Jump to content

Die optimale Reise Kamera

hanneswave

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da die Frage in einem Leica Forum gestellt wird, gehe ich davon aus, dass es auch eine Leica - Kamera sein soll.

Die erste zu beantwortende Frage lautet m. E. ob man digital oder analog fotografieren möchte. Bislang kann ich aus eigener Erfahrung nur etwas zu analogen Kameras sagen.

Zu meiner fotografischen Vergangenheit zu Canon und Nikon sage ich jetzt nichts.

Seit vielen Jahren reise ich mit mit folgender Ausrüstung:

Leica R 8 ohne Winder etc

2,8 / 28 mm

2,0 / 90 mm

3,4 / 180 mm (immer mitgeschlept, selten benutzt, nie wirklich gebraucht)

Blitz Metz Leitzahl 57 mit Reflektor (für mich ein absolutes Muss)

Stativ Gitzo Reporter (ebenfalls ein Muss, für mich)

Filter, Kabelauslöser (der Unterschied zwischen Spiegelvorauslösung und keiner Spiegelvorauslösung ist m.E. enorm.)

Fototasche von lowe pro, m.E. sehr funktionell, unkaputtbar,

Bevorzugte Motive sind Landschaft; Personen, Innenräume,

Eine R 8 oder R 9 dürfte gebraucht einfach zu bekommen sein, Bei den genannten objektiven sieht es etwas schwieriger aus.

Eine M 6 besitze ich zwar auch, kommt bei mir für die Diafotografie nicht in Frage.

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply
Hi,

gut, dass könnte sein, ich bin mitten in den Thred eingestiegen.................:D

Gruß

Horst

ist das nicht ein bischen gefährlich? Du bildest dir ein Urteil ohne den Rahmen zu kennen.

Die bist aber nicht mittendrin eingestiegen, du hast eine Teil übersprungen um deiner Wut Luft zu machen. So entstehen Kriege, denk mal drüber nach.

ist das nicht ein bischen gefährlich? Du bildest dir ein Urteil ohne den Rahmen zu kennen.

...

Ich halte Deine "aus dem Rahmen geglittenen Sätze", auch wenn sie später als Scherz/Provokation o. ä. dargestellt wurden - gelinde gesagt für fahrlässig!

Auch durch fahrlässiges Sprücheklopfen kann es zu Missverständnissen mit unvorhersehbaren, unangenehmen Folgen kommen!

Grüße von Kalle

Da die Frage in einem Leica Forum gestellt wird, gehe ich davon aus, dass es auch eine Leica - Kamera sein soll.

Die erste zu beantwortende Frage lautet m. E. ob man digital oder analog fotografieren möchte. Bislang kann ich aus eigener Erfahrung nur etwas zu analogen Kameras sagen.

Zu meiner fotografischen Vergangenheit zu Canon und Nikon sage ich jetzt nichts.

2,8 / 28 mm

2,0 / 90 mm

3,4 / 180 mm (immer mitgeschlept, selten benutzt, nie wirklich gebraucht)

Blitz Metz Leitzahl 57 mit Reflektor (für mich ein absolutes Muss)

Stativ Gitzo Reporter (ebenfalls ein Muss, für mich)

Filter, Kabelauslöser (der Unterschied zwischen Spiegelvorauslösung und keiner Spiegelvorauslösung ist m.E. enorm.)

Fototasche von lowe pro, m.E. sehr funktionell, unkaputtbar,

Bevorzugte Motive sind Landschaft; Personen, Innenräume,

Eine R 8 oder R 9 dürfte gebraucht einfach zu bekommen sein, Bei den genannten objektiven sieht es etwas schwieriger aus.

Eine M 6 besitze ich zwar auch, kommt bei mir für die Diafotografie nicht in Frage.

Erst mal danke für die vielen Beiträge.

Zu Awleica: Es sollte digital sein und für mich wäre eine solche Fotoausrüstung wie du sie beschrieben hast eindeutig zuviel, obwohl man mit der Ausrüstung bestimmt sensationelle Fotos machen kann.

Gruß Hannes

Ich liebe diese Fragenstellung. Im Prinzip sagt Radio Erivan steht die Antwort schon fest, nur der Fragesteller möchte sich bestätigt wissen. Warum tut Ihr ihm den Gefallen nicht?

Gerd

Guest wls.shanghai

post 24: hannes

"...sensationelle fotos machen kann.."

ist eine der größten irrtümer vieler fotografen. die fotoausrüstung ist nur werkzeug.

