Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieder mal: Thorium ist an Alphastrahler und tut keiner Seele was, es denn man nähme es mit Nahrung oder sonstwie auf.

Wenn ich recht weiß, ist Thorium nicht als Verunreigung in die Objektive gekommen, sondern gezielt zur Erhöhung der Brechkraft verwendet worden.

xyz.

x

Wenn ich recht weiß, ist Thorium nicht als Verunreigung in die Objektive gekommen, sondern gezielt zur Erhöhung der Brechkraft verwendet worden.

Hmm ... es scheint, als gäbe es beide Fälle – also solche, wo Thorium als unabsichtliche Verunreinigung Seltener Erden wie z. B. Lanthan mit ins Glas geriet (in den '60er Jahren), als auch solche, wo Thoriumoxid einen wesentlichen Bestandteil der Glasschmelze ausmachte (vorwiegend in den '30er und '40er Jahren).

.

Edited by 01af

Möglich ist das schon. Wer weiß? (Der Sherry heute mittag in der Grießsuppe war sicherlich keine Verunreinigung, aber nuancierte den Geschmack. Was er auch getan hätte, wenn er "aus Versehen" drin gewesen wäre.)

Ein zusammenschiebbares Summciron habe ich mal von einem Physiker mit dem Geigerzähler messen lassen: Er war erstaunt über die Strahlenmenge. Dann gab ich ihm später ein etwas älteres Objektiv gleicher Bauart. Nichts Relevantes zeigte der Geigerzähler an.

xyz.

Edited by Guest