kempi Posted March 15, 2008 Share #1 Posted March 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, ich werde sicher noch weiter analog fotografieren, möchte dann aber die Negative einscannen und die digitale Dunkelkammer einsetzen. Welches wäre ein guter Filmscanner? Wer hat Erfahrung und Tipps für das Scannen von KB-Farbnegativen? Danke für die vielen kompetenten Antworten. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2008 Posted March 15, 2008 Hi kempi, Take a look here Scanner für KB-Negative?. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted March 15, 2008 Share #2 Posted March 15, 2008 Einfach mal das Forum mit der Suchfunktion bemühen, das lässt sich einiges finden..... . Im wesentlichern Nikon, wenn Geld keine Rolle spielt Imacon (Hasselblad). Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 15, 2008 Share #3 Posted March 15, 2008 Hi, bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es 100erte von Beiträgen dazu. Wenn Du nicht kommerziell Scannen willst, sollte der NIKON Coolscan V mit der Originalsoftwareversion 4.02 dazu völlig ausreichend sein. Glaube aber nicht, das Du die gleiche Qualität einer guten DSLR > 10 MP damit erreichst. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted March 19, 2008 Author Share #4 Posted March 19, 2008 Die Suche hilft relativ wenig, da nur relativ alte Freds zu finden sind :-( Danke Horst für den ersten Tipp. Wa soll Deine Aussage "Glaube aber nicht, das Du die gleiche Qualität einer guten DSLR > 10 MP damit erreichst"? Meinst Du eine 10 MP-Kamera mit am Objektiv befestigten Diakopierer? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 19, 2008 Share #5 Posted March 19, 2008 Hallo, er meint, die Bilder werden nicht so gut, als wenn Du sie gleich mit einer Digi-SLR deutlich pberhalb von 1.000 ,- € gemacht hättest. Ich empfehle den Nikon Coolscan V ED ebenfalls wärmstens. Die Qualität reicht nicht nur völlig für Web-Präsentation, sondern auch für z.B. die Digitalisierung, die von Fotoagenturen verlangt werden. Die Qualität ist am besten vom Dia, aber auch Negative schafft er klaglos. Bei SW allerdings am allerbesten die chromogenen SW-Filme (Wie Kodak BW 400 CN), nicht so gut die "echten" SW-Filme. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted March 19, 2008 Share #6 Posted March 19, 2008 Die Suche hilft relativ wenig, da nur relativ alte Freds zu finden sind :-( Seit dem gab es ja auch wenig wirklich neues...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.