Jump to content

Das Leica-Gras wachsen hören ...

ThomasvonAue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Leica-Gras wachsen hören ...

Die Meldungen werden von Tag zu Tag kurioser.

So schreibt eine Koryphäe der Leica-Welt:

Zitat:.... This attitude may explain Leica’s current almost obsessive attention to internet user groups, trying to find clues about user preferences. That this approach does not work, can be seen in the example …. “Zitatende.

Quelle: Leica Angst and the departure of Steven Lee (february 23 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts

Wenn dies zutrifft, und immerhin stammt diese Aussage von jemand, der mehrmals mit Lee persönlich gesprochen hat, dann darf man wohl von einem minderen bis mittleren Grad von Verzweiflung sprechen, mit dem die Leica-Oberen dem hiesigen BSE-verseuchten Forum den Weg in die goldene Zukunft ablauschen wollen.

Es ist eine 180-Grad Kehrtwendung.

Eine Firma, die sich in jahrzehntelanger Ignoranz gegenüber dem Kunden stets gesagt hat: Wir machen unser Ding und das machen wir gut und der Rest der Welt interessiert uns nicht...,

diese selbe Firma richtet ihre Lauscher plötzlich auf den Kunden um herauszufinden, was sie bauen soll.

Welche Hilflosigkeit spricht hier vor!

Ich persönlich jedoch begrüße dies.

Solcherart Gehabe wertet das Forum hier ungemein auf.

Als Forent zu wissen, dass meine Meinungen von den Führungskräften mit oder ohne Dank zu Herzen genommen werden und ich bescheidenen Einfluss auf die künftige Produktentwicklung nehmen kann, erfüllt mich mit Stolz.

Möglicherweise kann ich Fehlentwicklungen verhindern und Arbeitsplätze retten!

Im Übrigen kennzeichnet dies die moderne Entwicklung auf dem usergeneratedcontent-Markt.

Mittlerweile lassen sogar Nachrichtenmagazine ihre Leser bestimmen, was auf Seite Eins abgedruckt werden soll. Es ist nämlich so: Wer am Publikum vorbeischreibt, wird einfach weggeklickt.

Das Internet dreht sämtliche Besitzverhältnisse um. Der Macher wird endgültig zum Sklaven des Nutzers bei Strafe seines wirtschaftlichen Niedergangs bei Widerspruch.

Daher die ungeheure Mediokrität allenthalben.

Dies ist die eigentliche Tragik von Leica. Nun muß sie von erhabener Höhe herab in die Niederungen der Publikumswünsche, muß Marktsondierungen anstellen, Marketing machen und Umfragen veranstalten, statt sich wie der wirkliche Künstler nur der Wahrheit des eigenen Werkes zu widmen. (1)

Der Fall einer Firma. Würde sich lohnen, mal darüber sich zu verlustieren.

(...stimmt nicht ganz: Gerade die erfolgreichsten Künstler haben ihre erfolgreichsten Werke gleich doppelt und dreifach gemalt...)

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply
Guest JanWelm1

Zwischen Nutzung und Ausgeliefert-Sein

Wer ist Herr der Lage in diesem sich immer schneller drehenden Irrsinn von Mediengewalt und Medieneinfluss ?

Derjenige, der sich klar auf die Nutzung , heißt, den eigenen Nutzen beschränken kann im Umgang mit den Medien? Sich nicht scheut, gegen den Strom zu schwimmen?

Mi scheint, es ist die Furcht vor dem Alleinsein und der Einsamkeit, wenn der Mensch in dem Zweiklang sich mehr dem Ausgeliefert-Sein entgegen neigt. Sozusagen sein Kotau vor dem Mainstream praktiziert. Hauptsache er steht nicht allein; bleibt vor allem auch betäubend denn beruhigend, wenn die Übersicht verloren geht.

