Jump to content

Ich Brauch Hilfe von Euch!!! Info!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Betreiber einer Hobby website über Cameras erhalte ich wöchentlich Anfragen dieser Art. Mal mehr, mal weniger sprachlich geschickt, vertraulich oder raffgierig formuliert. Ich formuliere die Antworten auch jeweils entsprechend. Manche kriegen auch gar keine, oder nur den Hinweis auf Voigtlander Historical Lenses and Cameras

 

Egal was man antwortet, man sollte weder seinen eigenen, möglicherweise vorhandenen Frust über einen heruntergehenden Markt, noch abwertendes über Einkommensgruppen die sich nicht wirklich teure Stücke leisten können, äussern. Hier gibt es die grössten Vorbehalte gegen LEICA-Besitzer. Oft allerdings nicht durch Kontakt mit realen Camerabesitzern entstanden (von denen die meisten, wie hier, nett und bescheiden sind) sondern bestimmten arroganten Händlern...

 

Grüße, Frank

Link to post
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply
Guest zwicko

Wer den Braten riecht, oder Zweifel an der Aufrichtigkeit eines Fragers hat, braucht doch einfach nicht zu antworten.

 

Dann trollt sich der Troll auch wieder und keiner muss sich ausgenutzt fühlen.

 

Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Nun ja, Leicas Freund,

 

die kamera werde ich schon sammeln, weil ich denke sie hat schon wert.

 

ich denke schon, das das nicht aufrichtig war. Aber vielleicht nehme ich es, einfach zu genau. Habe eben verkorkste Moralvorstellungen.

 

Gruß Werner

Link to post
Share on other sites

Hallo auch,

ich für meinen Teil rege mich auch nicht sonderlich auf, aber ich fand es doch richtig, das Forum von der postwendenden Verkaufshandlung zu berichten, kaum, dass die Beteuerung, es gehe ihm nur um Liebhaberei, bekundet war. Man sollte dennoch künftig solche Frager nicht brüsk abweisen, aber eben, wie vom admin vorgeschlagen, eine gewisse Zurückhaltung üben. Es ist ja, wie mehrfach geschrievben wurde, durchaus auch eine Bereicherung des Forums, hier solche Schätzchen oder auch Skurrilitäten vorgestellt zu bekommen.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Nun ja, Leicas Freund, ich denke schon, das das nicht aufrichtig war. Aber vielleicht nehme ich es, einfach zu genau. Habe eben verkorkste Moralvorstellungen. Gruß Werner

Ich habe eben noch mal die Anzeige in der Buch genau angesehen - die Kamera wurde erst am Abend nach der letzten Meldung des Verkäufers hier, in der Bucht eingestellt.

Sicher ist, der Verkäufer wollte sich ein Bild über seine Schätzchen machen.

Ob er nun konsequent gelogen hat - oder es sich kurzer Hand anders überlegt hat - wer will das denn so genau wissen.

Insofern nehem ich meine Formulierung "Lüge" mit Bedauern zurück.

 

Nehmen wir an, der Verkäufer war bewußt unaufrichtig - das rechtfertigt niemanden hier im Forum ebenfalls unzutreffend/unaufrichtig sich zu dieser Leica zu äußern.

 

Das ist die Moral - nix sonst. Alles andere erscheint mir nun wieder doppelzüngig.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner et al.,

 

eigentlich war er ja doch sehr ehrlich. "Sammeln" wollte er die Kamera - nicht weil sie vom Opa war und Erinnerungen daran hängen, sondern weil er denkt "sie hat schon wert". Er hat keinen Hehl daraus gemacht, dass es ihm um den materiellen Wert ging, alles andere war unsere Möchte-gern-Interpretation. Diesen Wert versucht er nun umzusetzen. Warum sollte er damit einen Tag, eine Woche, ein Jahr warten? Wo wir ihm doch auch zu verstehen gegeben haben, dass der Wert seines Stückes eher gering ist und sich nicht steigern wird.

