Jump to content

Frage an die Experten - Summicron-M 2/90

Guest m6harry

Recommended Posts

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine Frage an die Experten:

gibt es Unterschiede in der optischen Rechnung zwischen dem Leitz Summicron-M 2/90, SerNr. 3366457 und der letzen Version von Leica (vor dem APO) ?

Vielen Dank & Gruss,

Harald

Ich weiß leider nicht, was sich hinter dieser Seriennummer verbirgt, aber es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Summicron 90 Baureihen für die M.

Das erste war ein ziemliches Drum mit 6 Linsen als Doppelgauss aufgebaut, also keine Telekonstruktion sondern praktisch wie ein 50er gleichen Namens.

Das hatte, in seiner äußerlich zweiten Version eine ausziehbare zweiteilige Geli und zwei Stativgewinde an der Unterseite, ob seines relativ großen Gewichtes.

Es ist bei offener und fast offener Blende recht weich und ist bei allen Blenden ziemlich streulichtempfindlich. Dies hat ihm auch den Ruf eines Portraitobjektivs eingebracht, quasi mit eingebautem Weichzeichner;)

Bei Blenden zwischen 4 und 8 kann man, bei Streulichtvermeidung, gute bis sehr gute Ergebnisse erreichen. Ich denke aber mit einem Elmarit ist man im ganzen besser dran.

Danach gab es dann die 5linsige Version, die habe ich aber nicht, soll aber in den meisten Belangen besser sein, ob besser ist als das letzte Elmarit, wage ich zu bezweifeln, zumal auch dieses Summicron den Ruf hat, nicht der Hit bei offener Blende zu sein.

Richtig gut, für Leicaverhältnisse, ist wohl erst das Apo-Summicron-M 90er Asph.

Guest liesevolvo

Yep, schließe mich 'eckart' an. Mein Summicron ist 3643xxx, spätes Vor-APO. Möchte es nicht missen (Enkel-Bilder), Ausbund an Schärfe scheint es eher nicht zu sein (bei Offenblende). 'Klotz' bleibt, aber Klotz hat ja auch Reize....

Georg Kreisler in 'Mein Sekretär': "A Köchin ist joa goarnet leicht zu finden, aber haben muss mer sie ja doch....."

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...