Jump to content

kann mir hier jemand helfen ?

nicole80

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo ihr lieben!

ich habe vor einiger zeit von meinem erstorbenen opa eine alte leica bekommen.

nun wollten mein mann und ich einfach mal wissen, was diese denn noch an wert hat.

oder vielleicht kann mir ja jemand auskunt darüber geben, was es überhaupt für eine ist, sie trägt die seriennummer 651988.

sie ist in einem guten zustand, und voll funktionfähig.

ich habe schon versucht mich im internet schlau zu machen, aber irgentwie komme ich nicht wirklich weiter.

ich bin dankbar über jede antwort.

liebe grüße nicole

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Mutmaßlich dürfte es sich um eine IIf von 1953 handeln.

Über den Wert kann man so gar nichts sagen. Auch wage

ich zu bezweifeln, daß Sie beurteilen können, ob sie noch

einwandfrei funktioniert. Das kann wirklich nur ein Fachmann.

Und damit wären wir beim Thema. Warum gehen Sie nicht

zu einem Händler und lassen sich beraten? Dann können

Sie ein paar Filme kaufen und bei ihm entwickeln und

printen lassen oder ihm die Camera in Comission geben.

str.

hallo !

ich denke schon, das ich weiß, das diese kamera voll funktionfähig ist, denn erstens komme ich aus der fotobrange, und zweitens haben wir sie schon "untersuchen" lassen.

ich habe halt gedacht man könne sich hier in diesem forum nochmal nen rat holen, denn ich habe leider die erfahrung gemacht, das die händler stetig eine andere auskunft geben.

mein anliegen ist auch nicht, das ich sie unbedingt verkaufen möchte, sondern mich interresiert halt einfach, was mein opa mir dort hinterlassen hat.

liebe grüße nicole

Guest Bastian A.

hallo nicole,

so eine schöne kamera wie die IIf, die zudem noch aus der familie stammt und einen erinnerungswert besitzt, würde ich nicht verkaufen.

einen handbelichtungsmesser dazu besorgen, ein paar filme und photographieren gehen!

ein objektiv (welches?) dürfte ja dabei sein.

da die kamera schon über fünfzig jahre alt ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß sie von einer fachwerkstatt durchgesehen/überholt werden muß. das läßt sich, wie schon von str angemerkt, nur schwerlich selbst beurteilen. (es sei denn dein großvater hat sie noch regelmäßig benutzt und warten lassen.)

viel spaß mit der schraubleica, gruß

bastian

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mich nicht täusche müsste es sich um eine Leica I handeln!

Seriennummern Leica Kameras - Leica Wiki (deutsch)

auch nach Wiki eine IIf, wer lesen kann ist klar im Vorteil ....:D

Was für ein Objektiv hat die Kamera denn?

Wir würden uns Nicole auch immer gerne über ein nettes Bild freuen.

Gruß NO

ich denke schon, das ich weiß, das diese kamera voll funktionfähig ist, denn erstens komme ich aus der fotobrange, und zweitens haben wir sie schon "untersuchen" lassen.

Dann sind wir hier natürlich die falschen Gesprächspartner.

Entschuldigen Sie bitte, daß ich geantwortet habe.

ich habe leider die erfahrung gemacht, das die händler stetig eine andere auskunft geben.

Da Sie ja aus der Branche sind, müssen Sie das

natürlich viel besser wissen als wir. Wir hatten meist

sehr gute Erfahrungen mit dem Photofachhandel.

imein anliegen ist auch nicht, das ich sie unbedingt verkaufen möchte, sondern mich interresiert halt einfach, was mein opa mir dort hinterlassen hat.

Hoffentlich sind Sie nicht enttäuscht, wenn Sie den wahren

Warenwert der Camera erfahren.

str.

@str

sind sie mit dem falschen fuß aufgestanden?

ich hatte lediglich eine frage, und das erste was sie tun, ist das sie mich angreifen.

ich bin dankbar um jede antwort, und ich denke dies hier ist ein forum, für leute die sich für leica etc. interessieren, oder erfahrungen sammeln wollen.

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist von ihnen das sie mir hier übermut vorwerfen.

ich habe auch lediglich nur darauf geantwortet, das sie meinten, das es nur ein fachmann wissen kann.

ja, da gebe ich ihnen sogar recht, und da dieses auch sehr einleuchtend ist, waren wir auch schon in der ganzen stadt unterwegs.

da mir aber jeder was anderes sagt, hätte ich auch gerne hier ein paar meinungen gehört (gelesen).

sie hätten freundlich fragen können, ob ich denn so etwas schon in erwägung gezogen habe.

in bin auf dieses forum gestoßen, weil ich mich mit dieser kamera beschäftigt habe.

ich habe viel im netzt geschaut, und ich bin auf viele unterschiedliche informationen gestoßen.

ich möchte hier niemanden angrefen, vielleicht haben wir uns einfach nur falsch ausgedrückt, ich möchte hier einfach nur ein paar informationen finden.

liebe grüße nicole

Hallo Nicole

Mit konkreten Wertangaben wirst Du hier kein rechtes Glück haben...ist auch schwierig.