Da Firmen von Menschen gesteuert werden, findet sich die gesamte Breite der Verhaltensmuster auch bei Firmenentscheidungen wieder.

Wir sind mit unseren Wahrnehmungsfähigkeiten nicht gemacht für diese Schnell-Lebigkeit, deshalb kann oft nicht mehr mit der notwendigen Gelassenheit gearbeitet werden. Die Firmen - aber auch die Politik - beginnen ihren Eiertanz.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Artikel aus der Zeit ein:

An die Wand geworfen - Warum Powerpoint - Präsentationen und Marketing-Jargon Sprache und Geist beschädigen ( ZEit 31/2007 )

Zitat: Es fehlt alles, was gute Kommunikation (»Verständigung«) ausmacht. Gedanken werden zerhackt, die Beziehungen zwischen ihnen eliminiert (»beseitigt«).

Was ist wichtig, was kommt vorher, was nachher? Vorgegaukelt durch die rigorose Struktur wird geordnetes Denken; tatsächlich werden Kausalitäten und

Prämissen plattgemacht, wird der Zuhörer manipuliert. Die Aufzählung ersetzt das Narrativ (früher: »Erzählung«). Oder ganz kurz: »Bullet outlines can make

us stupid«, schreibt Edward R. Tufte in The Cognitive Style of PowerPoint. Denn, so Karl Kraus: »Sprechen und Denken sind eins.«

Wie blöd? Zweieinhalbtausend Jahre (1) später doziert der Chef der Telekom über den neuen »Markenauftritt« (kann eine Marke auftreten?): »One Company. One

Service. Wir haben Marketing und Vertrieb gestrafft, die Zahl der Marken reduziert und die neue Markenarchitektur etabliert… Wir haben die bisherige

Kommunikation auf den Prüfstand gestellt und uns für eine Vereinfachung unserer Marktansprache entschieden.« Er hätte es prägnanter sagen können: »Wir

verringern Personal und Produkte. Wir wollen verständlich mit den Kunden reden.« Merkmal des Marketing-Sprech ist also die Redundanz

(»Weitschweifigkeit«) sowie das Generische (»Allgemeinplatz«). Diese kleine Ansprache hätte jeder deutsche Boss halten können.

Aber es sind nicht nur die Bosse, die so reden, weshalb auch der USP (unique selling proposition) des gesamten Abendlandes zur Disposition auf der Agenda

steht. Fast alle, die im Weinberg des Zeitgeistes arbeiten, kommunizieren (»reden«) so: Sozialarbeiter, Gender-Beauftragte, Think-Tanker, Bürokraten,

Wohlfahrtsverwalter, die »sinnstiftende Klasse« ganz allgemein (ausgenommen natürlich diese Zeitung).

Greifen wir wahllos ein paar Beispiele heraus. »Lernprozesse« (früher »Lernen«) sind immer »kreativ«, Profile werden stets »geschärft«, um »kreativ genutzt«

zu werden. Das sind Wörter, die munter von der Festplatte purzeln. Besonders beliebt ist die Redundanz durch Wiederholung und Pleonasmen (»doppelt

gemoppelt«). »Programm« reicht nicht, ein »Programmdesign« muss her. Dieses wird »initiiert und etabliert« – »gefördert« sowieso. Die »Erfolgskontrolle« ist

zu armselig, stattdessen heißt es: »Entwicklungen werden durch Methoden der Selbstevaluation und durch die Maßnahmen zu Qualitätsüberprüfung erfasst.«

Selbstverständlich muss stets »sensibilisiert und qualifiziert« werden.

Zitatende

Ich hätt´s nicht besser schreiben können. ;)

Wer den Überblick verliert - und wäre dies bei Leica so - es wäre durchaus verständlich, der greift in der Tat nach den bekannten und allseits genutzten Strohhalmen.

Es ist eben ein anderes Format notwendig, gegen den Strom zu schwimmen.

