Guest Posted December 8, 2017 Share #81 Posted December 8, 2017 Advertisement (gone after registration) Wieder mal: Thorium ist an Alphastrahler und tut keiner Seele was, es denn man nähme es mit Nahrung oder sonstwie auf. Wenn ich recht weiß, ist Thorium nicht als Verunreigung in die Objektive gekommen, sondern gezielt zur Erhöhung der Brechkraft verwendet worden. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2017 Posted December 8, 2017 Hi Guest, Take a look here Radioaktive Objektive?. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted December 8, 2017 Share #82 Posted December 8, 2017 So kenne ich beide Aspekte auch Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 8, 2017 Share #83 Posted December 8, 2017 Hatte nicht Kodak die Beimischung von Thorium in Gläser erfunden und ein Patent darauf? https://www.google.com/patents/USRE21175 http://camerapedia.wikia.com/wiki/Radioactive_lenses 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 8, 2017 Share #84 Posted December 8, 2017 (edited) Wenn ich recht weiß, ist Thorium nicht als Verunreigung in die Objektive gekommen, sondern gezielt zur Erhöhung der Brechkraft verwendet worden. Hmm ... es scheint, als gäbe es beide Fälle – also solche, wo Thorium als unabsichtliche Verunreinigung Seltener Erden wie z. B. Lanthan mit ins Glas geriet (in den '60er Jahren), als auch solche, wo Thoriumoxid einen wesentlichen Bestandteil der Glasschmelze ausmachte (vorwiegend in den '30er und '40er Jahren). . Edited December 8, 2017 by 01af Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 8, 2017 Share #85 Posted December 8, 2017 (edited) Möglich ist das schon. Wer weiß? (Der Sherry heute mittag in der Grießsuppe war sicherlich keine Verunreinigung, aber nuancierte den Geschmack. Was er auch getan hätte, wenn er "aus Versehen" drin gewesen wäre.) Ein zusammenschiebbares Summciron habe ich mal von einem Physiker mit dem Geigerzähler messen lassen: Er war erstaunt über die Strahlenmenge. Dann gab ich ihm später ein etwas älteres Objektiv gleicher Bauart. Nichts Relevantes zeigte der Geigerzähler an. xyz. Edited December 8, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted December 11, 2017 Share #86 Posted December 11, 2017 "Erstaunt" im positiven oder negativen Sinne ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts