Jump to content

Sonnenuntergang

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beschloss bei diesem herrlich, klaren Wetter den Sonnenuntergang zu fotografieren.

Zu Hause die Enttäuschung. Alle Bilder hatten diese Doppel-Sonne. Was habe ich denn falsch gemacht?

M8, 75mm Lux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

zu aller Erst, verwendet man für Gegenlichtaufnahmen dieser Art, keinerlei Filter.

Als nächstes versucht man den Aufnahmewinkel so zu wählen, dass das Licht nicht im

direkten Winkel in das Objektiv fällt, oder man deckt den Bereich mit der Hand oder mit irgendwas etwas ab.

Danach hilft auch noch ein wenig EBV.( natürlich hätte es die Originaldatei sein müssen, an besten noch in RAW )

Gruß

Horst

4. ist die m8 bzw. ihr dynamikumfang für solche bilder nicht gemacht... also entweder stativ und HDR oder centerfilter, oder verlauffilter.oder die analoge backup-variante rausgeholt ;-)))) ein sonnenuntergang mit total ausgebrannter sonne scheint mir nicht so fotogen-auch wenn das motiv schön ist.

lg matthias

so etwas kann nicht nur die m8 ;-) (uv- filter, CA's gratis )

liebe grüsse hg

so etwas kann nicht nur die m8 ;-) (uv- filter, CA's gratis )

liebe grüsse hg

ich bin da halt sigma-verwöhnt! die m8 könnte hier viel mehr, wenn man sich endlich mal dazu entschließen würde im menü eine 16bit (oder 14bit) konvertierung anzubieten!!!!!!

deshalb mein mahnender einwand. generell fehlt mir auch bei solchen bildern eine im konverter eingebaute möglichkeit in einem arbeitsgang aus mehreren "virtuellen" raw-entwicklungen desselben bildes, quasi ein pseudo- hdr zu kreieren. hier ist noch soviel verschenktes potential..... aber gut: solange man einfach die filmkamera rausholt... ;-)

lg matthias

Guest detlef_f
...oder die analoge backup-variante rausgeholt ;-)))) ein sonnenuntergang mit total ausgebrannter sonne scheint mir nicht so fotogen-auch wenn das motiv schön ist.

lg matthias

Tja, solche Kontraste gehören nun mal nicht wirklich den digitalen "Highlights".

Bei Sonnenuntergängen wirds glaube ich auch ziemlich schwierig (unmöglich?) mit HDR (sieht sonst ziemlich krank aus neben der Sonne und so)...!

Detlef

die m8 könnte hier viel mehr, wenn man sich endlich mal dazu entschließen würde im menü eine 16bit (oder 14bit) konvertierung anzubieten!!!!!!

Bloß würde das bei solchen Motiven nicht den geringsten Unterschied machen …

Bloß würde das bei solchen Motiven nicht den geringsten Unterschied machen …

doch-mit sicherheit! man könnte mehr in die unterbelichtung gehen bzw. am belichtungsrad drehen um irgendwie den dynamikumfang reinzutricksen.... es ist ja nicht nur so, daß im bild oben etwas "ausgebrannt" ist, sondern die ganze umgebung der ausbrenne sieht ja sch..... aus. mit kleiner blende wäre das übrigens auch besser geworden (lichtstrahlenstern statt ausbrennring).

lg matthias

doch-mit sicherheit! man könnte mehr in die unterbelichtung gehen bzw. am belichtungsrad drehen um irgendwie den dynamikumfang reinzutricksen...

Na, dann würde ich gerne mal die DMR-Bilder sehen, die den Effekt zeigen – mit 16 Bit sollte das ja kein Problem sein.

Guest detlef_f
Na, dann würde ich gerne mal die DMR-Bilder sehen, die den Effekt zeigen – mit 16 Bit sollte das ja kein Problem sein.

Diese Art Bilder sehen mit DMR oder D2X genau so aus.

Solche Fotos mit Doppelsonne oder Doppellaternen könnte ich auch liefern, mit dem DMR... :)

Das gabe es auch schon zur Analogzeit auf (Umkehr-)Film...

Deshalb:

- Sonnenauf- oder -untergang nur dann, wenn man bei stark dunstigem bis nebligem Wetter ohne Schmerzen längere Zeit in Sonne schauen kann. Dann ist auch die übrige Landschaft im Kontrast noch hell bzw. ausgeglichen genug.

- Lieber NACH Sonnenuntergang oder VOR Sonnenaufgang! Das gibt besonders bei Bewölkung interessantere Fotos...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...