(1) Perikles war auch Gegenstand in diesem Artikel, deshalb der Bezug, der hier bei diesem Zitat etwas irritierend erscheint-

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Impertinenz einige nervende Forenten es gar nicht schnell genug hinausposaunen können, was sie an negativen Neuigkeiten zum Thema Leica irgendwo aufgeschnappt haben. Und wenn sie garnichts wissen, dann lassen sie halt völlig substanzlos irgendwelche Gefühle sprechen. Ach, wenn doch bei diesen Typen - zumindest bei deren Geltungsbedürfnis - bald eine Endzeitstimmung eintreten könnte .....

Genervt

WReuter

Wie unterwerfe ich die Menscheit und mache sie zu meinen Sklaven:

Sciontologen und Co lassen grüssen.

JanWelm1 - ein super Beitrag der mir aus der Seele spricht.

------------- die Übersättigung rinnt aus jeder Pore

Guest Republikaner

Advertisement (gone after registration)

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Impertinenz einige nervende Forenten es gar nicht schnell genug hinausposaunen können, was sie an negativen Neuigkeiten zum Thema Leica irgendwo aufgeschnappt haben. Und wenn sie garnichts wissen, dann lassen sie halt völlig substanzlos irgendwelche Gefühle sprechen. Ach, wenn doch bei diesen Typen - zumindest bei deren Geltungsbedürfnis - bald eine Endzeitstimmung eintreten könnte .....

Genervt

WReuter

-

Grundgesetz I

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

-

Tja das ist eben keine Einbahnstrasse, man muß einfach damit Leben, oder kurzum nach China oder Nordkorea auswandern....

mfg

R.

-

Grundgesetz I

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

-

Tja das ist eben keine Einbahnstrasse, man muß einfach damit Leben, oder kurzum nach China oder Nordkorea auswandern....

mfg

R.

Das Grundgesetz definiert Grundregeln des Verhältnisses zwischen Staat (Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung) und seinen Bürgern. Damit ist das GG für das Forenten-Verhalten im L-Forum wohl nicht besonders relevant.

MfG

WReuter

Manche werden einsehen müssen, dass sich im Zeitalter des Internets und Globalisierung etc. , ehemals fest gefügte Spielregeln sich ständig verändern und anpassen.. Dies gilt in der Kommunikation genau so wie in Politik, Handel und Produktion. Umso mehr erstaunt die Aussage in (wenigen) fotografischen Kreisen, dass man sich von der schnellen Abkehr von Analog auf Digital hat überraschen lassen. Dies ist über zu lange Zeit bekanntlich auch bei Leica geschehen.

Mittlerweile ist man aber in der richtigen Spur. Natürlich polarisiert eine M8 mit ihren Vor- wie Nachteilen. Derjenige, der wie ich, diese Kamera deshalb nicht benutzt, da ich sie in der Gesamtheit der +/- Argumente nicht für akzeptabel halte, muss gestehen, dass sie aber Ergebnisse auf allerhöchstem Niveau bietet. Ebenso war die Einführung des DMR an sich "genial" zu nennen. Die vielen positiven Berichte und Ergebnisse der Anwender belegen dies deutlich.

Dennoch ist dieses ganze unsäglich negative Geschwätz hinsichtlich der weiteren Entwicklung bei Leica , da auf reine Spekulation und Vermutung beruhend, wenig hilfreich.

Leica sieht sich mit einem extrem starken Mitbewerbermarkt konfrontiert, dem es geeignet zu begegnen gilt. Das technische Know How, zumindest beim Objektivbau ist unstreitig vorhanden. Bei der Umsetzung Digital ist man auf die Hilfe Dritter angewiesen. Dies sollte nicht viel bedeuten, wenn man bedenkt, dass der Chip einer Nikon D2x nicht aus dem Hause Nikon stammte.

