Dansemann Posted March 2, 2008 Share #1 Posted March 2, 2008 Advertisement (gone after registration) hey Leute, ich habe eine alte leica von meinem opa geerbt....mit der Nr.20216!!kann mir einer sagen von welchem baujahr sie stammt??sie sollte noch laufen!!was haben die kameras für einen wert?? mfg dansemann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2008 Posted March 2, 2008 Hi Dansemann, Take a look here Ich Brauch Hilfe von Euch!!! Info!!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 2, 2008 Share #2 Posted March 2, 2008 hey Leute,ich habe eine alte leica von meinem opa geerbt....mit der Nr.20216!!kann mir einer sagen von welchem baujahr sie stammt??sie sollte noch laufen!!was haben die kameras für einen wert?? mfg dansemann Stell mal einige Bilder rein - dann kann Sie geholfen werden. Den Wert ermittelst Du allerdings am besten hier im Anzeigenmarkt oder bei Ebay. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 2, 2008 Share #3 Posted March 2, 2008 hört sich nach Leica I an, ggf. von 1929. wie LF schon sagte, stell mal ein Bild ein. Was für ein Objektiv ist drauf? Ach und herzlich willkommen zunächst. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Dansemann Posted March 2, 2008 Author Share #4 Posted March 2, 2008 hier ein paar bilder!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/46862-ich-brauch-hilfe-von-euch-info/?do=findComment&comment=499495'>More sharing options...
Dansemann Posted March 2, 2008 Author Share #5 Posted March 2, 2008 es sind zwei objektive,, einmal ein ernst leitz wetzler-summitar f= 5cm 1:2 nr.528331 und das andere ist ein leitz elmar f=5 cm 1:35 kamera und die objektive sind für das alter(1929) noch gut. grus.dasnemann Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted March 2, 2008 Share #6 Posted March 2, 2008 Hallo Dansemann !!! sieht nett aus deine Kamera !! Was willst du damit nun tun ?? Diese Kameras sind unglaublich wertvoll ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 3, 2008 Share #7 Posted March 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Diese Kameras sind unglaublich wertvoll ! Hm, einerseits, andererseits ... und dann aber auch wieder nicht. "Unglaublich wertvoll" ist relativ. (Falls das nicht ein Scherz von dir sein sollte.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #8 Posted March 3, 2008 Wie es aussieht, ist an der Camera mal der Aufzugknopf ersetzt worden, auch das Elmar 50 scheint nicht das originale Objektiv zu sein. Sammlerwert hätte das Ding damit faktisch keinen. Zum Knipsen taugt es vielleicht noch, wenn die Zeiten noch ungefähr stimmen und die Verschlußtücher noch einigermaßen in Ordnung sind und das Gehäuse überhaupt auf die Objektive abestimmt ist etc. (Die Camera scheint ja noch aus der Zeit zu sein, bevor das Objektivuniversalgewinde eingeführt war.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dansemann Posted March 3, 2008 Author Share #9 Posted March 3, 2008 die kamera werde ich schon sammeln, weil ich denke sie hat schon wert.!!so wie ich hörte ist sie so wie sie war....das sie funktioniert kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich glaub schon.sie war noch vor paar monaten aktiv. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 3, 2008 Share #10 Posted March 3, 2008 sammeln ist gut, schließlich hat sie für dich einen ideellen wert. leg mal einen film ein und schau mal, was sie für ergebnisse bringt. wahrscheinlich muss sie nachgesehen werden. sie ist ziemlich abgenudelt, so dass ein verkauf weniger sinnvoll erscheint, zum einen kommt da nciht viel bei rum zum anderen besitzt sie für dich ideellen wert. interessant wäre noch die frage, ob -wenn du das objektiv rausschraubst - da eine 0 am gewindeanschluss eingraviert ist!? ansonsten ist dem beitrag von str. nichts mehr hinzuzufügen. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #11 Posted March 3, 2008 die kamera werde ich schon sammeln, weil ich denke sie hat schon wert.!!so wie ich hörte ist sie so wie sie war.... Die Camera ist keinesfalls, wie sie war. Das sieht man doch schon offenkundig und leicht daran, daß sie Tragösen hat. Ein persönlicher Gefühlswert mag damit verbunden sein, und das wäre schön. Einen Tauschwert hat, wie gesagt, nur verschwindend. Zum Photographieren taugt sie wenig, für einen Sammler, der Originalstücke sucht, gar nicht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 3, 2008 Share #12 Posted March 3, 2008 Ein Erbstück vom Opa - das hat einmal seinen individuellen Wert, dem Du ihm beimißt. Fürs Fotografieren muß man das Objektv herausziehen und nach rechts