Jump to content

anatomiesaal leipziger uni-klinikum

feuervogel69

Recommended Posts

Da hätte man am Vordergrund noch etwas sparen können....., meine ich. Und die geringe Verzeichnung müsste sicher auch nicht sein, oder? (Ich denke, bei manchen Fotografen darf man ruhig kritischer sein!? )

eben um der verzeichnung willen hab ich etwas mehr vordergrund (wollte die cam nicht so kippen) nun ist halt die frage: genau diese art der verzeichnungsbeherrschung habe ich schon oft bei profifotos gesehen (also mit scheinbar viel uninteressantem vordergrund) und mich etwas dran gewöhnt, bzw. ich erachte es für legitim. letztens erst irgendwelche hassi-aufnahmen von architektur.

vordergrund abschneiden und per ps noch genau richten ist natürlich kein problem. himmel könnte man sogar noch ranstempeln. sagen wir so: hier weiß ich einfach nicht, wie "PS-verdorben" mittlerweile die meisten augen schon sind. deshalb natürlich danke für die meinung.ich werde das mal beobachten. ich weiß nur, daß mir am anfang dies auch auffiel (bei vielen architekturfotos) bis ich eben begriff, daß das wegen der verzeichnung so ist.

evtl. habe ich mich zu sehr daran gewöhnt. muß mal schauen wie die GFler komponieren, die haben ja freie wahl.

update der sehgewohnheiten-demnaächst beim CS von leica als m8 upgrade? ;-))))

lg matthias

Nee Matthias, nicht PS... ich meine einfach die Kamera stur geradeaus, genau eben, ausrichten und dann vom fertigen Bild ohne Verzeichnung den Ausschnitt wählen; also unten viel abschneiden, vielleicht oben auch noch.

Natürlich gibt es Orte, an denen man nicht viel Platz hat und auch Architekturen, die sich nicht nach unserem Bildwinkel richten (das sollten die Architekten endlich mal berücksichtigen :-))) da geht dann eben wirklich nichts, aber in dieser Not warst Du hier wohl nicht?

Und eben weil Du hier m.E. so viele gute Fotos gezeigt hast, traue ich mich zu "meckern". Auch dieses hier ein wunderschönes klares Bild, auch farblich sehr ansprechend meine ich, schönes Dokument... heißt dann wegen fortgeschritten Alters etwas schiefe Anatomie. :-)

Hallo Matthias,

ich möchte ja Deinem Biogon nichts, wie käme ich auch dazu, doch ist es hier für die Farbkontraste wohl weniger verantwortlich.

Man nehme einen blauben Himmel, hier ein sehr helles Gebäude und dazu noch die tiefstehende Sonne im Rücken. Dabei mißt Du mit der Kamera vorwiegend das helle Gebäude, wodurch es beim Einsatz der Zeitautomatik automatisch zu einer knapperen Belichtung kommt.

Und genau dies läßt die Farben leuchten, ja regelrecht explodieren.

Ansonsten ein schönes Dokumentationsfoto, das besonders vom kräftigen Farbkontrast lebt. Eben deshalb gefällt es mir recht gut.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

gerd: ah, verstehe. ja-so gesehen hast du recht. als meckern sehe ich das nicht, man will doch hier lernen und feedback bekommen.

thowi: danke für die erklärung. da ist was dran, trotzdem macht das biogon im vergleich (leider keine anderen 21er) irgendwie das sattere blau.

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...