hans_kohler Posted February 28, 2008 Share #1 Posted February 28, 2008 Advertisement (gone after registration) habe eine M-Rokkor 1.4/90 mal günstig erstanden - tut für die wenigen male, wo ich sie an der M6 verwende, hervorragenden dienst - und ist gerade unterwegs ein schönes leichtes Objektiv. leider habe ich keinen Objektivdeckel - wer weiß wo besorgen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 Hi hans_kohler, Take a look here Leitz M-Rokkor 1:4 /90 --- Objektivdeckel ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted February 28, 2008 Share #2 Posted February 28, 2008 Hallo, ich kenne nur die Leitz-beschriftete Variante dieses Objektivs und da würde ohne die Gummigeli ein E39er Schnappdeckel gehen, der originale, für die Geli wird schwierig und verlangt viel Glück von Dir. Das Rokkor wurde meines Wissens auch in Wetzlar gefertigt und wäre somit ein echtes, eben falschbeschriftetes;), Elmar, hatte aber möglicherweise eine andere Gewindegröße (40,5?) Wenn dies zutrifft, würde der Zubehörhandel helfen können, zumindest ohne Gummigeli, denn E40,5 Deckel gibt es auch z.B für DV-Kameras, von HAMA. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted February 29, 2008 Author Share #3 Posted February 29, 2008 ja, hat eine andere Öffnung wie 39,5 - aber wie das Minolta-Objektiv für die CL (es scheint hier eine Leitz-variante zu sein) hat es eine umstülpbare Gegenlichtblende und darauf sollte ein Objektivdeckel passen - aber den finde ich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
eder Posted February 29, 2008 Share #4 Posted February 29, 2008 Hallo erst mal, guckst Du hier: FOR SALE Gruß Eder Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 1, 2008 Share #5 Posted March 1, 2008 Das M-Rokkor 4/90 ist ein Elmar und Made in Germany, wollte ich, vielleicht etwas umständlich:), damit sagen. Wenn Du den Deckel für die Gummigegenlichtblende suchst, brauchst Du, wie schon gesagt, ein gehörige Portion Glück, da diese schon mal kaputtgehen und schon lange nicht mehr gefertigt werden. Es gibt also mehr Objektive mit Geli, als Deckel dafür! Bei der CL ist es, glaub' ich zu wissen, aber so, das der Deckel vom 40er auch beim 90er passt, vielleicht also auch bei den Rokkoren, was die Häufigkeit etwas herauf setzen dürfte. Eine andere praktikable Lösung wäre in einer, der leider immer seltener werdenden, Krabbelkiste, nach einem Überstülpdeckel zu suchen, der die gefaltete Gummiblende umschließt. Diese Möglichkeit hatte ich eine Zeitlange bei meinem 40er (CL) genutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted March 1, 2008 Author Share #6 Posted March 1, 2008 danke - das "echte" Elmar hat innen 39, dieses 40,5 --- habe jetzt einen Schnappdeckel mit 40,5 gefunden - dank der hinweise hier - und werde wohl für den Transport den benutzen und beim Einsatz, wenn nötig, die Gegenlichtblende aufschrauben. Immerhin ist das Objektiv so geschützter - übrigens: es ist meiner Meinung nach ein absolut gutes Objektiv, obwohl es eigentlich günstig zu bekommen war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.