verriegeln. Generell - wenn Du es verkaufen willst - bekommst Du vermutlich für jedes Teil einzeln (aber mit Deckel/Gegenlichtblende) mehr als komplett. Vielleicht hast Du ja noch einzelne ansehnliche Zubehörteile, die das Angebot jeweils abrunden. Wenn die Kamera so halbwegs läuft, kannst Du sehr wohl mit einem nennenswerten Betrag rechnen, der wohl unter einem Harz IV-Monatsbetrag anzusetzen ist. Das ist für einige Menschen wenig - andere müssen damit eine ganze Zeit auskommen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 3, 2008 Share #13 Posted March 3, 2008 Wie ich schon sagte: "Unglaublich wertvoll" ist unglaublich relativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 3, 2008 Share #14 Posted March 3, 2008 Wie ich schon sagte: "Unglaublich wertvoll" ist unglaublich relativ. Sicherlich - die Kamera ist nicht unglaublich wertvoll. Doch es gibt hier oben auch arrogante Argumente, da vermisse ich die Sensibilität - da sieht man, wie die Gesellschaft auseinanderfällt: LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted March 3, 2008 Share #15 Posted March 3, 2008 Wie ich schon sagte: "Unglaublich wertvoll" ist unglaublich relativ. und bemisst sich nicht nur in Geldeinheiten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #16 Posted March 3, 2008 Der Fragesteller hat in seiner zweiten Frage nach dem materiellen Wert der geerbten Camera gefragt. Darauf war ihm in gebotener Weise Bescheid zu geben, zumal wir hier keine Händler, sondern Nutzer von Cameras sind. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 3, 2008 Share #17 Posted March 3, 2008 Einen Tauschwert hat, wie gesagt, nur verschwindend. Der Fragesteller hat in seiner zweiten Frage nach dem materiellen Wert der geerbten Camera gefragt. Darauf war ihm in gebotener Weise Bescheid zu geben, ... Ich finde es nicht gut, einem Menschen der nach einem Wert fragt, so abschätzig über materielle Werte zu antworten. In gebotener Weise Bescheid zu geben schon garnicht. Das war nicht geboten. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #18 Posted March 3, 2008 In meiner jahrelangen Tätigkeit als Bibliotheksangestellter hatte ich hinlänglich Erfahrung mit Leuten, die ihre vermeintlichen Schätze und Erbgütchen angeschlepppt brachten... Die Erwartungen waren immer groß. Da wir nicht schätzen durften, blieben wir vor tätlichen Angriffen verschont. Nur als wir einmal ein hartnäckiges älteres Ehepaar darauf hingewiesen haben, daß ihr Buch aus der Mitte des 19. Jahrunderts sei und in einer anderen Klasse angesiedelt als die gerade für 4.000.000 erworbene Gutenbergbibel kam es fast dazu. Es gab auch Leute, die mich - allerdings privat -gefragt haben, was so alte Bücher wert seien, weil sie Interesse daran hatten und die Miterben nicht übervorteilen wollten. Die nun bekamen, eben "in gebotener Weise", eine Auskunft, so gut ich sie mithilfe von Antiquariatskatalogen geben konnte. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 3, 2008 Share #19 Posted March 3, 2008 @Leicas Freund, aber was würdest denn Du auf eine so direkte Frage nach dem Wert antworten wollen?, ...."man kann so oder so sagen"....."nicht viel aber doch eine ganze Menge" .... "und erst der idelle Wert, von Großvater geerbt... wie wertvoll, kann man gar nicht ermessen" Ich finde dass "str" eine sehr sachliche, fundierte und informierende Antwort auf die Frage des Erben gegeben hat. Fotografieren will dieser mit dieser ...". sollte noch laufen" -Kamera sicher nicht . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 3, 2008 Share #20 Posted March 3, 2008 @Leicas Freund,aber was würdest denn Du auf eine so direkte Frage nach dem Wert antworten wollen?, ...."man kann so oder so sagen"....."nicht viel aber doch eine ganze Menge" .... "und erst der idelle Wert, von Großvater geerbt... wie wertvoll, kann man gar nicht ermessen" Ich finde dass "str" eine sehr sachliche, fundierte und informierende Antwort auf die Frage des Erben gegeben hat. Fotografieren will dieser mit dieser ...". sollte noch laufen" -Kamera sicher nicht . Ich habe eine Antwort gegeben. Siehe oben. Wenn man nix zum materiellen Wert sagen will, dann sollte man bei einem Wert, von dem Menschen nach Harz IV so etwa einen Monat leben müssen, dazu auch nix sagen. Ich gehe davon aus, dass str sehr wohl weiß, was ein ordentliches Elmar und Summitar 50 beim Verkauf - ob hier im Anzeigenmarkt oder sonstwo - bringt. Einen Tauschwert hat, wie gesagt, nur verschwindend. Das wäre für Menschen mit geringerem Einkommen irreführend oder kränkend. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.