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Nokton Classic1,4/35mm mit M-Bajonett


Vinyl

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Also ich meinte in den Formatecken! :)

 

Grüße Wolfhard

 

...Klar, aber die Mitte müßte auch bei Blende 2 scharf sein und du sagst ja es war Blende 2,8..und es ist immer noch nichts scharf..:eek: ..da stimmt was nicht....

 

 

Grüße,

 

Jan

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Guest findwolfhard
...Klar, aber die Mitte müßte auch bei Blende 2 scharf sein und du sagst ja es war Blende 2,8..und es ist immer noch nichts scharf..:eek: ..da stimmt was nicht....

 

 

Grüße,

 

Jan

Ach so, Du meinst das Summicron cron, da geht erst ab 4 was!

Finde ich auch sehr merkwürdig! Ich mach noch einen Test bei besserem Licht.

und hier noch mal, dann ist aber auch gut!

Grüße Wolfhard

Links Nokton bei 1.4, rechts cron bei 2.0

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Ach so, Du meinst das Summicron cron, da geht erst ab 4 was!

Finde ich auch sehr merkwürdig! Ich mach noch einen Test bei besserem Licht.

und hier noch mal, dann ist aber auch gut!

Grüße Wolfhard

Links Nokton bei 1.4, rechts cron bei 2.0

 

..dann ist es defekt!....:(

 

Grüße,

 

Jan

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Guest Leicas Freund
Hallo Leicas Freund,

in den meisten Büchern wird Dein Drittes als Nummer 4 bezeichnet. Das "Spar-Summicron" war natürlich der 6 Linser....:D ...was später wieder zu einem 7 Linser korrigiert wurde.

(Auf dem Foto auch zu sehen..das ist ein 6 Linser in der zweiten Fassung, daher als Nummer 3 bezeichnet)

Wie unterscheidet sich der 7linser vom 6linser?

Hast Du praktische Erfahrungen im Vergleich gemacht?

Der 6Linser ist mir am Rand etwas schwach - auch nach abblenden, den 7Linser kenne ich nicht - der kam erst nach der M 5.

 

Das R Summicron 35 mit 6 Linsen war für mich im Vergleich zum 2. Elmarit 7linsig indiskutabel - nicht spezeill am Rand - insgesamt fehlten mir da die letzten Prozent an Abbildungsqualität.

Einfach so beim Draufgucken.

LG

LF

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Wie unterscheidet sich der 7linser vom 6linser?

Hast Du praktische Erfahrungen im Vergleich gemacht?

Der 6Linser ist mir am Rand etwas schwach - auch nach abblenden, den 7Linser kenne ich nicht - der kam erst nach der M 5.

 

Das R Summicron 35 mit 6 Linsen war für mich im Vergleich zum 2. Elmarit 7linsig indiskutabel - nicht spezeill am Rand - insgesamt fehlten mir da die letzten Prozent an Abbildungsqualität.

Einfach so beim Draufgucken.

LG

LF

 

Hallo Leicas Freund,

 

der 6 Linser bekam nicht umsonst den Spitznamen "Sparlinse"...es war auch eine! Es gab nie wieder ein M Objektiv dieser Brennweite mit nur 6 Linsen, weil es auf Kosten der Qualität ging. Klar stand in den Werbeprospekten was anderes, aber die Rechnung war überfordert und das sieht man.Klar werden jetzt einige sagen, wieso, der Kontrast ist doch besser geworden, aber auf welche Kosten!! Es war definitiv schlechter als der alte 8 Linser. Du hast da schlechte Erfahrung aber meines ist fantastisch, weicher und Streulicht empfindlicher und zum Rand einen Leistungsabfall, klassisch für die Zeit, aber sehr scharf und mein Favorit für Reportage in Innenräume. Der Siebenlinser ist dem heutigen ASPH Summicron sehr ähnlich, etwas Streulicht empfindlicher, stärkere Vignetierung und weicher, aber auch sehr scharf. Daher auch gebraucht teuer!..es hat eine sehr eigenen Handschrift und ich habe sehr viele gute Fotos damit gemacht. Daher war auch meine Entscheidung für die beiden extremen, das alte 8 Linser und das neue ASPH. sind bei mir im Einsatz...(den 6 Linser habe ich nur 24 Stunden besessen!)

 

Grüße,

 

Jan

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Guest findwolfhard

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Hallo!

Ja sowas! Die müssen bei MEINEM einfach nur 1oder 2 Linsen vergessen haben! Ich schick es mal ein, geht sicher auf Kulanz! ;)

Grüße Wolfhard

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ich habs ausprobiert.....

natürlich Äpfel mit Birnen verglichen

Summilux R 35 und Nokton 35 -

mein Eindruck: ebenbürtig, kann keinen Unterschied sehen (liegt vielleicht an meinen alten Augen?) aber es ist so --- selbst bei 16facher Vergrößerung.... ob die Optik baugleich ist mit irgendwem sonst, interessiert mich eigentlich nicht, ob es eine Kopie oder sonstwas auch nicht,,,,,,bei einem Preis von 400 Euronen und dann diese Ergebnisse.... Leica ist schön, Leica mag auch Top sein..... aber diese Japaner sind einfach im sichtbaren Preis-Leistungsverhältnis eben auch top

 

oben Nokton - unten Summilux R

das sind gescannte 300 DPI Ausschnitte (7,5x9,5 cm) aus einer 40x60 Vergrößerung

 

mir geht es nicht darum, Leica schlecht zu machen... habe ja selbst eine Menge Zeugs davon

ach ja: beides mit Blende 1,4 gemacht

Film: Rollei ATP V1 ... 40ASA

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Vielen Dank für die beiden Bilder!

