kollmann Posted February 22, 2008 Share #1 Posted February 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebe Administratoren, ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber ich tu mich zunehmend schwerer mit der Schriftgröße hier in diesem hübschen Haus (Palast - wenn man die vielen schönen Photos denkt). Vielleicht kann man sie - die Schrift - größer machen. Die meisten hier sind ohnedies nicht 20 Jahre und auf fuzzelig kleine Schrift versessen, denke ich... Liebe Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2008 Posted February 22, 2008 Hi kollmann, Take a look here Anregung - Schriftgröße . I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted February 22, 2008 Share #2 Posted February 22, 2008 karl: du kannst die schriftgröße jederzeit größer und kleiner machen indem du bei GEDRÜCKTER STRG-taste scrollst (am scrollrad der maus). viel spaß beim ausprobieren lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 23, 2008 Share #3 Posted February 23, 2008 10 Punkt finde ich eigentlich OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 23, 2008 Share #4 Posted February 23, 2008 Dem (meinem!) alternden Auge wäre schon geholfen mit einer anderen Schrift, also einer mit Serifen. Das wilde Wuchern serifenloser Schriften vom Typ 'Arial' wundert mich ohnehin. Na, immerhin dort, wo man professionell arbeitet (Buchdruck) hat der Unfug noch keinen Einzug gehalten. Problem: Seit der Computer alles kann, meint der Benutzer anscheinend, er könne auch alles.... Seriöse Typografie geht aber anders. Mit freundlichem Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 23, 2008 Share #5 Posted February 23, 2008 Beim MAC: APFEL-Taste und "+" bzw. "-" ändert die Schriftgrösse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 23, 2008 Share #6 Posted February 23, 2008 Vielleicht kann man sie - die Schrift - größer machen. Was für ein Betriebssystem und was für einen Browser verwendest Du denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted February 23, 2008 Author Share #7 Posted February 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Was für ein Betriebssystem und was für einen Browser verwendest Du denn? XP und IE7, - Danke für den Hinweis, ja man kanns größer machen aber dann muß man dauernd herumscrollen. Vorbild ist für mich - was Lesbarkeit anlangt futurezone.ORF.at... Liebe Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 23, 2008 Share #8 Posted February 23, 2008 Dem (meinem!) alternden Auge wäre schon geholfen mit einer anderen Schrift, also einer mit Serifen. Das wilde Wuchern serifenloser Schriften vom Typ 'Arial' wundert mich ohnehin. Schriften mit Serifen sind zwar generell lesefreundlicher, aber was im Buchdruck gut funktioniert, tut das auf dem Bildschirm mit seiner geringeren Auflösung noch lange nicht. Unter 12 Punkt sind serifenlose Schriften am Bildschirm besser lesbar, und eine Times beispielsweise ist noch in 12 Pt grenzwertig. Mir persönlich gefiele allerdings eine Verdana besser als die hier bevorzugte Arial. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 23, 2008 Share #9 Posted February 23, 2008 Vorbild ist für mich - was Lesbarkeit anlangt futurezone.ORF.at... Wenn ich den Schriftgrad in Firefox um einen Schritt heraufsetze, sieht es hier etwa so wie bei futurezone.orf.at aus, und da alle übrigen Abmessungen erhalten bleiben, muß ich auch nicht scrollen (wie es bei der ctrl/strg-Scrollrad-Methode nötig wäre). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 23, 2008 Share #10 Posted February 23, 2008 Hallo, Michael! Eine 'Verdana' wäre bereits Fortschritt! Auch auf meinem 'kleinsten iBook ever' ist Serifen-Schrift besser lesbar, Unverdient in Vergessenheit geraten: 'Pica' Freundlichen Gruß nach HH, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Yetiyak Posted February 24, 2008 Share #11 Posted February 24, 2008 Hallo! Bei meinem VAIO kann ich Schrift und auch Bild über eine Taste oberhalb der Tastatur vergrössern. HG Bernd* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 24, 2008 Share #12 Posted February 24, 2008 Auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit der Schriftgröße. Insbesonderre, wenn ich Texte eingebe. Ich verwende einen 19er Bildschirm mit 1280x1024 Auflösung. Der Tipp mit dem Scrollen hilft im Grunde nicht, da der Bildausschnitt verändert wird. In anderen Anwendungen - Google und Ebay zB kann ich über das Menü Ansicht - Textgröße die Buchstabengröße eingeben, die mir zusagt, ohne dass ein Teil des Bildes abgeschnitten wird. Die Lösung von Google, Wikipedia und Ebay wünsche ich mir. