Guest Posted March 2, 2008 Share #21 Posted March 2, 2008 Advertisement (gone after registration) sorry, Laie fragt: zweites Rokkor ?? das "zwei Rokkor" -- wäre das das Objektiv, das nicht mehr als Leica, sondern als Minolta auf den Markt kam ?? habe übrigens an der M6 das "M-Rokkor Made by Leitz" 4/90 --- gerade auf Reisen ein sehr kleines handliches Objektiv, tut mir den Dienst, da ich sehr selten verwende Das 90er Rokkor gilt als das einzige Leitz-Obhektiv, das unter einem andern Firmennamen hergestellt worden ist. Es ist also identisch mit dem 4.0/90 Elmar-C, vielleicht bis auf die Vergütung und das Ausehen der Fassung. Das "zweite Rokkor" (es muß auch das zweite Mal "zweite Rokkor" heißen, ich habe mich verschrieben) ist wohl von Minolta gefertigt, es ist mechanisch aufwendiger als das erste und als das Summicron, insofern die Entfernungsübertragung nicht mehr mit einem abgefrästen Ring erfolgt, sondern einem ebenen, durch eine Übersetzung auf den richtigen Hub angepaßten. Optisch ist es wirklich besser, ganz deutlich im Kontrast, als das Leitz Summicron. Ich meine, es sei am leichtesten dadurch zu erkennen, daß es, wie gesagt, außer dem andern Abtastring ein 40.5mm Filtergewinde hat. Offen ist seine Leistung mit der des zweiten und dritten Summicron fast identisch, wie man bei Puts in den Kurven leicht sieht, abgeblendet ist es danach leicht besser als diese beiden Summicrone. Die sind aber nicht das Maß aller Dinge. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2008 Posted March 2, 2008 Hi Guest, Take a look here Leica CL und Belichtungsmesser. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted March 2, 2008 Share #22 Posted March 2, 2008 Das C-40 ist tatsächlich ein hervorragendes Objektiv. Nichtsdestoweniger kannst du ebenso ein 35er verwenden (erfasst das ganze Sucherbild) oder ein 50er. Die "echten" Rokkore sollen angeblich - so erzählte es im alten Forum einmal ein Leica-Forent -, oft schlecht verkittet gewesen sein, so dass etliche Objektive tatsächlich im Laufe der Jahre zerbröselten, was eine Reparatur zu aufwendig machen würde. Die Varta-PX625 werden, von einem deutschen Händler, regelmäßig bei ebay angeboten. Nachfrage beim Händler lohnt. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #23 Posted March 3, 2008 Einen Kittsprung zu heilen, wäre nicht aufwendig, ein Objektiv zerbröselt nicht, wenn sich die Verkittung löst. Und das Problem war nicht die Verkittung, sondern die Vergütung der Frontlinse. Und es betraf nicht das 2.0/40 sondern das sehr gelobte 2.8/28. Eine Bildbeinträchtigung durch die kleinen Pünktchen auf der Fronlinse kann nicht festgestellt werden. Wem die Ansprüche des Leitz 2.0/40 heute noch genügen, soll es gern verwenden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #24 Posted March 3, 2008 Nach dem Lob ds 2.0/40 habe ich es geholt und mit einem neueren 2.0/35 verglichen. Die Reihenfolge der Bilder ist 2.0/40 bei 2.0 und 5.6, 2.0/35 bei 2.0 und 5.6, schargestellt sit auf die Nut der Holzwand in der Bildmitte, die Aufnahmen sind nicht bearbeitet, sondern nur aus dng mit C1 in jpg verwandelt und in PhShE fürs LUF reduziert (schon dabei war zu sehen, was los ist, insofern die 35er Bilder stärker zu verkleinern waren): str. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 3, 2008 Share #25 Posted March 3, 2008 Sehr geehrter Stefan, mein Monitor ist für solche Vergleiche leider nicht gut genug. In Sachen Summicron-C bin ich aber völlig konform mit Leicas Freund, was bekannter Maßen nicht immer so ist. Ich verwende das 40er sehr gerne und oft, an der M8 und natürlich sowieso an der CL. Die Ergebnisse sind in allen Belangen mit meinen anderen Objektiven, in dem Fall dem 35er Summilux Asph und dem 50er Summicron (IV), vergleichbar sehr gut und keineswegs flau oder gar weich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #26 Posted March 3, 2008 Daß ein Monitor zu einem ernsten Vergleich nicht taugt, gebe ich gern zu. Aber wenn man schon auf ihm einen Unterschied ahnt, muß er doch vorhanden sein. Daß das 2.0/40 schöne Aufnahmen machen kann, weiß ich sehr gut, sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß. Ja, es gibt Gelegenheiten, in denen man es den härter zeichnenden neueren 35ern vorzieht. Der Ausgangspunkt waren auch nicht Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit, sondern das Bedauern des thread- Eröffners, daß ihm eines entgangen ist. Dies Bedauern war zu relativieren, besonders durch den Hinweis auf das Rokkor. Um mehr und anderes ging es mir nicht. