etibeti Posted February 29, 2008 Share #21  Posted February 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Dem mechanischen Werk meiner Uhr eilte der Ruf vorraus das ganggenaueste zu sein.Ein Meisterwerk schweizer Uhrmacherkunst sozusagen. Tatsache ist, dass die Uhr mittlerweile das dritte Werk hat - innerhalb von 9 Jahren. Die mittlere Gangabweichung beträgt pro Tag ca. 50 Sekunden Nachgang. Mehrwöchige Reparaturzeiten nervten dabei genauso wie die in 2-jährigem Turnus wiederkehrenden Zwangswartungen um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Jedesmal ist man mit 500,-- Euro dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 29, 2008 Posted February 29, 2008 Hi etibeti, Take a look here Die tickt nicht richtig!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted February 29, 2008 Share #22  Posted February 29, 2008 Dem mechanischen Werk meiner Uhr eilte der Ruf vorraus das ganggenaueste zu sein.Ein Meisterwerk schweizer Uhrmacherkunst sozusagen. Tatsache ist, dass die Uhr mittlerweile das dritte Werk hat - innerhalb von 9 Jahren. Die mittlere Gangabweichung beträgt pro Tag ca. 50 Sekunden Nachgang.Mehrwöchige Reparaturzeiten nervten dabei genauso wie die in 2-jährigem Turnus wiederkehrenden Zwangswartungen um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Jedesmal ist man mit 500,-- Euro dabei.  Das sollte aber nicht sein. Man kann eine mechanische Uhr auf die Tragegewohnheiten einstellen, z.B. abends runter vom Handgelenk wenn's eine Automatik ist oder weitertragen. Das dauert etwas, aber je nach Güte der Kompensationsmöglichkeiten ist das machbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Skeletor Posted March 1, 2008 Share #23  Posted March 1, 2008 Nur mal so am Rande: Ich kenne sehr wenige Leute in meinem Umfeld die überhaupt noch eine Arnbanduhr tragen. These: Analoge Fotografie wird noch sehr viel länger existieren als Arnbanduhren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted March 1, 2008 Share #24  Posted March 1, 2008 PS: was bei Leica die M5 ist bei Rolex die Oysterquarz....  Einen besseren Vergleich hättest Du nicht wählen Können ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 1, 2008 Share #25  Posted March 1, 2008 Das ist lustig... ..die parallelen zur Fotowelt....die auf digital schwören...haben Probleme mit "Automaten" und die, die mechanische Uhren lieben, lieben auch die "alten" Kameras... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 1, 2008 Share #26  Posted March 1, 2008 Ist mir auch aufgefallen, dass nur noch wenige Jugendliche Armbanduhren tragen. So kann man alle zwei Minuten das neue Handy aus der Tasche ziehen, aufklappen etc.. Das erinnert mich dann wieder an meinen Opa und seine Savonette......  Freundlichen Gruß (und Verschonung vom Sturmschaden), Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 1, 2008 Share #27  Posted March 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Das ist lustig... ..die parallelen zur Fotowelt....die auf digital schwören...haben Probleme mit "Automaten" und die, die mechanische Uhren lieben, lieben auch die "alten" Kameras... Sich eine Digitaluhr an den Arm zu hängen, muß nicht gleich etwas mit "darauf schwören" zu tun haben - Pragmatismus tut' s auch. Trifft die pragmatische Erkenntnis, sich bis zum Ende der Batterielaufzeit um nix mehr kümmern zu müssen (einschließlich Zeitzonenwechsel auf Amerika- oder Japan-Reisen) auf den Designgeschmack des Interessenten, dann ist die Birne geschält. Die Junghans Mega 1 hat mir schon unheimlich gefallen - das Mega 1000 Upgrade kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Was mich zur M8 brachte, war auch Pragmatismus - verkratzte Filme zu scannen macht noch weniger Spaß als M8-Bilder nachzubearbeiten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 1, 2008 Share #28  Posted March 1, 2008 Stefan,  vor langen Jahren wagte ich den Schritt in die deutsche Hightek-Uhrenwelt mit dem Kauf der Junghans Funkuhr im hässlichen FrogDesign. Der zeitpunkt war gut gewählt, der kommende Jahreswechsel sollte dann vollautomatisch über Funk vollzogen werden. Schlaftrunken am Morgen auf die Uhr geschaut, keine Umschaltung. Ab in den Laden und das nach sechs Wochen. Fazit: Die im Armbandleder versteckte Antenne hatte keinen Kontakt. Der Konzessionär gab mir eine Neue. Beim Blick auf diese Uhr bemerkte ich nach ein paar Tagen einen kleinen Fingerabdruck auf dem Glas. Gewohnheitsmäßig mal eben am Jackett abgewischt, blieb der Abdruck, keine Chance, ihn loszuwerden. Bei näherem Hinsehen dann die Ernüchterung: Der Abdruck war innen am Glas.  Zum Händler: Bitte keine Junghans Funkuhr mehr, nur noch Bargeld......  Meine Datejust aus Nachtskonsölchen schnurrte ruhig vor sich hin, das Plexiglas wurde mit Zahnpasta etwas poliert und die nächsten zehn Jahre in Angriff genommen.  Übrigens, die erste Datejust in Stahl kostete mich in Amsterdam, gekauft während eines Wochenendes Streetfotografie, genau DM 900,00.  Als Omega trage ich einen Hammerautomaten, der von mir als Vierzehnjähriger auf den Fahrradtouren permanent so durchgeschüttelt wurde, dass der Hammer im Aufzugsystem rotierte....nur, was eine Automatik mit einem halbkreisbogenförmig laufendem Gewicht ist, das wußte ich damals noch nicht...  