LEICA ist zwar vom feinsten, aber da gibts keinen chip mit motivleuchte & klingel für "gute" fotos.

mfg

wls

Gute Fotos ......... haben garnix mit der Kamera am Hut.....

..vielleicht nicht ganz...:rolleyes: ..eine Kamera, die mehr im Hotelzimmer liegt als um den Hals hängt ...kann die Qualität der Bilder deutlich beeinflussen....:D

...das heist , sie muß "Spaß" machen, dann nimmt man sie gerne mit,.... die Kamera!..;)

Grüße,

Jan

Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Kamera anschaffen soll. :confused:

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der V-Lux1, aber das Bildrauschen ab 400 ISO nervt mich schon gewaltig.

Es soll eine Kamera sein die sehr gute Bilder macht und einen großen Brennweitenbereich abdecken kann (Spiegelreflex mit dem entsprechenden Objektiv nicht ausgeschlossen), also keine kleine Digiknipse.

Was habt ihr so auf Reisen dabei, was könnt ihr empfehlen ohne einen eigenen Rucksack an Equipment rumschleppen zu müssen. Oder soll ich doch auf den Nchfolger der V-Lux warten, in der Hoffenung das alles (s.o.) besser wird. :rolleyes:

Hallo und guten Tag,

bitte zunächst mal Input:

* was ist 'grosser Brennweitenbereich'?? 20mm - 300/400/500mm (auf KB bezogen)?

oder eher was Vernünftiges wg. leichtem Gepäck (24mm - ca. 200mm?)

* 'Kamera, die sehr gute Bilder macht' ... hmmm... da gibt es viele...

* digital? oder darf's auch noch Film sein?

rein schlepp-technisch wäre auch noch festzulegen, ob vielleicht ein Stativ dabei sein

soll. Die Eierlegendewollmichsau ist wohl kaum machbar.

Unter Berücksichtigung bestimmter Thread-Vorgaben hier liesse sich die Frage aber

(aus meiner Sicht) relativ leicht beantworten:

*wirklich* leicht, klein und dennoch umfassend genug, jedoch ohne 'lange Tüten':

M6, Elmarit 2.8/28, Elmar 2.8/50 senk, Tele-Elmarit 2.8/90 und evlt. Tele-Elmar 4.0/135. Tischstativ. Passt alles locker-leicht in einen kleinen Lowepro-Rucksack, zusammen mit einer Neoprenjacke wg. Regen und bisschen Zusatzausrüstung (Filme, Filter, Drahtauslöser, Agfa-Selbstauslöser). Macht aber Arbeit. Film eben.

Wenn es dann etwas schwerer werden darf: Dazu noch ein Visoflex plus Telyt 4.8/280. Das wiegt dann allein schon so viel wie alle 4 oben genannten Objektive zusammen.

Und wenn's richtig *teuer* werden darf: ersetze M6 durch M9 :)

Dafür fällt der Film weg. ABER: es muss dann auch noch ein Labtop dabei sein.

Qual der Wahl eben.

Und: Ich höre schon förmlich das Stirnrunzeln der ASPH-Fangemeinde...

Gruß, Joachim

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der V-Lux1, aber das Bildrauschen ab 400 ISO nervt mich schon gewaltig.

Es soll eine Kamera sein die sehr gute Bilder macht und einen großen Brennweitenbereich abdecken kann (Spiegelreflex mit dem entsprechenden Objektiv nicht ausgeschlossen), also keine kleine Digiknipse.

Was habt ihr so auf Reisen dabei, was könnt ihr empfehlen ohne einen eigenen Rucksack an Equipment rumschleppen zu müssen. Oder soll ich doch auf den Nchfolger der V-Lux warten, in der Hoffenung das alles (s.o.) besser wird. :rolleyes:

Hallo und guten Tag,

bitte zunächst mal Input:

* was ist 'grosser Brennweitenbereich'?? 20mm - 300/400/500mm (auf KB bezogen)?

oder eher was Vernünftiges wg. leichtem Gepäck (24mm - ca. 200mm?)

* 'Kamera, die sehr gute Bilder macht' ... hmmm... da gibt es viele...

* digital? oder darf's auch noch Film sein?

rein schlepp-technisch wäre auch noch festzulegen, ob vielleicht ein Stativ dabei sein

soll. Die Eierlegendewollmichsau ist wohl kaum machbar.

