veraikon Posted March 18, 2008 Share #1 Posted March 18, 2008 Advertisement (gone after registration) TV-Tipp: Interview mit A Kaufmann auf DW-TV 18. -20.03.08. Der Serientitel des Magazines heisst "Made in Germany". Es gibt zwei Sprachvarianten. Deutsche-Welle TV /DW -TV (UTC) 18.03.2008: d 19:00-19:30 e 22:00 -22:30 19.03.08: d 07:00-07:30 e 10:00-10:30 20.03.08: d 13:00 -13:30 e 16:00 -16:30 http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,2829618,00.pdf sowie weitere Termine (am besten im EPG nachsehen) Made in Germany (deutsch) Leica – Wieder auf Gewinnkurs Als 1924 das Optik-Unternehmen Leitz im hessischen Wetzlar seine erste Kleinbildkamera auf den Markt brachte, revolutionierte es die Fotografie. Denn die Kamera war handlich und ermöglichte unauffälliges und schnelles Fotografieren. Schnell ging die Kamera in Großserienproduktion. Ein neues Genre wurde geschaffen, die Fotoreportage und eine Legende, die Leica. Hochpräzise Fototechnik kombiniert mit legendär lichtstarken Objektiven machte die Leica zum Lieblingsgerät von Profis und ambitionierten Hobbyfotografen. Vor gut zehn Jahren aber begannen Digitalkameras den alten Film abzulösen. Eine Entwicklung, der das Unternehmen keine Zukunft einräumte. Das Traditionshaus setzte weiter auf die Fotografie mit Film. Eine Entscheidung, die wirtschaftliche Schwierigkeiten verursachte. Vor einigen Jahren ist Leica jedoch auch ins Digitalgeschäft eingestiegen. Seit Ende Februar leitet der österreichische Unternehmer Andreas Kaufmann das Geschäft. Er will das Unternehmen wieder auf Gewinnkurs bringen. Neue Märkte und Zielgruppen hat er im Visier, wie Andreas Hewel erfahren hat. Leica – Wieder auf Gewinnkurs | Made in Germany | Deutsche Welle Deutsche-Welle TV /DW -TV ist über Astra 19E und Hotbird 13E FTA zu empfangen (nicht via DVB-T , im Kabel sehr selten) Sie können DW-TV in digitaler Technik über folgende Satelliten empfangen: Europa............................HOTBIRD 8 ASTRA 1L Afrika.............................ATLANTIC BIRD 3 Nordafrika/Nahost.............NILESAT 102 Nord- und Südamerika.......INTELSAT 9 Nordamerika....................AMC-1 Asien/Australien...............ASIASAT 3S Südasien.........................INSAT 4B http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,2829618,00.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2008 Posted March 18, 2008 Hi veraikon, Take a look here [TV] Interview mit A Kaufmann auf DW-TV. I'm sure you'll find what you were looking for!
FinnPirat Posted March 18, 2008 Share #2 Posted March 18, 2008 Danke für die Info! Auch hier gilt (wie schon bei hr3): lässt sich problemlos über Internet TV mit "Octoshape" anschauen. Es muß vorher ein kleines plugin geladen werden ( Octoshape - plugin ), dann auf nachfolgenden link und dort DW-TV anklicken. That's all! Octoshape - Large Scale Live Streaming Solutions Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted March 18, 2008 Share #3 Posted March 18, 2008 18.03.2008: d 19:00-19:30 e 22:00 -22:30 gerade wurde gesagt: in 90 Minuten also erst um 23:30h ! Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted March 22, 2008 Share #4 Posted March 22, 2008 gerade wurde gesagt: in 90 Minutenalso erst um 23:30h ! ihr könnt euch den DW TV beitrag auch auf Handelsblatt.com als video anschauen: Handelsblatt.com: Service: Handelsblatt Video: Made in Germany - Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Märkten Beste grüße olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted March 22, 2008 Share #5 Posted March 22, 2008 ihr könnt euch den DW TV beitrag auch auf Handelsblatt.com als video anschauen: Handelsblatt.com: Service: Handelsblatt Video: Made in Germany - Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen und MärktenBeste grüße olaf Danke für den Hinweis. Im Beitrag werden auch Produktionszahlen: Für die M8 genannt: ca. 1000 Stück / Monat Seit 10/2006 sind das ca. 18000 Stück. Desweiteren werden dann für den gesamten Analog-Bereich ( R + M) von ca. 500 Stück/Monat gesprochen. Außerdem äußert Hr. Kaufmann: "Dass Leica ( M8) für eine bestimmte Klientel erstellt wird, die das "Besondere" schätzt. Das wird Leica immer sein: eine Besonderheit." Ob diese Äußerungen reichen, den Mythos "Leica" weiter aufrecht zu erhalten, möge jeder