Renate Posted March 17, 2008 Share #1 Posted March 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine Name ist Renate, bin neu hier. Ich fotographiere seit vielen Jahren schwarz-weiß mit M+R und entwickle im eigenen Labor. Nun wollte ich mir einen Focomat kaufen und dazu das Heiland Split Grade Modul. Frage: Muss der Focomat einen Farbmischkopf, schwarz-weiß-kopf oder Mulitgradkopf haben, um das Heiland Modul anbringen zu können? Oder ist es egal? Danke für Eure Hilfe, Renate Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2008 Posted March 17, 2008 Hi Renate, Take a look here Neu Hier und ne Frage zu Focomat + Heiland. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted March 17, 2008 Share #2 Posted March 17, 2008 Hallo Renate, Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, möchte aber trotzdem die Situation ausnützen und Dich hier begrüßen. Willkommen im Forum:) Irgendein Zausel wird Dir aber sicher weiterhelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gregor62 Posted March 18, 2008 Share #3 Posted March 18, 2008 Hallo Renate und willkommen. Um gleich zu Deiner Frage zu kommen - das Heiland Splitgrademodul wird an Stelle des Kopfes auf den Focomat aufgesetzt. Du benötigst also weder einen schwarzweiß -, noch einen Farbmischkopf, da im Splitgrademodul sowohl die Beleuchtungseinrichtung, als auch die notwendigen Filter eingebaut sind. Viel Erfolg. Grüße, Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted March 18, 2008 Share #4 Posted March 18, 2008 ich hab den heiland für den V35! das gerät kann ich nur empfehlen. buj lt Hr. Heiland kommt in den nächsten tagen ein update der Software heraus. (neue Papier, Entwicklerkombinationen wurden engetestet) Link to post Share on other sites More sharing options...
vladi Posted March 18, 2008 Share #5 Posted March 18, 2008 Hallo Renate, ich habe genau die Konstellation zu Hause seit 2 Jahren. Die beste Investition für einen Schwarzweißfotografen. Es ist die Frage, ob das Heiland genauso lange wie das Focomat II halten wird, und ob auch nach Jahren seine Software den marktgängigen Papieren entspricht ... Die Duka-Arbeit ist aber für mich seit dem Kauf des Heiland viel bequemer geworden und die Vergrößerungen viel anspruchsvoller ausgearbeitet. GRuss vladi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.