Auf welche Weise deshalb eine geeignete Anpassung an die aktuelle Herausforderung erfolgt , sollte spätestens die Fotokina 2008 zeigen. Bis dahin sollten die eingeschworenen Fans dieser Marke, der Firma die Daumen für eine glückliche Entscheidung drücken. Man sollte Leica die faire Chance geben, versäumte Fehler der Vergangenheit getreu dem Motto:

Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden...

Dr. Konrad Adenauer

auszumerzen.

P.S

Ich bin sicher, dass Leica diese Aufgabe lösen wird !

Manche werden einsehen müssen, dass sich im Zeitalter des Internets und Globalisierung etc. , ehemals fest gefügte Spielregeln sich ständig verändern und anpassen.. Dies gilt in der Kommunikation genau so wie in Politik, Handel und Produktion. Umso mehr erstaunt die Aussage in (wenigen) fotografischen Kreisen, dass man sich von der schnellen Abkehr von Analog auf Digital hat überraschen lassen. Dies ist über zu lange Zeit bekanntlich auch bei Leica geschehen.

Mittlerweile ist man aber in der richtigen Spur. Natürlich polarisiert eine M8 mit ihren Vor- wie Nachteilen. Derjenige, der wie ich, diese Kamera deshalb nicht benutzt, da ich sie in der Gesamtheit der +/- Argumente nicht für akzeptabel halte, muss gestehen, dass sie aber Ergebnisse auf allerhöchstem Niveau bietet. Ebenso war die Einführung des DMR an sich "genial" zu nennen. Die vielen positiven Berichte und Ergebnisse der Anwender belegen dies deutlich.

Dennoch ist dieses ganze unsäglich negative Geschwätz hinsichtlich der weiteren Entwicklung bei Leica , da auf reine Spekulation und Vermutung beruhend, wenig hilfreich.

Leica sieht sich mit einem extrem starken Mitbewerbermarkt konfrontiert, dem es geeignet zu begegnen gilt. Das technische Know How, zumindest beim Objektivbau ist unstreitig vorhanden. Bei der Umsetzung Digital ist man auf die Hilfe Dritter angewiesen. Dies sollte nicht viel bedeuten, wenn man bedenkt, dass der Chip einer Nikon D2x nicht aus dem Hause Nikon stammte.

Auf welche Weise deshalb eine geeignete Anpassung an die aktuelle Herausforderung erfolgt , sollte spätestens die Fotokina 2008 zeigen. Bis dahin sollten die eingeschworenen Fans dieser Marke, der Firma die Daumen für eine glückliche Entscheidung drücken. Man sollte Leica die faire Chance geben, versäumte Fehler der Vergangenheit getreu dem Motto:

Dr. Konrad Adenauer

auszumerzen.

P.S

Zustimmung!

LG

WReuter

Dr. Konrad Adenauer

auszumerzen.

P.S

......:) :) :) ......

Guest Motivfindender

@ JanWelm1

Glückwunsch zu dem posting, welches mir aus der Seele redet. :)

@ UrLeica ebenfalls: dito!

Allerdings sehe ich mehr als nur "negatives Geschwätz" , die Verantwortung für die desaströse Situation liegt allein beim Unternehmen und nicht bei Denjenigen, die die richtigen Schlüsse daraus ziehen und es sich erlauben, diese hier im Rahmen der Meinungsfreiheit zu posten. Es ist auch oft kein geschwätz (obwohlich das für die Threaderöffnung von TvA so sehe) , sondern bittere Erkenntnis von leicianern, die sich von herzen andere Erkenntnisse gewünscht hätten.

@ ThomasvonAue:

Mittlerweile hast Du Ptomsu Niveau erreicht.

Gruß

Dirk

der nicht mehr wirklich an einen Durchbruch bei leica glaubt - der Zug ist (realistisch betrachtet) wohl endgültig abgefahren. Ich bedauere das zutiefst, aber man muss den klaren und harten Realitäten in die Augen blicken.

