Jump to content

Noch ein Fachwerk-Détail

PeterL

Recommended Posts

x

Neckisch mit den beiden Fensterchen oben.

Ich weiß nicht, ob man drin wohnen möchte.... mit niedrigen Räumen, meist zu dunkel, schrägen Fußböden, zu niedrigen Türen und dergl.

Aber immer meine ich, Häuser auf das (seinerzeit) menschliche Maß zugeschnitten und gebaut für die Gegend in der sie stehen.

In Gegensatz zu den "Italienischen Landhäusern" in unseren deutschen Reihenhaus-Wüsten.

@Gerd: in wohne in einem Fachwerkhaus. Die Fenster sind groß genug, die decken nicht zu hoch, der Fußboden gerade; allerdings ist es nicht ganz dicht zu kriegen, was die Heizkosten in die Höhe treibt. Im übrigen hat man immer was zu tun:D

Einerseits kann ich Dich nur beneiden... in so etwas Eingewohntem wohnen, die Geschichte lebt....

andererseits undichte Fenster gibt es bei mir auch... da kann mein Heizöltank sich nur so leerstöhnen und das alte Siedlungshäuschen wurde von meinem Vorbesitzer erst 1950 gebaut (ich halte es überwiegend mit Farbe zusammen).

Hier im Bereich meiner Wahlheimat, Nähe Altmühltal, gibt es nicht nur schöne, nein wunderbare echte, alte Jura-Häuser, gebaut mit dem Stein der Gegend und vielfach Fachwerk,die Dächer mit Jura-Platten, sogen. Legdächer = die Kalkplatten sind in bis zu 6 (ca 8 bis 10 mm stark) Schichten in geringer Neigung nur aufgelegt. Das Allermeiste unter Denkmalschutz und nun immer häufiger herrlich restauriert und mäßig modernisiert. Schmuckstücke!

Ich hänge noch mal ein aufgegebenes Fachwerkhaus an.. vergangene Pracht. Aus Geldmangel, der vermeintlich eingeschränkten Wohnqualität wurde dann oft ein hässlicher Neubau danebengestellt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...