 

Ich glaube, wir sollten da emotionsloser dran gehen, wird in Zukunft noch häufiger passieren. Die Zeit ist einfach reif, so, wie oben schon beschrieben. Die Opas sterben, die analoge Fototechnik als Massenmarkt auch und warum soll einem unbedarftem Erben Opas Kamera wichtiger und wertvoller sein als sein Nassrasierbesteck????

 

Warum soll eine Leica "wertvoller" als eine Braun Super Paxette oder Voigtländer Vito BL sein? Doch nur, weil sie auf dem Flohmarkt, auch dem elektronischen, ein wenig mehr einbringt als die genannten Brot-und-Butter-Kameras. Unser Dansemann jedenfalls wird an den 180 Euro, die er vielleicht bekommt, mehr Spass haben als an einer alten Kamera, mit der er nichts anzufangen weiß. Gönnen wir´s ihm, egal, was er mit dem Geld macht.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Warum jeden gleich als Lügner ansehen, der von seinem Opa erzählt?

Genau richtig - genau deshalb ist es mir ja so wichtig, dass zu Anfang einmal klärende Worte geschrieben werden. Die sollen ja nicht nur Info-Schnorrer abschrecken, nach dem Grundsatz der Unschuldsvermutung kann man ja doch damit rechnen, das der eine oder echte Enkel Informationen sucht - für die dieses Forum natürlich die perfekte Anlaufstelle ist.

Und - eine derartige Antwort soll bitte auch vermeiden, dass jedes mal wieder dieselbe Diskussion geführt wird, die hier gerade wieder läuft

 

Aber Lüge mit Lüge beantworten - der stellt sich genau auf das selbe Niveau.

Terror von Links kann nur durch Terror von Rechts gebrochen werden

so der Nazi-Spruch, die Moral, mit dem die Weimarer Republik und der Rechtsstaat unterging.

Damit, LF, gehst Du mal wieder einen Schritt zu weit. Nazi-Vergleiche - vor allem bei einem derart nichtigen Anlass - sind unter jedem Niveau.

 

Meine erste Antwort hier war kurz und knapp - wer sich unbedingt ausmähren will, soll sich hinterher nicht beschweren.

Und so wie es jetzt aussieht - wäre es ein Grund, dass diese Reihe vom Admin oder einem Mod. komplett rausgenommen wird.

Es ist eine Vekaufsanzeige.

Aber kein Grund mit Lügen dagegen zu halten.

Deine erste Antwort war genau richtig - dies aber kein Grund, hier mit dem Begriff 'Lüge' in allen Richtungen rumzuschmeißen.

Und warum in aller Welt sollen wir denn hier löschen?

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Als Ignorant könnte man sagen: tausche das Teil bei einem Fotohändler Deiner Wahl gegen , beispielsweise eine, neue Canon G 9 ( natürlich plus von Dir zu zahlendes Aufgeld. womit der Wert der Kamera in etwa deutlich eingegrenzt sein dürfte , oder stelle es in die Vitrine und erbaue Dich am Anblick derselben.

Die Qualität der Aufnahmen und der damit verbundene Umstand , neben eventuellem aufwändigen Service von Kamera und Obj. sind es mittlerweile nicht wert, sich weiter damit ,fotografisch, zu beschäftigen............................, .ausser, man ist der besonderen, doch mehr vereinzelten Leidenschaft verfallen.

 

 

Zudem teile ich grundsätzlich die Einstellung von STR, dem ich für seine, wie üblich , klaren Worte danke:

 

Zweifelsohne kann man erfreut sein, hier alte Stücke und ihre

Verwandlung in der Zeit zu sehen. Jedoch ist es nun in zwei

Fällen jüngst geschehen, daß der Frager gar nicht den Eindruck

erweckt hat, etwa Auskunft über ein Erbstück haben zu wollen,

um, wie er vorgibt, es besser kennen zu lernen, sondern sich

in bloßer Gewinnabsicht unter Leute mischt, die einer

Liebhaberei nachgehen.

