alex_kraus Posted September 4, 2006 Share #41  Posted September 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Richtigstellung: Objektive ohne 3. Steuernocken lassen sich ohne Aenderung an den Rs ansetzen - aber es ist keine Offenblendenmessung moeglich. Die Stufe im Bajonett ab der R3 findet sich in allen Objektivbajonetts wieder, die nur die R-Steuertreppe haben und somit nicht an die Flexen angesetzt werden koennen. Und dann gibt es noch eine Bajonettaenderung ab SL2, damit div. Objektive nicht an der Urflex und der SL angesetzt werden koennen, weil hier die Hinterlinse mit dem Spiegel kollidieren wuerde (24er, 16er etc.).  Gruesse aus CZ  Wolfgang  Stimmt, ich hatte es falsch in Erinnerung. Die R-only Objektive ohne Schrägkurven passen nicht auf Leicaflex und nicht umgekehrt. Gruß Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2006 Posted September 4, 2006 Hi alex_kraus, Take a look here Leica R8. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted September 4, 2006 Share #42  Posted September 4, 2006 Ich habe meine R-Steuertreppe abgesägt mit dem Fräser, und jetzt geht das Ganze sogar stufenlos H. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted September 5, 2006 Share #43  Posted September 5, 2006 Hallo Gernot, hallo Friedhelm,  ich ruessel halt aus Leidenschaft - siehe:  Uebrigens funktionsfaehige R3mot mit Telyt 5,6/400 (nachgeruestet fuer R-Modelle zur richtigen Belichtungsmessung). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/4504-leica-r8/?do=findComment&comment=43436'>More sharing options...
Dr. No Posted July 26, 2012 Share #44  Posted July 26, 2012 Guten Tag Herren, ich schicke mal ein Bild von meinem Objektiv. Würde dieses Objektiv das an dei R3-R7 passt dann an die R8 passen. Unten ein Bild.  ich taste mich gerade an Leicaflex ran! spannende geschichte!  folgende frage: das abgebildete objektiv ist 2cam - besitzt also zum einen die steuerkurve für die Leicaflex und die Steuerkurve für die SL, aber eigentlich ist es produziert worden für die SL2! richtig?  wenn ich ein objektiv für Leicaflex und SL benötige, kann ich das wohl nutzen, oder? heist dass, das 2cam ist abwärts kompatibel????  (in dem thread oben gings ja um aufwärtskompatibilität )  vielen dank - ja ich habe natürlcih schon die suchfunktin benutzt ... OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 26, 2012 Share #45 Â Posted July 26, 2012 Riiiiichtig:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 26, 2012 Share #46 Â Posted July 26, 2012 Riiiiichtig:) Â danke, ich habs gehofft Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted July 27, 2012 Share #47  Posted July 27, 2012 Advertisement (gone after registration) ich taste mich gerade an Leicaflex ran! spannende geschichte! folgende frage: das abgebildete objektiv ist 2cam - besitzt also zum einen die steuerkurve für die Leicaflex und die Steuerkurve für die SL, aber eigentlich ist es produziert worden für die SL2! richtig?  wenn ich ein objektiv für Leicaflex und SL benötige, kann ich das wohl nutzen, oder? heist dass, das 2cam ist abwärts kompatibel????  (in dem thread oben gings ja um aufwärtskompatibilität )  vielen dank - ja ich habe natürlcih schon die suchfunktin benutzt ... OLAF   Immer wieder nützlich:  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/72156-einstieg-ins-r-system-2.html  #23, 31, 32, 33, 34! #33 unbedingt ausdrucken, braucht man immer wieder!  krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 27, 2012 Share #48 Â Posted July 27, 2012 noch eine Frage ab welcher Seriennummer beginnt ein Summicron 50mmm 2 cam ca.? Weiss man das? Â Danke, OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 27, 2012 Share #49  Posted July 27, 2012 Da ein 2cam ab SL nötig war, tippe ich ab 1968. Also Linsen mit der Seriennummer 23... startend (ca.). Aber vielleicht hat jemand noch genauere Daten.  Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 27, 2012 Share #50  Posted July 27, 2012 Immer wieder nützlich: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/72156-einstieg-ins-r-system-2.html  #23, 31, 32, 33, 34! #33 unbedingt ausdrucken, braucht man immer wieder!  krauklis   meine schöne Excel-Matrix wird immer wieder gerne genommen, Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 27, 2012 Share #51  Posted July 27, 2012 ich taste mich gerade an Leicaflex ran! spannende geschichte!   Das nächste Treffen richten wir mit FLEX/SL-Pflicht aus; oder das wäre gar ein Dschällenz wert Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 28, 2012 Share #52  Posted July 28, 2012 meine schöne Excel-Matrix wird immer wieder gerne genommen, Danke  in der tat ferdl, gleich abgespeichert ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 28, 2012 Share #53  Posted July 28, 2012 Das nächste Treffen richten wir mit FLEX/SL-Pflicht aus; oder das wäre gar ein Dschällenz wert  das machen wir, mir fehlt noch ne optik ... das nächste treffen ist schon in der pipe  OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 28, 2012 Share #54  Posted July 28, 2012 Das nächste Treffen richten wir mit FLEX/SL-Pflicht aus; oder das wäre gar ein Dschällenz wert  Nur wenn ein Visoflex auch gilt  Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 28, 2012 Share #55  Posted July 28, 2012 Nur wenn ein Visoflex auch gilt  Stefan  ausnahmsweise! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.