Sind beide mit demselben Gehäuse auf dem selben Stück Film entstanden?

Im Gestrüpp links bzw. oberhalb des Hydrant-Hinweisschildes gefällt mir das Lux besser, beim Rest kommt es mir etwas weicher vor, als das Nokton.

Bildfeldwölbung? Wäre ja bei der Strasse rechts kaum zu vergleichen.

Aber für den Preis ... Beachtlich!!!!

Grüße

Torsten

 

PS.: Mich persönlich würde ja nun noch die Sternabbildung in den Ecken bei f 1,4 interessieren :rolleyes:

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Guest Joachim_I
Sind beide mit demselben Gehäuse auf dem selben Stück Film entstanden?

Sehr unwahrscheinlich: es wurde ein M-Objektiv mit einem R-Objektiv verglichen.

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Der Siebenlinser ist dem heutigen ASPH Summicron sehr ähnlich, etwas Streulicht empfindlicher, stärkere Vignetierung und weicher, aber auch sehr scharf.

 

Ab Blende 4 sind der 7-Linser und das asph. praktisch nicht mehr zu unterscheiden, beide sind dann extrem scharf. Bei Offenblende allerdings schlägt das asph. den 7-Linser deutlich, da wird letzteres zum Rand hin sichtbar weicher. Hinsichtlich der Vignettierung kommt es mir so vor, als neige der 7-Linser etwas weniger dazu als das asph.

 

Grüße,

 

Andreas

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mein Eindruck ist auch, dass "im Gestrüpp" das Summilux einen Tick besser ist, wahrscheinlich wäre ein M noch besser als ein R Objektiv (systembedingt) ... dennoch: ich bin überrascht über das Nokton... interessant wäre mal eine Vergleichsaufnahme mit deiner entsprechenden Testtafel,,,,

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Guest Bastian A.

ich ziehe es ja vor mit meinem alten summilux-m 1,4/35 pre-asph zu photographieren - und bin sehr zufrieden damit. mit diesem hier immer wieder als unzeitgemaß und heute nicht mehr zu gebrauchen geschmähten objektiv.

testtafeln habe ich noch keine abgelichtet und es erst recht nicht mit dem neuen cv verglichen ... wenn aber jemand lust hat mir hier zu zeigen wie schlecht auch dieses alte ding ist, nur zu ....

:D

 

b.

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... wenn aber jemand lust hat mir hier zu zeigen wie schlecht auch dieses alte ding ist, nur zu ....

 

Nun, etwas abgeblendet ist "das alte Ding" ja auch heute noch hervorragend, vor allem sehr, sehr scharf. Nur bei voll geöffneter Blende fällt es eben deutlich sichtbar ab, aber wen das nicht stört oder wer das sogar bewusst einsetzt, der ist mit diesem Objektiv nach wie vor gut bedient. Unübertroffen kompakt ist es allemal.

 

Grüße,

 

Andreas

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Also ich höre hier immer wieder große Lobeshymnen auf die CV-Scherben. Daraufhin hatte ich mir mal das 1.7/35er Ultron zugelegt, um für kleines Toto mal ein bißchen mit der M spielen zu können.

 

Mein Fazit: Scharf zwar, aber triste Farbsignatur, einfach nicht der Knaller. Da fehlt einfach irgendwie die Brillanz. Das mag den nicht jucken, der "nur" SW macht, aber für mich ist die Farbdarstellung auf Film wichtig. Ich werd's jetzt wieder abgeben.

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Guest ingobohn

Die Ultrons sind i.a. immer eher etwas weicher und nicht ganz so knackig wie die Skopare. Hast Du die Gelegenheit, mal z.B. das Voigtländer Color Skopar (Classic) 2,5/35mm zu testen?

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Die Ultrons sind i.a. immer eher etwas weicher und nicht ganz so knackig wie die Skopare. Hast Du die Gelegenheit, mal z.B. das Voigtländer Color Skopar (Classic) 2,5/35mm zu testen?

 

Könnte ich vielleicht tun, aber mehr als die mangelnde Knackigkeit (die Schärfe ist abgeblendet nicht schlecht) stört mich die Farbabstimmung. Und ich knipse nicht digital mit der M8 sondern mit der M5 auf Diafilm. Da ist dann nachher auch nix mehr zu korrigieren. Selbst das alte 90er Tele-Elmarit, das ich noch habe, gefällt mir von der Farbabstimmung / Brillanz besser.

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