 

Zudem entsteht der Eindruck, es handle sich um eine schlecht

getarnte Verkaufsofferte unter Umgehung der Gebühren für den

Gebrauchtmarkt.

 

Obendrein wird man für eine ehrliche Auskunft, wenn sie

übertriebenen Erwartungen nicht entspricht, übel angegangen.

 

Man darf wohl spüren lassen, daß Geduld und Hilfsbereitschaft

mißbraucht werden.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Hallo Nils.

 

Ich persönlich finde solches Verhalten sehr mühsam. Klar, es ist unumgänglich, dass so was geschieht.

Ich suchte kürzlich Rat zum Erwerb einer Leica I Model c, wie mir als einzige Auskunft mitgeteilt wurde. Weiter kam es nicht! Ich hatte und habe den Verdacht, dass die Zurückhaltung eben aus solchen Gründen, möglicher Weise auch bei meiner Befragung der Hintergrund sein könnte!

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Pfui Teufel - hier stinkt's nach Moralin. So riecht das immer, wenn soviel Moral im Spiel ist, dass es für 2 reicht.

 

Ist jeder, der eine Leica veräußert ein Ungläubiger?

 

Wer sich als Gutachter gebauchpinselt fühlt soll doch einfach antworten. Wer sein Wissen nur mit würdigen Fragern teilen möchte und lieber über die richtet, die er für unwürdig erachtet, soll doch einfach dazu schweigen und mit seinem unbefleckten Wissen glücklich werden.

 

Meines Erachtens sind wir nicht auf dieser Welt um zu richten - obwohl wir alle damit immer gerne und schnell bei der Hand sind. Die Versuchung ist einfach oftmals zu groß und wir nicht standhaft genug, ihr zu widerstehen :)

 

Wenn wir uns aber so wie hier schonmal die Zeit nehmen, darüber zu reflektieren, könnten wir auch mal ergebnisoffen diskutieren und zu der Frage kommen, ob der, der sich Moral leisten kann über denen steht, die einfach Geld brauchen und das zu Markte tragen, was sie veräußern können - in der berechtigten Absicht einen möglichst guten Preis zu erzielen. Der Großteil von uns erwirbt seine Lieblingsstücke eben in der Bucht. Einerseits in der Bucht zu fischen - andererseits die zu ächten, die für Nachschub sorgen, finde ich - wenn ich's mir recht überlege - eigentlich nicht gut.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Und warum in aller Welt sollen wir denn hier löschen?

Wenn die Meinung besteht, es sei eine Verkaufsanziege, wie dick vermerkt. Und dass es ein Grund wäre - so habe ich geschrieben (aber das ist eben Dein Bier ), dies als Maßnahme genannt, wie "rechtsstaatlich" korrekt gegen einen etwaigen Verstoß der Forrumsregeln vorzugehen ist.

Damit, LF, gehst Du mal wieder einen Schritt zu weit. Nazi-Vergleiche - vor allem bei einem derart nichtigen Anlass - sind unter jedem Niveau.

Es geht um einen Vergleich, wie mit der Aufgabe des Rechts ein Rechtsstaat zugrunde gerichtet werden kann.

Es geht um die öffentliche Moral.

Unrecht kann man nicht mit Unrecht bekämpfen - nimm den Satz statttdessen.

Und Unaufrichtigkeit ist generell Unrecht - im landläufigen Sinne, nicht nach Strafrecht.

 

Herr, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen - die Lehre aus dem Gleichnis will ich für mich gelten lassen (unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund) , doch sicherlich strauchel auch ich immer wieder.

 

Leuten falsche Antworten zu geben - aus nichtigem Anlaß - und das mit einem etwaigen Fehlverhalten des anderen zu begründen, das ist unter Niveau. Und das wird hier in der Reihe immer wieder vehement verteidigt.