selber einschätzen. Meiner Meinung nach hat sich Leica seine "Besonderheit" durch die in den Jahren bis 1970 sprichwörtliche Qualität erworben. Nicht die Werbesprüche und Interview-Formulierungen schufen den Mythos "Leica". Nur die Produktpalette und Qualität der Produkte wird die Fortsetzung des Markenproduktes "Leica" ermöglichen. Treffen diese Kriterien nicht mehr zu, passt die Produktpalette nicht mehr zu den Kunden, dann wird auch die im Beitrag genannte 2stellige Millionen-Investition in Entwicklung und Produktion nichts helfen. Die Frage stellt sich, welche Marktanalyse hat Leica vorgenommen, welche "besondere Klientel" peilt Leica an und wo im Wettbewerb wird Leica bestehen können? Ich will mir das "Besondere" der M8 mit den vorhandenen Leistungen nicht leisten, gehöre demnach zunächst mal nicht mehr zur Kundenklientel. Da ich auch bisher nicht weiß, welche zukünftigen Leistungen denn angeboten werden, die mir das "Besondere" wert sein werden, könnte es sein, dass ich auch zukünftig nicht mehr zu der avisierten Klientel gehören werde. Wer aber, wenn nicht die Altkunden, soll denn die neue Klientel sein, frage ich mich ? Die Altkundenpflege könnte höhere Bindungsqualität vertragen. Dazu gehört vor allem eine richtig dosierte Infopolitik, das Bauchpinseln mit "Mehrwerten" und die Ansprache an das Gefühlsleben, damit Loyalität erhalten bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 22, 2008 Share #6 Posted March 22, 2008 Schönes Video! Und auch der gute Jim Rakete ist dabei. Weiss jemand ob Jim Rakete die M8 getestet hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted March 22, 2008 Share #7 Posted March 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Danke für den Hinweis. Im Beitrag werden auch Produktionszahlen: Für die M8 genannt: ca. 1000 Stück / Monat Seit 10/2006 sind das ca. 18000 Stück. Desweiteren werden dann für den gesamten Analog-Bereich ( R + M) von ca. 500 Stück/Monat gesprochen. Ich fand die stückzahlen auch sehr interessant. Aber die analogen Zahlen können sich nur auf M7 und MP beziehen - die R9 wird doch schon seit längerem nicht mehr gebaut. Stand vor längerem mal in der LFI, und Kaufmann hatte es schon in einem Interview im Juli 2007 erläutert, warum: Quo vadis, Leica? Die R9, die jetzt noch verkauft werden, sind also quasi vorproduziert... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 22, 2008 Share #8 Posted March 22, 2008 Ja, das Video ist gelungen!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted March 22, 2008 Share #9 Posted March 22, 2008 Schönes Video! Und auch der gute Jim Rakete ist dabei. Weiss jemand ob Jim Rakete die M8 getestet hat? Ja Jim Rakete hat die M8 schon getestet. Aber er hat keine gekauft, weil er lieber mit den Analogen M Kameras arbeitet. Ich hatte das Vergnügen mit Ihm darüber zu sprechen. Er hatte auch von den Problemen die bei den ersten Modellen der M8 auftraten gehört und ist ja auch sonst nicht grade ein Freund der digitalen Fotografie. Aber eine Leica hat er fast immer in den Händen. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted March 22, 2008 Share #10 Posted March 22, 2008 Produktionszahlen sind noch lange keine VERKAUFS-zahlen..... Wie man an dem letzten Quartalsbericht sehen kann... Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted March 22, 2008 Share #11 Posted March 22, 2008 Produktionszahlen sind noch lange keine VERKAUFS-zahlen..... Wie man an dem letzten Quartalsbericht sehen kann... hey, schon mal deine signatur gelesen? immer diese leeren versprechen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 23, 2008 Share #12 Posted March 23, 2008 Ja Jim Rakete hat die M8 schon getestet. Aber er hat keine gekauft, weil er lieber mit den Analogen M Kameras arbeitet. Ich hatte das Vergnügen mit Ihm darüber zu sprechen. Er hatte auch von den Problemen die bei den ersten Modellen der M8 auftraten gehört und ist ja auch sonst nicht grade ein Freund der digitalen Fotografie. Aber eine Leica hat er fast immer in den Händen.Gruß Harry Dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 23, 2008 Share #13 Posted March 23, 2008 Sicher bist du das, HCB hat ja schliesslich auch keine Schlägt denn Dein Herz auch analog, wie das von Jim Rakete? Dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.