Und die haben eben nun mal auf Polycarbonat und Co. trübende Einflüsse.

Pril-Lösungen wurden von Jan und NO ja schon genannt, der Tip mit der Visierreinigung von Skjöll hat auch was. Ich möchte noch den guten alten Isopropylalkohol in die Diskussion werfen, der in Verbindung mit Baumwoll-Lappen und händischem Gewerke (für Fleissige) oder mild-umdrehungseingestellter Poliermaschine (für Faule) aus der Ecke

'Reinigung und Entschrammung von Abdeckungen für altehrwürdige Plattenspieler' kommt. Das geht auch für Objektivbehälter. Allerdings nur für den Aussenbereich derselben :D

*Im* Kunststoff liegende Craquelées oder gar Risse lassen sich so aber auch nicht entfernen. Die müssen eben stoisch hingenommen werden. Leider.

Gruss Joachim

Danke für die nützlichen Hinweise.

Solange es noch solche Themen wie

die Reinigung Plexiglasbehälter für Leica Objektive gibt,

mache ich mir keine Sorgen um den Fortbestand des Forums.

Trotzdem :

frohe Ostern !

:D :D :D

auch allen anderen Frohe Ostern?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...