Zurück zu Leica:  Die brauchen einen Hajek sen., der mit einem kleinen Team in irgendeinem Kloster zehn Tage Brainstorming macht, um das Fotografieren neu zu definieren...  Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 1, 2008 Share #29  Posted March 1, 2008 ich würde ihm das auch zutrauen - ich mag den Typ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 1, 2008 Share #30  Posted March 1, 2008 Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten. DIeser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem, die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.  Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.  Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.   Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben, und die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhren.  Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 1, 2008 Share #31 Â Posted March 1, 2008 11:28 Uhr: 113 Klicks auf Ronalds Tutima-Foto in der L-Day Gallerie - da sieht man, was den Leicianer WIRKLICH anmacht... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 2, 2008 Share #32  Posted March 2, 2008 Sorry, das "Arbeitspferd" hatte halt ne Daydate-Funktion für den Leica Day!  p.s. Über 700 Klicks auf einen alten Trecker, SO ticken die Leicianer wirklich Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 3, 2008 Share #33  Posted March 3, 2008 ...ich kann mir nur eine Sinn leisten.In das Sinn Werk nach Frankfurt/Main bin ich in 20 Minuten mit dem Auto gefahren. Mit einer Rolex am Arm brauche ich bei meinen Kunden nicht aufzutauchen, mit Sinn können die nichts anfangen...  Sinn oder original Sinn? Es gibt jetzt zwei! Link to post Share on other sites More sharing options...
Skjöll Posted March 4, 2008 Share #34  Posted March 4, 2008 Der Anschluss passt gut: Eine Uhr ist fuer mich Ausdruck der Freude an der Mechanik. Darum habe ich meiner lieben Frau und Familienmanagerin zu Weihnachten die Sinn-Damenuhr geschenkt. Und mein Juengster bekommt die Seinige, wenn er mit seiner Hubschrauber-Ausbildung fertig ist. Der Fliegerchronometer meines Vaters (empfangen laut Soldbuch am 30.03.1944) wurde uns leider bei einem Umzug geklaut.  Irgendwann scheint man mit der Zeit bei den ewigen Klassikern zu enden, die nur noch marginal verbesserungsfaehig sind: Ich als Spaetberufener bei der M3 (die meine Mutter im elterlichen Geschaeft dutzendweise verkauft hat), beim Dovo-Rasiermesser und bei Paul Mausers genial einfachem 98er System.  Uebrigens: Danke fuer den koestlichen Artikel aus der SZ. Die Officina Panerai war in Florenz urspruenglich eine Klitsche, die Zuender fuer Torpedos herstellte. In Friedenszeiten glaubte man dann, wegen der Erfahrung im Umgang mit Zahnraedern und Federn auch Uhren bauen zu koennen.Glaubte man ...  Als Nachtrag: So sah eine Foto- und Radiowerkstatt in den spaeten 30ern aus (Man beachte die ergonomischen Sitzgelegenheiten). Der beleibte Herr rechts im Hintergrund ist mein Grossvater, ein begnadeter Kamerareparateur.  Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted March 4, 2008 Share #35  Posted March 4, 2008 Sinn oder original Sinn? Es gibt jetzt zwei!  Eine 756 aus dem Füldchen in Frankfurt/Main ist ausreichend für jeden Tag Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 4, 2008 Share #36  Posted March 4, 2008 Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main  Die sind echt toll. Ich mag funktionelles, technisches Design ohne Schnickschnack. Link to post Share on other sites More sharing options...
Brotspinne Posted March 4, 2008 Share #37  Posted March 4, 2008 Sehr schöner Artikel! Und die Moral von der Geschichte? Kaufe nur eine teure Uhr wenn dann trotzdem noch der Urlaub mit der Familie im Budget ist.  Unfair ist nur, dass es unverhältnismäßig wenige mechanische Automatikuhren für Damen gibt. Und wenn dann sieht es immer noch so aus als wenn man dann einen Rückenschaden bekommt weil das linke Handgelenk so nach unten zieht.  Gruß, Mareike Link to post Share on other sites More sharing options...
Brotspinne Posted March 4, 2008 Share #38  Posted March 4, 2008 Das ist lustig... ..die parallelen zur Fotowelt....die auf digital schwören...haben Probleme mit "Automaten" und die, die mechanische Uhren lieben, lieben auch die "alten" Kameras...  Hmpf! Ich liebe meine kleine mechanische Automatikuhr und habe dennoch eine digitale Kamera.  Gruß, Mareike Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted March 4, 2008 Share #39  Posted March 4, 2008 Lob' ich mir die 'Kleinen' , die Handgestrickten. Subventioniere ich keine Werbeagentur und keine Ganzseiter-Anzeigen in der Sonntags-FAZ. Hentschel Hamburg Uhrenmanufaktur  Leonard Liese   echtes hamburger understatement! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 4, 2008 Share #40  Posted March 4, 2008 echtes hamburger understatement!  falsch, is Kölle:D  Bei Uhren bin ich ein eingefleischter Leitzer: erst nach ca. dreissig Jahren zeigt sich der Wert einer Anschaffung:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.