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted March 3, 2008 Author Share #27 Posted March 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Danke allen Beiträgen - habe durch die Meldungen sehr viel gelernt - vor allem, daß das 40er der CL eigentlich ein sehr gut und mit guter Leistung auch an der M verwendbares Objektiv ist - und das zu einem super-Preis ! Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted March 3, 2008 Share #28 Posted March 3, 2008 mal blöd gefragt, was passiert denn, wenn man ein PX 625 "G" - Batterie verwendet? Hier im örtlichen Fotogeschäft wird eine CL mit 40er angeboten (für 400 Euro?), aber die Belichtungsmessung funktioniert nicht. Entweder ist die Batterie alle oder falsch oder eben kaputt. Würde das 21er Biogon eigentlich auch auf die CL passen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2008 Share #29 Posted March 3, 2008 Na, na: Das ist doch zuerst einmal Sache des Verkäufers, zu prüfen, ob der Belichtungsmesser noch geht und dazu die richtige Batterie zu finden. 400 Euro halte ich für fast zu viel. Wie weit ragt das Biogon über das Bajonett heraus in die Camera hinein? In ihr ist ein Schwenkarm. Er richtet sich beim Spannen des Objektivs auf. Nun muß man von der Bajonettauflage bis dahin messen und mit dem Biogon vergleichen. Der Schenkarm darf ja nicht an das Objektiv anstoßen. Einen kleinen Abstand würde ich zur Sicherheit hinzunehmen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted March 3, 2008 Author Share #30 Posted March 3, 2008 zum Preis: wenn man so die eBay-Preise anschaut, dann geht der Body um rd. 220-250 und das Objektiv so um 200-230 weg - also wenn die Kamera OK ist dann müßte das schon hingehen - Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 3, 2008 Share #31 Posted March 3, 2008 mal blöd gefragt, was passiert denn, wenn man ein PX 625 "G" - Batterie verwendet? ? Wenn sie nicht 1,35 V und das passende Format hat - dann klappt es nicht. Wenn sie 1,5 V hat, gibt es massive Messabweichungen. Hier im örtlichen Fotogeschäft wird eine CL mit 40er angeboten (für 400 Euro?), aber die Belichtungsmessung funktioniert nicht. Entweder ist die Batterie alle oder falsch oder eben kaputt.? Das meiste kannst Du schon mit einer 1,5 V Batterie prüfen - wenn dann alles funktioniert (d.h der Messzeiger schlägt aus udgl.) - Aufzugshebel etwas ab vom Gehäuse - sieht es schon mal nicht schlecht aus. Würde das 21er Biogon eigentlich auch auf die CL passen? Ob das 21er Biogon paßt, das hängt von der Bauweise des Objektivs ab. Bei der CL schwenkt immer der Arm zur Messung vor den Verschluß, liegt die Rücklinse zu weit hinten, dann gehts nicht, der Hebel wird schlimmstenfalls beschädigt.Wenns eine Retrofokus-Konstruktion mit langer Schnittweite ist - also die Rücklinse nicht weit hinten rausragt, dann gehts. Dazu sollte einmal ein Erfahrener etwas sagen. Wenn das Gehäuse eine kleine Delle hat - das ist nicht weiter schlimm, denn der "Kern" ist sehr solide, das Bajonett von hinten durchgeschraubt und justiert. Der Entfernungsmesser allerdings sollte geprüft werden - die Justage ist (wenn kein grober Schaden vorliegt) für einen geübten Fotomechaniker nicht aufwendig Der von Dir genannte Preis ist im Rahmen des üblichen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 3, 2008 Share #32 Posted March 3, 2008 mal blöd gefragt, was passiert denn, wenn man ein PX 625 "G" - Batterie verwendet? Hier im örtlichen Fotogeschäft wird eine CL mit 40er angeboten (für 400 Euro?), aber die Belichtungsmessung funktioniert nicht. Entweder ist die Batterie alle oder falsch oder eben kaputt. Würde das 21er Biogon eigentlich auch auf die CL passen? Hi, hier kannst Du von einem kaputten Beli ausgehen, und die Reparaturkosten übersteigen den Warenwert. Gruß Horst PS. Wenn der Händler einer Reparatur zustimmt und die Kosten übernimmt, kannst Du auch die 400 € ausgeben. Das währe dann gerade noch OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.