Jump to content

Pixelfehler am DMR?

mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute Vormittag in Mannheim entstanden.

Man beachte bitte den roten Punkt am ersten, rechten Fenster des Justitiagebäudes. Erstes Bild Originalgrösse, zweites stark hineingezoomt.

Ebenfalls eigenartig ist im ersten Bild an der rechten unteren Kante, der rote "Fleck". Dies ist mir zuvor noch an keinem anderen Bild, welches ich mit meiner Kombination aus DMR und R9 gemacht habe, aufgefallen.

War zuvor sicher nicht und nach zwei Bildern, welche direkt aufeinander fotografiert wurden, dann auch nicht mehr.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Ich hätte ja mal auf einen Pixelfehler auf dem Sensor getippt, aber dann müsste das doch reproduzierbar sein, bzw. regelmässig auftauchen.

Vorab schon mal herzlichen Dank.

LG

Reimar

Hatte ich bei der M8 auch- habe es getestet, indem ich bei aufgesetztem Objektivdeckel 1-2 Sekunden belichtet habe. Dann rauschen zwar auch noch andere Pixel, aber ein Hotpixel ist gut zu lokalisieren.

Vielleicht war es aber auch eine Alarmleuchte an dem Gebäude- schließlich ist es ja Monnem ?! ;-)

Gruß

Stefan

Zeige doch auch mal das zweite Bild...ist das an der selben Stelle?...

..für einen Pixelfehler schaut es doch etwas undefiniert aus und scheint mit dem forderen Fehler zusammen zu hängen...

ok, anbei die nummer zwei dieser ungewollten "Serie" :-)

Nach Pixelfehler oder Hotpixel sieht dies nicht aus.

Könnte es vielleicht eine Spiegelung sein? So daß z.B. von irgendwelchen Autolampen ein Reflex erzeugt wurde???

Das Licht kam ja anscheinend von links vorne und beim ersten Bild sind in der rechten unteren Ecke auch entsprechende Reflexionen.

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

hattest du einen Filter auf dem Objektiv?...

Igendwie denke ich da mehr an eine Reflexion der Sonne mit einem Chromteil an einer Vergütungfläche?

Sehe ich ähnlich, insbesondere wenn man sich das Fahrrad unten links im ersten Bild anschaut.

Das sieht doch ziemlich deutlich nach Reflexen der Sonne – es handelt sich ja um Gegenlichtaufnahmen – aus. Pixelfehler sind es definitiv nicht; die einzige Frage wäre, ob die Reflexe durch ein Filter oder (was ich für noch wahrscheinlicher halte) im Objektiv selbst entstanden sind. Die Reflexe setzen sich ja übrigens unten rechts fort; auch bei der zweiten Aufnahme, dort aber nur schwächer zu sehen.

Ich tippe ebenfalls auf innere Reflexionen im Objektiv (welches Objektiv war es denn?). Solche zur Sonne (oder zu sonstigen starken Lichtquellen) punktsymmetrische Reflexionen habe ich besonders beim 15er, seltener beim 28er. Da hilft nur mit der Hand abschatten. Die üblichen, viel zu kurzen Gegenlichtblenden reichen da nicht aus.

na, zuerst herzlichen Dank für die Ursachenforschung.

Nun aber zu den Fragen:

Nein, ich hatte keinen Filter vor dem Objektiv.

Es war ein Vario 2,8-4,5/28-90 mm asph und die Gegenlichtblende hatte ich

voll ausgezogen.

Könnte schon sein, dass es sich hierbei um Reflexionen handelt, allerdings gleichartige Probleme in dieser Ausprägung, hatte ich bisher noch nie.

Lg

Reimar

Hallo,

denke auch: ziemlich sicher Reflexe.

Nur weil auf dem Chip keine Sonne war, kann sie ja dennoch im Vollformat-Bildwinkel der Optik gewesen sein. Knapp ausserhalb des Suchers.

Die Anordnung der Reflexe, deren Form und Größe sowie die vermutete Position der Sonne lassen fast keinen anderen Schluß zu.

Grüße

T.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...