Aber es hat ja auch positive Aspekte:

Wer mit dem bisher von leica gebotenen an Komfort und Möglichkeiten auskommt (wie der von mir bewunderte Jan "telewatt" und so manche tollen anderen Fotografen ) , der kann demnächst zu nochmals drastisch niedrigeren (Spott-) Preisen für puristisches Top-Equipment gute Fotos machen, welche bekanntermaßen zu 90% vom Fotografen abhängig sind.. ;) Nur - Leica, wie wir es kennen, wird es dann bald so nicht mehr geben.

... man muß einfach damit Leben, oder kurzum nach China oder Nordkorea auswandern....

Wenn ich mir deinen Nickname betrachte, möchte ich spontan hinzufügen

... oder in die USA.

Während in Deutschland Franz Schönhuber und Co. eine kurze Episode der jüngeren Geschichte waren (und hoffentlich bleiben), ist George Bush immer noch beklemmende Realität. Mit allen bekannten Folgen für den Rest der Welt.

Merke: Parteien, die sich selbst als Republikaner bezeichnen, haben mit Republik scheinbar ebenso wenig zu tun, wie Nationalsozialisten mit Sozialismus. Alles nur Mogelpackung.

Von daher gibt mir dein Nick zu denken.

Wenn ich mir deinen Nickname betrachte, möchte ich spontan hinzufügen

... oder in die USA.

Während in Deutschland Franz Schönhuber und Co. eine kurze Episode der jüngeren Geschichte waren (und hoffentlich bleiben), ist George Bush immer noch beklemmende Realität. Mit allen bekannten Folgen für den Rest der Welt.

Merke: Parteien, die sich selbst als Republikaner bezeichnen, haben mit Republik scheinbar ebenso wenig zu tun, wie Nationalsozialisten mit Sozialismus. Alles nur Mogelpackung.

Von daher gibt mir dein Nick zu denken.

Zu denken gäbe es möglicherweise, wenn sich im Leica-Forum jemand :

"Leica-find ich widerlich" nennen würde.

Ansonsten scheinen mir politische Vergleiche: Republikaner in leichtfertig weitem Bogen über Bush, Schönhuber bis hin zum Nationalsozialismus mehr als fragwürdig und abenteuerlich

Thomas Jefferson. 1801-1809 (Republikaner)

James Madison, 1809-1817 (Republikaner)

James Monroe, 1817-1825 (Republikaner)

Abraham Lincoln, 1861-1865/ermordet (Republikaner)

Ulysses Grant, 1869-1877 (Republikaner)

Rutherford Hayes, 1877-1881 (Republikaner)

James Garfield, 1881/ermordet (Republikaner)

Chester Arthur, 1881-1885 (Republikaner)

Benjamin Harrison, 1889-1893 (Republikaner)

William McKinley, 1897-1901/ermordet (Republikaner)

Theodore Roosevelt, 1901-1909 (Republikaner)

William Taft, 1909-1913 (Republikaner)

Warren Harding, 1921-1923 bis zu seinem Tod (Republikaner)

Calvin Coolidge, 1923-1929 (Republikaner)

Herbert Hoover, 1929-1933 (Republikaner)

Dwight Eisenhower, 1953-1961 (Republikaner)

Richard Nixon, 1969-1974/Rücktritt (Republikaner)

Gerald Ford, 1974-1977 (Republikaner}

Ronald Reagan, 1981-1989 (Republikaner)

George Bush, 1989-1993 (Republikaner)

George Walker Bush, seit 2001 (Republikaner)

In dieser Reihe Republikanischer Präsidenten , ich hoffe sie ist vollständig, gab es grossartige Männer, die zu Recht höchste Reputation der Nachwelt geniessen.

Aus diesem Grunde ist es , wie üblich, einfach Unsinn, pauschal zu urteilen.

