barwedel Posted February 24, 2008 Share #1 Posted February 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hat jemand Erfahrungen mit dem Optischen Bildstabilisator der D-LUX3? Wann ist es besser ihn auszuschalten? - oder kann er ohne dass es sich nachteilig auswirkt immer an sein? danke für Antworten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hi barwedel, Take a look here wie gut ist der optische Bildstabilisator D-LUX3. I'm sure you'll find what you were looking for!
chuber Posted February 24, 2008 Share #2 Posted February 24, 2008 Für Aufnahmen vom Stativ -> ausschalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
barwedel Posted February 24, 2008 Author Share #3 Posted February 24, 2008 Für Aufnahmen vom Stativ -> ausschalten. Danke für die schnelle Antwort, Aber warum? werden Aufnahmen mit Stativ und eingeschaltetem Stabilisator besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted February 24, 2008 Share #4 Posted February 24, 2008 Ich kenne das noch von meinen Canon L Objektiven. Stand da zumindest im Handbuch. Bild soll ohne Stabilisator vom Stativ "schärfer" werden. Was soll er denn auch vom Stativ stabilisieren...... Ich hatte wirklich ein paar Bilder die unscharf vom Stativ waren, hatte vergessen das auszuschalten. War mit 5D und 100-400 Trümmer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 24, 2008 Share #5 Posted February 24, 2008 Ich hab die Erfahrung gemacht das man es zumindest nicht pauschalisieren kann. Je nach Kamera hatte ich auch gleich gute Ergebnisse mit Stabi + Stativ. Rein philosophisch frag ich mich sowieso schon lange wie es wohl bei einem eher schlechten Stativ + Stabi sein sollte. Die Dlux3 hatte ich noch nicht auf einem Stativ. Ich hab bei längeren Belichtungszeiten noch nie ein für mich zufriedenstellendes Bild mit der D-Lux hinbekommen-insofern hilft mir da auch nicht der Stabi. Link to post Share on other sites More sharing options...
barwedel Posted February 25, 2008 Author Share #6 Posted February 25, 2008 Ich hab die Erfahrung gemacht das man es zumindest nicht pauschalisieren kann.Je nach Kamera hatte ich auch gleich gute Ergebnisse mit Stabi + Stativ. Rein philosophisch frag ich mich sowieso schon lange wie es wohl bei einem eher schlechten Stativ + Stabi sein sollte. Die Dlux3 hatte ich noch nicht auf einem Stativ. Ich hab bei längeren Belichtungszeiten noch nie ein für mich zufriedenstellendes Bild mit der D-Lux hinbekommen-insofern hilft mir da auch nicht der Stabi. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich die D-LUX3 in erster Linie benutze, um mit Stativ durch das TELEVID Spektiv zu fotografieren. Da kommen schnell mal Brennweiten >1000 mm zusammen - und da zittert bei Wind fast jedes Stativ (trotz Selbstauslöser). Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted February 25, 2008 Share #7 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich glaube nicht, dass der Bildstabilisator für lange Belichtungszeiten ausgelegt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 25, 2008 Share #8 Posted February 25, 2008 Ich stelle die Frage deshalb, weil ich die D-LUX3 in erster Linie benutze, um mit Stativ durch das TELEVID Spektiv zu fotografieren. Da kommen schnell mal Brennweiten >1000 mm zusammen - und da zittert bei Wind fast jedes Stativ (trotz Selbstauslöser). Da der Bildstabilisator nicht weiß, daß die Kamera durch ein Spektiv blickt, wird er nicht effektiv arbeiten können – ich würde ihn ausschalten. Ansonsten gilt allerdings für die kompakten Panaleicas, daß man den Bildstabilisator ständig eingeschaltet lassen kann; auch auf dem Stativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 26, 2008 Share #9 Posted February 26, 2008 Hat jemand Erfahrungen mit dem Optischen Bildstabilisator der D-LUX3?Wann ist es besser ihn auszuschalten? - oder kann er ohne dass es sich nachteilig auswirkt immer an sein? danke für Antworten Hi, im Normalbetrieb funktioniert der I.S der D-Lux 3 sehr gut. "2" ist für das Normale "1" für das Horizontale mitziehen der Kamera. Wenn Du das Teil allerdings mit einem Spektiv verwendest, kann die Kamera ja die Brennweite nicht Wissen, uns somit stellt sie falsch ein. Hier ist der I.S. auszuschalten!! Allerdings würde ich, wenn Möglich, mit einer Auslöseverzögerung von 2-5 /sek arbeiten, um dem Ganzen nach dem mechanischen Auslösevorgang etwas Beruhigung zu verschaffen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.