JAL Posted February 25, 2008 Share #201 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Aber in 2 Jahren sind die VF-Sensoren viel weiter als heute. Nicht alleine weiter vor allem viel kleiner! (Weiß doch jeder, daß die Miniaturisierung in der Technik ständig Fortschritte macht. ) Da sind die Probleme heutiger VF-Sensoren mit schräg auftreffenden Randstrahlen und geringer Schnittweite dann gar kein Thema mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2008 Posted February 25, 2008 Hi JAL, Take a look here Steven K. Lee heute entthront?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted February 25, 2008 Share #202 Posted February 25, 2008 Hallo zusammen, Nikon ist besser, Canon ist besser, Olympus ist besser, Leica ist besser, Analog ist besser, Digital ist besser, Das ist besser, Dies ist besser. Dabei ist es dem Baum den ihr fotografiert egal, womit er abgelichtet wird. Leute, geht doch einfach fotografieren, kümmert euch etwas weniger um betrieblichen- und technischen Kram und macht einfach nur Bilder mit dem Krempel den ihr habt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted February 25, 2008 Share #203 Posted February 25, 2008 War wohl zunächst auch so geplant. Das wollte die EU-Menschenrechtskommission dann aber doch nicht erlauben. Schließlich ist Lee chinesischer Abstammung. Und wie hätte man dann dagestanden, nachdem man der chinesischen Führung jetzt seit Jahrzehnten mit genau diesem Thema in den Ohren liegt. PS.: Wer in diesem Posting Ironie findet, hat gut aufgepaßt und alles richtig verstanden. Dabei sieht man das in seinem Heimatland USA doch mittlerweile alles nicht mehr so eng... vielleicht reicht ja die Nebenbemerkung, daß er mal so etwas wie einen Gebetsteppich in seinem Büro hatte... das mit der Ironie gilt natürlich auch für mein posting... Gruß Dirk PS: ich stelle mir soeben Solms als "verbotene Stadt" vor.... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 25, 2008 Share #204 Posted February 25, 2008 Stimmt es eigentlich dass die Leica Digilux nicht mehr lieferbar ist? (Eingestellt?) Nein, es stimmt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted February 25, 2008 Share #205 Posted February 25, 2008 Hallo zusammen, Nikon ist besser, Canon ist besser, Olympus ist besser, Leica ist besser, Analog ist besser, Digital ist besser, Das ist besser, Dies ist besser. Dabei ist es dem Baum den ihr fotografiert egal, womit er abgelichtet wird. Leute, geht doch einfach fotografieren, kümmert euch etwas weniger um betrieblichen- und technischen Kram und macht einfach nur Bilder mit dem Krempel den ihr habt. Gruß Thomas Thomas, Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen. Aber hier ist es wie im richtigen Leben, die Einen diskutieren immer, Ergebnisse (Bilder) werden aber keine gezeigt, man könnte sich ja blamieren! Die Anderen machen einfach die guten Bilder und reden (schreiben) weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 25, 2008 Share #206 Posted February 25, 2008 lass Dir versichern, dass man auch bei einer D2.. oder D3.. sämtliche Automatiken und Helferlein abschalten und somit die Kameras völlig unproblematisch im "Nostalgiemodus" oder "Purismusmodus" betreiben kann.... Andreas, ich weiß daß es geht. Ich ziehe manchmal auch damit herum. Aber man merkt immer wieder, dass die dafür einfach nicht konzipiert sind. Daher stünde da ein R8/9-ähnliches Konzept auf meiner Wunschliste. Sonst könnte ich ja in der Tat bei der N bleiben. selten so einen Sche**** gelesen. Wenn man Schwierigkeiten hat, gute Fotos zu machen, werden die, die man mit puristischem Gerät abliefert, auch nicht geadelt, gell? Echt nicht? Das ist aber schlecht für den M-Absatz Nee, im Ernst, das hat ja auch niemand behauptet. Trotzdem wird man ja wohl noch mal erwähnen dürfen, dass Pixel-, Funktions- und AF-Sensorpeeping (sorry, englisch) auch nicht alles ist. Gruss Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 25, 2008 Share #207 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber Dirk, bemühe Dich nicht um die Sinnhaftigkeit meiner Worte - mit Deinen eigenen hast Du genug zu tun. Das Schreiben liegt Dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted February 26, 2008 Share #208 Posted February 26, 2008 Der leidenschaftliche Leica-Liebhaber Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted February 26, 2008 Share #209 Posted February 26, 2008 Lieber Dirk, bemühe Dich nicht um die Sinnhaftigkeit meiner Worte ( ... ) . *LOL* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 26, 2008 Share #210 Posted February 26, 2008 Stimmt es eigentlich dass die Leica Digilux nicht mehr lieferbar ist? (Eingestellt?) Nein, es stimmt nicht. Kommt drauf an welche Du meinst. Digilux-1 und Digilux-2 sind eingestellt. Die Digilux-3 gibt´s zur Zeit zum "Treuepreis". Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 26, 2008 Share #211 Posted February 26, 2008 Kommt drauf an welche Du meinst. Es ging um FourThirds, also um die Digilux 3. Die ist nicht eingestellt, sondern wird nach wie vor angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted February 27, 2008 Share #212 Posted February 27, 2008 sehe ich ebenso wie Puts - seit einem Jahr... The question no one dares to pose (February 27, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 27, 2008 Share #213 Posted February 27, 2008 Was erwartet Herr Kaufmann? Wer ein digitales Gehäuse für seine M-Objektive haben wollte hat es längst gekauft, auch die Neueinsteiger sind bedient. Jetzt kommt die Zeit der Ernüchterung, wo die Neueinsteiger feststellen, dass die Messsucher-Fotografie schwieriger ist als die Spiegelreflex-Fotografie, dass damit auch nur ein sehr kleiner Brennweitenbereich Spass macht (an der M8 24mm bis 75mm). Für die Telefotografie braucht man eine DSLR, die gibt´s zur Zeit von Leica nicht, dann kauft man im besten Falle (für Leica) eine Olympus um die R-Optiken zu adaptieren oder eine Nikon oder Canon (Kunde für Leica damit verloren). Neue umgelabelte Panasonic Digis gab´s in letzter Zeit auch nicht. Wie soll da der Umsatz steigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 27, 2008 Share #214 Posted February 27, 2008 Was erwartet Herr Kaufmann?dann kauft man im besten Falle (für Leica) eine Olympus um die R-Optiken zu adaptieren oder eine Nikon oder Canon (Kunde für Leica damit verloren). Wie soll da der Umsatz steigen? korrekt, und man kauft oly oder canon wegen der adaptierbarkeit der r- optiken, zwischenzeitlich, und irgendwann, wenn sich da nix tut, verkauft man die r- optiken, endzeitlich, egal ob sich da noch mal was tut . liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted February 27, 2008 Share #215 Posted February 27, 2008 sehe ich ebenso wie Puts - seit einem Jahr... The question no one dares to pose (February 27, 2008) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Vielen Dank Dirk und Erwin für die ganz neue Erkenntnis, dass die Leica M keine Kamera für einen unbegrenzten Massenmarkt ist. Da wäre ich allein nie drauf gekommen. Und was soll Leica jetzt KONKRET tun? Erwin scheint ratlos. Was sagt Dirk? Aber bitte OHNE Worthülsen, wie Unternehmenskultur, Kommunikationsblabla usw. antworten. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 27, 2008 Share #216 Posted February 27, 2008 Vielen Dank Dirk und Erwin für die ganz neue Erkenntnis, dass die Leica M keine Kamera für einen unbegrenzten Massenmarkt ist. Da wäre ich allein nie drauf gekommen. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte die Hummel gar nicht fliegen können und nach den Gesetzen des Fotomarkts hätte die M8 kein Erfolg für Leica werden dürfen – aber die Hummel fliegt und die M8 verkaufte sich überraschend gut. Daß die Sache mit der Hummel und ihren angeblichen Problemen mit der Aerodynamik eine moderne Legende ist, das hat sich mittlerweile herumgesprochen, und daß die Meßsucherfotografie doch noch nicht so ganz tot ist, das klärt sich auch noch auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicabasar Posted February 27, 2008 Share #217 Posted February 27, 2008 Die Idee, allein aus deutscher Kraft, eine digitale Kamera weiter zu entwickeln, ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg ohne japanische Hightech Base wird der digitale Leica M- oder R-body aus technischer Sicht zu schwach sein und hinter dem marktführenden Produkt ein paar Schritte hinterherhinken. Ok, der Name Leica wird anfangs diese Probleme etwas aufweichen, allerdings nicht für lange!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted February 27, 2008 Share #218 Posted February 27, 2008 Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte die Hummel gar nicht fliegen können und nach den Gesetzen des Fotomarkts hätte die M8 kein Erfolg für Leica werden dürfen – aber die Hummel fliegt und die M8 verkaufte sich überraschend gut. Daß die Sache mit der Hummel und ihren angeblichen Problemen mit der Aerodynamik eine moderne Legende ist, das hat sich mittlerweile herumgesprochen, und daß die Meßsucherfotografie doch noch nicht so ganz tot ist, das klärt sich auch noch auf. Lustiges Statement. Aber die Frage bleibt doch, ob die Leicahummel gegen den C-Falken und den N-Adler nicht auf Dauer Boden verliert... Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted February 27, 2008 Share #219 Posted February 27, 2008 Was erwartet Herr Kaufmann? Wer ein digitales Gehäuse für seine M-Objektive haben wollte hat es längst gekauft, auch die Neueinsteiger sind bedient. Jetzt kommt die Zeit der Ernüchterung, wo die Neueinsteiger feststellen, dass die Messsucher-Fotografie schwieriger ist als die Spiegelreflex-Fotografie, dass damit auch nur ein sehr kleiner Brennweitenbereich Spass macht (an der M8 24mm bis 75mm). Für die Telefotografie braucht man eine DSLR, die gibt´s zur Zeit von Leica nicht, dann kauft man im besten Falle (für Leica) eine Olympus um die R-Optiken zu adaptieren oder eine Nikon oder Canon (Kunde für Leica damit verloren). Neue umgelabelte Panasonic Digis gab´s in letzter Zeit auch nicht. Wie soll da der Umsatz steigen? Wenn eine Firma 2 Jahre nach der M8 bzw. 4(?) Jahre nach der R9 mit DMR, trotz Nachfrage der Kunden und Mängel, keine Nachfolgemodell aufbieten kann, wird es diese Firma nicht mehr lange geben. Warten wir also den Herbst ab! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 27, 2008 Share #220 Posted February 27, 2008 Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte die Hummel gar nicht fliegen können.... Hallo Michael, die Hummel fliegt aber trotzdem, weil sie sich nichts daraus macht, eigentlich nicht fliegen zu können. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.