 

Welche Ansprüche haben denn Menschen, die ihr Wissen hier kund tun , Amateure, Ungelernte, wenn jemand dieses Wissen nichtgewerblich nutzt?

Und der Verkauf einer kleinen Fotoausrüstung - das ist nun nicht generell als gewerblich anzusehen.

 

Hier ist keine Beratungsstelle für Bedürftige, zu der nur die Gutmenschlichen Berater einerseits und die Armen Ahnungslosen andererseits Zutritt haben.

 

Sicher - ein offenes Wort wäre vom Frager zu wünschen.

Allerdings - diejenigen, die falsch antworten, sind kein Stück besser.

 

Mir ist es generell völlig egal, warum einer hier eine Frage stellt. Wenn ich es weiß, dann antworte ich ggf. Wenn ich nicht will - dann will ich eben nicht ...

Und wenn zB einer eine Leica mit Piepmatz einstellt - dann frage ich allerdings nach dem Grund. Und - als das gekärt war, hatte ich keine Probleme mehr.

 

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ich suchte kürzlich Rat zum Erwerb einer Leica I Model c, wie mir als einzige Auskunft mitgeteilt wurde. Weiter kam es nicht! Ich hatte und habe den Verdacht, dass die Zurückhaltung eben aus solchen Gründen, möglicher Weise auch bei meiner Befragung der Hintergrund sein könnte!

Ich habe mal in Deinen wenigen Beiträgen geblättert, und keinen gefunden, wo etwas nicht beantwortet wäre.

Deine Frage allerdings nach Reparaturkosten von 320 Eur, ob die es wert sind, das wurde wohl auch, so gut es per Ferndiagnose eben geht, beantwortet. Wobei es immer schwer fällt, für einen anderen Menschen so ganz konkret urteilen zu können.

Doch wenn Du meinst, stelle doch Deine Frage erneut - und erläutere was unklar geblieben ist.

Du mußt einfach Deine alte Reihe aufrufen, und dort die offene Frage konkreter oder anders formulieren.

Dann steht sie erst einmal wieder ganz oben hier im Forum.

Bis dann ...

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

ich wurde eben gefragt, wo in diesem Thread die Unwahrheit gesagt wurde. Weil mir die fachliche Kompetenz fehlt, die Unwahrheitsthese zu belegen, habe ich meinen Beitrag entschärft und stelle die Frage nun öffentlich:

Wo genau wurde in diesem Thread die Unwahrheit gesagt? Mir könnt Ihr's ja sagen - ich habe keine finanziellen Interessen ;)

Link to post
Share on other sites

Guest zwicko
Leuten falsche Antworten zu geben - aus nichtigem Anlaß - und das mit einem etwaigen Fehlverhalten des anderen zu begründen, das ist unter Niveau. Und das wird hier in der Reihe immer wieder vehement verteidigt.

 

Ich habe den Thread nochmal überflogen und kann an keiner Stelle erkennen, dass irgendjemand falsche Antworten gegeben, noch diese irgendwie verteidigt hätte.

Allerdings sei bemerkt: Ich bin kein Schraubleica-Spezialist. Vielleicht erkenne ich die falschen Antworten einfach nur nicht...

 

Auf was/wen genau beziehst du dich?

 

Z.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ich habe den Thread nochmal überflogen und kann an keiner Stelle erkennen, dass irgendjemand falsche Antworten gegeben, noch diese irgendwie verteidigt hätte.

Allerdings sei bemerkt: Ich bin kein Schraubleica-Spezialist. Vielleicht erkenne ich die falschen Antworten einfach nur nicht...

 

Auf was/wen genau beziehst du dich?

 

Z.

to whom it concerns :)

Wenn es der Wahrheitsfindung dienen würde, und insbesondere dem Frieden hier, dann würde ich es Dir belegen.

Wir sind jetzt hoffentlich beim Grundsätzlichen angelangt, und wenn ich Belege liefern soll, sind wir voll im persönlichen Bereich.

