Jump to content

Neue Leica World ?

kempi

Recommended Posts

Danke für den Link. Endlich mal Zahlen zum Verbreitungsgrad der Leica World.

Ich glaube allerdings, dass die Wirkung des Magazins nicht so sehr von der Auflage abhängt. Es ist so gut, dass kein Brancheninterner (Fotografen, Fotowirtschaft, Fotopresse, Verlage) daran vorbeikommt, es zu lesen. Und solche Multiplikatoren sind enorm wichtig.

Elmar

...

Ich glaube allerdings, dass die Wirkung des Magazins nicht so sehr von der Auflage abhängt. Es ist so gut, dass kein Brancheninterner (Fotografen, Fotowirtschaft, Fotopresse, Verlage) daran vorbeikommt, es zu lesen. Und solche Multiplikatoren sind enorm wichtig.

Elmar

Das sehe ich genauso! Aber vielleicht wird es ja wieder belebt, hoffentlich...

Stefan

Nunja die Wirkung hängt nur bedingt von der Auflage ab, die Beiträge zur Deckung Fixer Kosten wohl schon. Wobei für Werbetreibende jetzt auch erher die Zahl der Kontakte, sprich Anzahl der Leser/Zielkunden (=ungleich Zahl d. Abonenten) interessant sein dürfte

Das Thema hatten wir vor kurzem -> vielleicht gibt es ja die Leica World wieder

Schön wär´s, bräucht eh mal bald neue Literatur, in Means Health wird wohl so schnell keine Leica mehr auftauchen ;)

Wobei für Werbetreibende jetzt auch erher die Zahl der Kontakte, sprich Anzahl der Leser/Zielkunden (=ungleich Zahl d. Abonenten) interessant sein dürfte

Für die sind zahlende Leser ungleich wichtiger als der Freiverteiler.

Die Artikel über Leica waren in der Leica World immer eher in der Minderheit. Das war u. a. gerade das schöne an dieser Publikation. Gedacht war die Zeitschrift wohl als PR- und Kundenbindungsinstrument. Das sie die Wahrnehmung der Marke Leica unter Freunden guter Fotografie unterstützt hat, ist nicht zu bestreiten. Die Anzahl der Freunde guter Fotografie, die sie gekannt und gelesen haben, war aber vermutlich nicht sehr groß. Und die Zahl der Freunde guter Fotografie, die dann auch selbst zu einer Leica gegriffen haben dürfte noch viel kleiner gewesen sein. Als Kundenbindungsinstrument für eine breitere Leserschaft (Leica-Käufer) war die Leica World sehr (zu?) elitär. Und was die Streuung bzw. die Zahl der Mitleser angeht, kann man nur spekulieren. Ganz zu schweigen von der Frage, ob die Mitleser wiederum als Käufer der Marke in Betracht kommen.

Betriebswirtschaftlich ist ein so ambitioniertes Magazin wie die Leica World immer ein Wagnis. Auf eine ausreichend große Zahl zahlende Abonnenten kann man sicherlich in keinem Fall verzichten.

Auch wenn ich die Entscheidung wirtschaftlich nachvollziehen kann. Ich finde es trotzdem schade, dass es sie nicht mehr gibt. An ein Wiederaufleben in der alten Form glaube ich nicht so recht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...