Merke: In diesem Forum kann sich nach meinen Kenntnisstand , jeder so nennen wie er mag, außer er betritt die üblichen Grenzen , die durch Gesetz und Anstand gezogen werden. Die letztere sollte auch von Dir zur Kenntnis genommen werden !

Guest user9293

habe am Wochende auf langer Zugfahrt ein paar Photozeitschriften gewälzt. Mh - wenn ich mir das so anschaue, ist eigentlich grob schon abzusehen, was uns die Großen uns in Köln vorführen werden (Sony Alpha mit KB-Format-Sensor und weiß der Teufel was...) - oder man weiß zumindest worüber sie brüten. Die Geheimniskrämerei in Solms könnte man auch so auslegen, als das von dort nichts - oder zumindest nicht viel - zu erwarten ist. Vor der letzten Photokina wußten wir von der M8 und man konnte sie dort sogar schon anfassen - hat ihr das geschadet?

Ich glaube, wer zur diesjährigen Photokina von Leica einen großen Wurf erwartet, wird mit hängenden Ohren den Heimweg antreten - oder sich bei anderen Herstellern Kaufanreize suchen.

Ich glaube es wäre jetzt langsam Zeit, durchsickern zu lassen mit was wann zu rechnen ist - selbst wenn es zur Photokina nicht mehr reicht - jetzt hätte man auch noch einen Buhmann dafür :). Eine R10, mit der fast jeder hier wahrscheinlich rechnet, und die ohne Vorwarnung zur Photokina nicht präsentiert wird, wäre sicher schädlicher als eine R10, die jetzt für Ende 2009 oder Anfang 2010 angekündigt würde.

...Vor der letzten Photokina wußten wir von der M8 und man konnte sie dort sogar schon anfassen - hat ihr das geschadet?

aber so früh wurde die M8 auch nicht vorgstellt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user9293

Viele von uns wußten schon vor den Sommerurlaub, wieviel Kilo-€ sie etwa für ca. 10 Megapixel und Crop 1,3 im Spätherbst 2006 einzuplanen hatten.

Der Betreiber dieses Forums wäre nicht schlecht beraten, es dem Apple Forum gleich zutun und ein "L -Gerüchte-Küche" Unterforum einzurichten.

Dort könnten sich die entsprechenden Geister austoben und wären im Zweifel zwischen angedachten R15 und M12´s unter sich.

Auch entsprechend sinnige Ratschläge zur weiteren Firmenentwicklung und Philosophie fänden dann endlich ein geeignetes Zuhause.

Thomas Jefferson. 1801-1809 (Republikaner)

James Madison, 1809-1817 (Republikaner)

James Monroe, 1817-1825 (Republikaner)

Abraham Lincoln, 1861-1865/ermordet (Republikaner)

Ulysses Grant, 1869-1877 (Republikaner)

Rutherford Hayes, 1877-1881 (Republikaner)

James Garfield, 1881/ermordet (Republikaner)

Chester Arthur, 1881-1885 (Republikaner)

Benjamin Harrison, 1889-1893 (Republikaner)

William McKinley, 1897-1901/ermordet (Republikaner)

Theodore Roosevelt, 1901-1909 (Republikaner)

William Taft, 1909-1913 (Republikaner)

Warren Harding, 1921-1923 bis zu seinem Tod (Republikaner)

Calvin Coolidge, 1923-1929 (Republikaner)

Herbert Hoover, 1929-1933 (Republikaner)

Dwight Eisenhower, 1953-1961 (Republikaner)

Richard Nixon, 1969-1974/Rücktritt (Republikaner)

Gerald Ford, 1974-1977 (Republikaner}

Ronald Reagan, 1981-1989 (Republikaner)

George Bush, 1989-1993 (Republikaner)

George Walker Bush, seit 2001 (Republikaner)

Die wirklich wichtigen Informationen werden in diesem Quassel-Thread mal wieder nicht genannt: Welcher der genannten Präsidenten fotografiert(e) mit Leica?

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...