Unter Berücksichtigung bestimmter Thread-Vorgaben hier liesse sich die Frage aber

(aus meiner Sicht) relativ leicht beantworten:

*wirklich* leicht, klein und dennoch umfassend genug, jedoch ohne 'lange Tüten':

M6, Elmarit 2.8/28, Elmar 2.8/50 senk, Tele-Elmarit 2.8/90 und evlt. Tele-Elmar 4.0/135. Tischstativ. Passt alles locker-leicht in einen kleinen Lowepro-Rucksack, zusammen mit einer Neoprenjacke wg. Regen und bisschen Zusatzausrüstung (Filme, Filter, Drahtauslöser, Agfa-Selbstauslöser). Macht aber Arbeit. Film eben.

Wenn es dann etwas schwerer werden darf: Dazu noch ein Visoflex plus Telyt 4.8/280. Das wiegt dann allein schon so viel wie alle 4 oben genannten Objektive zusammen.

Und wenn's richtig *teuer* werden darf: ersetze M6 durch M9 :)

Dafür fällt der Film weg. ABER: es muss dann auch noch ein Labtop dabei sein.

Qual der Wahl eben.

Und: Ich höre schon förmlich das Stirnrunzeln der ASPH-Fangemeinde...

Gruß, Joachim

2,8 / 28 mm

2,0 / 90 mm

3,4 / 180 mm

Blitz Metz Leitzahl 57 mit Reflektor

Stativ Gitzo Reporter

Filter, Kabelauslöser

Fototasche von lowe pro

QUOTE]

Oh Gott, und das soll eine Empfehlung sein? Das ist keine Reise , sondern Schlepperei.

2,8 / 28 mm

2,0 / 90 mm

3,4 / 180 mm

Blitz Metz Leitzahl 57 mit Reflektor

Stativ Gitzo Reporter

Filter, Kabelauslöser

Fototasche von lowe pro

QUOTE]

Oh Gott, und das soll eine Empfehlung sein? Das ist keine Reise , sondern Schlepperei.

...:D ...und dann noch 40 Grad im Schatten..:rolleyes: ..:p ...da muß du ja auch noch einen Wasserkasten mitschleppen.!..:D

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der V-Lux1, aber

Achtung! Sprachlogik!

Zufrieden, ABER geht nicht. :o Entweder zufrieden oder unzufrieden :eek:

Bei Zufriedenheit entfällt der Neukauf.

Ich liebe diese Fragenstellung. Im Prinzip sagt Radio Erivan steht die Antwort schon fest, nur der Fragesteller möchte sich bestätigt wissen. Warum tut Ihr ihm den Gefallen nicht?

Gerd

Verstehe ich nicht:confused:

Ich versuche es noch einmal etwas genauer zu erklären. Im Prinzip bin ich mit der V-LUX1 sehr zufrieden, wenn das Bildrauschen ab 400 ISO nicht wäre.

Ich genieße es nur eine Kamera mit mir zu tragen. Ich bin mit Familie im Urlaub und wenn man für jedes Motiv erst einmal das richtige Objektiv wählen muss, ist die Laune der übrigen Familienmitglieder spätestens nach der dritten Aufnahme dahin :D .

Ich suche also eine Kamera-Objektivkonstellation (Digital) die mir die ähnlichen Vorteile einer V-Lux1 bietet aber sagen wir einmal eine Qualitätsstufe darüber liegt (Objektivbereich 28-200 KB würde mir völlig reichen).

Viele Grüße

Hannes

Verstehe ich nicht:confused:

Ich versuche es noch einmal etwas genauer zu erklären. Im Prinzip bin ich mit der V-LUX1 sehr zufrieden, wenn das Bildrauschen ab 400 ISO nicht wäre.

Ich genieße es nur eine Kamera mit mir zu tragen. Ich bin mit Familie im Urlaub und wenn man für jedes Motiv erst einmal das richtige Objektiv wählen muss, ist die Laune der übrigen Familienmitglieder spätestens nach der dritten Aufnahme dahin :D .

Ich suche also eine Kamera-Objektivkonstellation (Digital) die mir die ähnlichen Vorteile einer V-Lux1 bietet aber sagen wir einmal eine Qualitätsstufe darüber liegt (Objektivbereich 28-200 KB würde mir völlig reichen).

Viele Grüße

Hannes

Da empfehle ich Dir die Digilux 3 mit dem Panasonic LEICA D VARIO ELMAR 14-150mm (KB 28-300 mm)

:eek: :eek: Du hast das Ol...Wort gesagt. Jetzt bekommt der Thread wieder 100+ Antworten :D

ohh. Jetzt weiß ich, was du mit Ol...Wort meintest. :D Ist das mit den 100+ Antworten positiv oder negativ? Es war lediglich nur ein Tipp und kein Befehl. Wie auch schon gesagt hatte, ist die Digilux 2 auch eine Alternative.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...