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Immo Mikloweit Posted February 24, 2008 Share #13 Posted February 24, 2008 Es geht uns allen so, dass große Schrift genehmer zu lesen ist. aber die Technik macht es möglich: Die Computer-Bildschirmeinstellung ändern, unter Arbeitsplatz, dann Systemsteuerung und dann Bildschirmauflösung ändern. Mit dem Schieberegler ändert sich die Größe des Bildschirmes und somit die Größe der Schrift. Kleiner Nachteil ist, dass man nicht das ganze Feld sieht, aber man kann mit dem unteren Schieberegler das Bildschirmfenster hin und herscrollen. Üben, üben üben, viel Spaß, Immo aus Köln Liebe Administratoren, ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber ich tu mich zunehmend schwerer mit der Schriftgröße hier in diesem hübschen Haus (Palast - wenn man die vielen schönen Photos denkt). Vielleicht kann man sie - die Schrift - größer machen. Die meisten hier sind ohnedies nicht 20 Jahre und auf fuzzelig kleine Schrift versessen, denke ich... Liebe Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 24, 2008 Share #14 Posted February 24, 2008 Es geht uns allen so, dass große Schrift genehmer zu lesen ist. aber die Technik macht es möglich: Die Computer-Bildschirmeinstellung ändern, unter Arbeitsplatz, dann Systemsteuerung und dann Bildschirmauflösung ändern. Mit dem Schieberegler ändert sich die Größe des Bildschirmes und somit die Größe der Schrift. Kleiner Nachteil ist, dass man nicht das ganze Feld sieht, aber man kann mit dem unteren Schieberegler das Bildschirmfenster hin und herscrollen. Üben, üben üben, viel Spaß, Immo aus Köln Ich habe einen 19er Flachbildschirm - wenn ich so von 1280x1024 runtergehe auf 1024x768, dann sinkt die Schärfe der Darstellung drastisch - es wird ein ausgesprochen schlechtes Bild. Das war bei meinem 19er Röhrenbildschirm anders. Das scheint mehr oder weniger ein generelles Problem von Flachbildschirmen zu sein. Ganz abgesehen davon, daß der I-Explorer vorsieht, daß die Schriftgröße problemlos unter dem Menue-Punkt Abbildung einzustellen ist. Nur die Software vom L-Forum unterstützt es wohl nicht wie gewünscht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted February 25, 2008 Share #15 Posted February 25, 2008 Hallo, die Schrift größer anzuzeigen funktioniert leider nur mit dem Firefox und mit dem aktuellsten Internet Explorer (Version 7). Der IE 6 ist da leider hartleibig... Dies hängt auch mit der Umsetzung des Leica Forums zusammen - ich kann versuchen, einen eigenen Stil zu bauen, der größere und ggf. andere Schriften. Hier bitte ich um Geduld, derzeit bin ich ziemlich ausgebucht mit Forums- und anderen (Brötchen verdienen-) Projekten bin Serifenschriften sind im Druck für Fließtext das Mittel der Wahl - bei der Bildschirmdarstellung scheiden sich die Geister... Gerade wenn eine Schriftenglättung greift (das machen die Betriebssysteme), sieht das schnell ziemlich scheusslich aus. Wenn die Bildschirmdarstellung leidet, wenn die Auflösung runtergesetzt wird, liegt das daran, dass es keine eindeutige Zuordnung zwischen Pixel der Grafikkarte und physikalischem Pixel des Bildschirms gibt. Dann wird interpoliert, was dann verkürzt gesagt "matschig" wird. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 25, 2008 Share #16 Posted February 25, 2008 Zur Beruhigung: In 'Safari' geht kleiner/größer auch unproblematisch. Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 25, 2008 Share #17 Posted February 25, 2008 Hallo,die Schrift größer anzuzeigen funktioniert leider nur mit dem Firefox und mit dem aktuellsten Internet Explorer (Version 7). Der IE 6 ist da leider hartleibig... Ich gehe seit kurzem mit IE 7 - gerade aktualisiert - auf die LuF-Seiten. Doch ich kann nicht über den Menü-Punkt Ansicht die Schriftgröße nur für den Text verändern - bei Google, Ebay und Wikipedia geht es problemlos. Was mache ich falsch? Oder Wie mache ich es richtig? LG LF NS: Eine andere Schrift erscheint mir nicht notwendig - wäre vielleicht schön beim I zB - aber ein Tipp wie man es ohne Klimmzüge des Admin die Textdarstellung vergrößert,und dabei nicht nicht den Bildausschnitt verändert, wäre nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted February 25, 2008 Share #18 Posted February 25, 2008 10 Punkt finde ich eigentlich OK. Weshalb meinen DIE mit den Adleraugen den anderen Kunden vorschreiben zu müssen, was für sie das Richtige ist? Warum soll man sich bei einem Angebot nicht nach der Mehrheit der Anwender (Kunden) richten? Warum soll ich zu irgendwelchen "Kunstgriffen" greifen, durch die ich eher behindert werde, wenn es auch anders geht? Stoff zum Nachdenken .... Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted February 26, 2008 Share #19 Posted February 26, 2008 Locker bleiben Leo... Niemand schreibt was vor, Michael hat seine Meinung geäußert (strenges Indiz: Einleitende Wendung "...finde ich..."). Wir wissen alle nicht, was die Mehrheit der Kunden will - das sind alles Vermutungen. Viele Leute haben hier schon Tipps gegeben, wie man die Schriftgröße anpassen kann. Ich bemühe mich auch, da Verbesserungen einzuführen, nur: Das ist nicht ganz einfach, einen guten Kompromiss zwischen den teils widersprüchlichen Vorstellungen der User, einem einigermaßen ansprechenden und nutzbaren Design und der technischen Realisierung zu finden. Wir haben ja auch schon Fortschritte gemacht - ein Blick ins alte Forum genügt: Leica Forum: Diego Maradonna Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted February 26, 2008 Share #20 Posted February 26, 2008 Ein bisschen größer wäre nichts schlecht, aber Arial darf es - für mich jedenfalls - ruhig bleiben. Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.