Jump to content

Oberhausen

stommelner

Recommended Posts

Hallo Hans,

alle 3 insbesonder #3 finde ich von der Idee her nicht schlecht.

Allerdings ist etwas mehr symetrie anzusteben, die Bilder Rauschen überaus.

Es Mangelt an Klarheit und Schärfe, die in meinen Augen entsprechend den Motiven angebracht wäre.

Gruß,

Christoph

Hallo,

bei solchen Bildern entweder Stativ benutzen (evtl. auch eines der vielen, die im Gasometer sowieso schon zu Hauf rumstehen, wie Streben, Pfeiler usw.) oder ganz fest die Luft anhalten und dann immer mehrere Bilder machen. So kann man nachher das beste auswählen.

...ich darf ergänzen...

Digilux2 bei 1/10s, ISO200, ... und blauem Kopf, vom Luft anhalten ;-)

Hallo,

bei solchen Bildern entweder Stativ benutzen (evtl. auch eines der vielen, die im Gasometer sowieso schon zu Hauf rumstehen, wie Streben, Pfeiler usw.) oder ganz fest die Luft anhalten und dann immer mehrere Bilder machen. So kann man nachher das beste auswählen.

...ich darf ergänzen...

Digilux2 bei 1/10s, ISO200, ... und blauem Kopf, vom Luft anhalten ;-)

Hallo,

ja, anscheinend habe ich keinen so langen Atem wie Du - oder ich habe die Luft zu lange angehalten, dann fängt man bekanntlich auch an zu zittern :D

Das mit dem Rauschen ist natürlich richtig. Nr 1 habe ich aufgehellt, da geht's dann so richtig los. Mein Versuch zu entrauschen führte allerdings zu einem ziemlich breiigen Ergebnis, da fand ich das Korn noch besser... Ich habe die ganzen Stellschrauben von Noiseware wohl noch nicht so richtig im Griff.

Bei Bild 1 lag die Kamera übrigens auf dem Boden, Foto mit Selbstauslöser. Da kann's nicht an mir gelegen haben. :)

Ansonsten hoffe ich auf einen rauscharmen Träger für meine R-Objektivpalette.

Gruß

Hans

Guest Xanthippe
Hallo Hans,

....

Allerdings ist etwas mehr symetrie anzusteben, die Bilder Rauschen überaus.

.......

Gruß,

Christoph

Dem Kritikpunkt "mehr Symmetrie" kann ich zustimmen (obwohl ich nicht weiß, wann

"weniger" Symmetrie aufhört und "mehr" beginnt). Also, symmetrisch gefiel's noch besser;

aber wenn das Rauschen stört, ein Tipp: 50 - 60 cm vom Monitor entfernen und es ist gar nicht mehr so schlimm.

Das erste Bild erzeugt bei mir die Assoziation 'Pantheon des Nordens'.

Mir gefällt's.

Fred

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...