Das dient nicht dem Frieden.

Dem Admin oder den Mods gebe ich auf Anfrage selbstverständlich gern Auskunft.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest zwicko
to whom it concerns :)

Wenn es der Wahrheitsfindung dienen würde, und insbesondere dem Frieden hier, dann würde ich es Dir belegen.

Wir sind jetzt hoffentlich beim Grundsätzlichen angelangt, und wenn ich Belege liefern soll, sind wir voll im persönlichen Bereich.

Das dient nicht dem Frieden.

 

Damit magst du recht haben...

 

Z.

Link to post
Share on other sites

Pfui Teufel - hier stinkt's nach Moralin. So riecht das immer, wenn soviel Moral im Spiel ist, dass es für 2 reicht.

 

Ist jeder, der eine Leica veräußert ein Ungläubiger?

 

Wer sich als Gutachter gebauchpinselt fühlt soll doch einfach antworten. Wer sein Wissen nur mit würdigen Fragern teilen möchte und lieber über die richtet, die er für unwürdig erachtet, soll doch einfach dazu schweigen und mit seinem unbefleckten Wissen glücklich werden.

 

Meines Erachtens sind wir nicht auf dieser Welt um zu richten - obwohl wir alle damit immer gerne und schnell bei der Hand sind. Die Versuchung ist einfach oftmals zu groß und wir nicht standhaft genug, ihr zu widerstehen :)

 

Wenn wir uns aber so wie hier schonmal die Zeit nehmen, darüber zu reflektieren, könnten wir auch mal ergebnisoffen diskutieren und zu der Frage kommen, ob der, der sich Moral leisten kann über denen steht, die einfach Geld brauchen und das zu Markte tragen, was sie veräußern können - in der berechtigten Absicht einen möglichst guten Preis zu erzielen. Der Großteil von uns erwirbt seine Lieblingsstücke eben in der Bucht. Einerseits in der Bucht zu fischen - andererseits die zu ächten, die für Nachschub sorgen, finde ich - wenn ich's mir recht überlege - eigentlich nicht gut.

 

An deiner Betrachtungsweise ist nicht viel zu meckern.

jedoch gebe ich folgendes zu bedenken.

Fast jede Woche kommt ein neues Mitglied und berichtet von seiner geerbten Leica- Aussrüstung

Anstatt davon zu erzählen , wie beispielsweise furchtbar lieb er dieses bedeutsame Kleinod handwerlicher Meisterschaft habe und oft genug sich darin ergeht, dass er es nun mit der "wahren" Fotografie des Ursprungs versuchen wolle, sollte er in diesem Forum , klar und deutlich seine wahre Absicht erklären.

Ich glaube, ich darf für die meisten sprechen:

Kaum einer ist sich zu schade, auch dann unter diesen Umständen einen guten Ratschlag zu erteilen.

Möglicherweise findet sich sogar über den eigenen Forumsverkauf der Käufer, der dieses Stück schon seit langen auf der Suchliste hatte.

In diesem Forum sind jede Menge Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung, die zu den einzelnen Produktlinien des Hauses Leica eine Menge erzählen können. Sie sind durchweg alle bereit, dieses Wissen mit anderen zu teilen.

Es gibt darunter auch genügend Leute , die ihre umfangreiche Literatur durchforsten, um eine technische Leica Frage zu beantworten.. In den meisten Fällen werden sie fündig, das "neue " Mitglied ward aber, oft genug, nimmer mehr gesehen, selten genug kam ein schlichtes : Danke !

Das frustet auf Dauer und so ist es nicht verwunderlich, wenn sich Mitglieder, vollkommen zu Recht in der gegebenen Weise äussern.

Die Wahrheit über den Zweck der Anfrage zu erwähnen , sollte deshalb zumindest diesem Forum und seinen bemühten Mitgliedern geschuldet sein

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...