Mal abgesehen davon das die Kamera Deinem, hoffentlich geliebten, Opa gehört hat und deshalb schon sehr wertvoll ist hängt der mögliche Marktwert start vom Zustand und dem Objektiv ab. Sollte, nur z.B., eine Quittung aus jüngerer Vergangenheit über eine Vollwartung bei Leica dabei sein so ist das sehr stark wertsteigernd! Mach doch mal Bilder und poste sie hier. Danach wissen wir schon mal mehr...

Zum Vergleichen kannst Du auch mal die 3 grossen E-bays (.de, .co.uk, .com) durchschauen, einfach einige IIf auf Beobachtung setzten und nach 7-9 Tagen schauen was die so gebracht haben. Daraus lässt sich dann schon so was wie ein Mittelwert erzeugen...wie gesagt aber je nach Zustand und Objektiv. Es gibt auch diverse On-line Händler die so was im Angebot haben.., google findet das sicher was.

Gruss

Uwe

@str

sind sie mit dem falschen fuß aufgestanden?

ich hatte lediglich eine frage, und das erste was sie tun, ist das sie mich angreifen.

ich bin dankbar um jede antwort, und ich denke dies hier ist ein forum, für leute die sich für leica etc. interessieren, oder erfahrungen sammeln wollen.

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist von ihnen das sie mir hier übermut vorwerfen.

ich habe auch lediglich nur darauf geantwortet, das sie meinten, das es nur ein fachmann wissen kann.

ja, da gebe ich ihnen sogar recht, und da dieses auch sehr einleuchtend ist, waren wir auch schon in der ganzen stadt unterwegs.

da mir aber jeder was anderes sagt, hätte ich auch gerne hier ein paar meinungen gehört (gelesen).

sie hätten freundlich fragen können, ob ich denn so etwas schon in erwägung gezogen habe.

in bin auf dieses forum gestoßen, weil ich mich mit dieser kamera beschäftigt habe.

ich habe viel im netzt geschaut, und ich bin auf viele unterschiedliche informationen gestoßen.

ich möchte hier niemanden angrefen, vielleicht haben wir uns einfach nur falsch ausgedrückt, ich möchte hier einfach nur ein paar informationen finden.

liebe grüße nicole

Hallo Nicole,

du kannst doch hier nicht den Forums "Papst" nach deinem 3 Eintrag so angehen.

Wenn du mal länger dabei bist, wirst du feststellen das die "alten " Männer immer so miteinander umgehen. Kann manchmal recht amüsant sein ;) ;) ;)

Gruss Jack Dakorta

das mag ja sein, und ich habe ja auch gesagt, das ich niemanden angreifen möchte, und auch nicht diejenige bin, die alles besser weiß.

wenn jemand so wie ich neu hier reinschaut, und dann gleich so eine antwort bekommt, kommt es schon hart rüber.

wenn hier so geredet wird, ist es o.k., mach ich gerne mit.

aber wie gesagt, ich bin neu und diese antwort kam echt nicht nett rüber.

liebe grüße nicole

das mag ja sein, und ich habe ja auch gesagt, das ich niemanden angreifen möchte, und auch nicht diejenige bin, die alles besser weiß.

wenn jemand so wie ich neu hier reinschaut, und dann gleich so eine antwort bekommt, kommt es schon hart rüber.

wenn hier so geredet wird, ist es o.k., mach ich gerne mit.

aber wie gesagt, ich bin neu und diese antwort kam echt nicht nett rüber.

liebe grüße nicole

Hallo Nicole,

ich kann deine Reaktion verstehen. Ganz sicher war die Antwort vom "Papst" auch nicht nett gemeint. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner IIf. Intressieren würde mich aber noch was deine Camera für ein Opjktiv hat.:D :D :D

Jack Dakorta

so, habe mich nun dazu entschlossen erstmal mit meinem handy ein paar fotos zu machen, ich versuche mal die hier rein zu bekommen[

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich hoffe man erkennt wenigstes etwas.

liebe grüße nicole

Es wäre dies wieder ein Fall, daß entweder die Camera

upgedatet wäre, oder daß, wie ich im vorigen vermutet habe,

die Listen mit derartig großen Nummernkreisen nicht

differenziert genug sind. Das scheint mir wahrscheinlicher.

Das Objektiv ist das gesuchtere Elmar mit roter Skala. Der

Zeit nach paßt es zur Camera.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...